Unruhig, trinkt schlecht, Erbrechen, kaum Schlaf

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Klene161
26. Aug 2018 18:06
Unruhig, trinkt schlecht, Erbrechen, kaum Schlaf
Wir sind mit unserem Latein nun wirklich am Ende und hoffen auf gute Tipps und Ratschläge: Unser Sohn, Noah, ist nun 14 Tage alt und brereitet uns große Sorgen. Er ist sehr zierlich zur Welt gekommen, jedoch ganz normal in der 40. Ssw. Er hatte während der Geburt die Nabelschnur um den Hals gewickelt, die Herztöne waren einen Moment weg und er benötigte ein wenig Unterstütztung mit einer kleinen Saugglocke. Im Krankenhaus war jedoch alles unauffällig und die ersten beiden Tage zu Hause war er ganz unkompliziert. 4 Stunden geschlafen, gegessen, neue Windel und weiter geschlafen. Seit nunmehr einer Woche bestehen jetzt aber deutliche Probleme. Er übergibt sich häufig, manchmal 2x am Tag und dann auch im großen Schwall die gesamte Mahlzeit. Wir füttern Bebevita Pre. Am Dienstag waren wir schon beim Kinderarzt. Der sagte, dass organisch alles in Ordnung sei, verschrieb uns Sab Simplex in jedes Fläschchen zu tun und wir sollten so weiter verfahren. Da der Kleine nicht jede Mahlzeit erbricht, geht der Arzt von einem empfindlichen Magen-/Darmtrakt aus, der sich an die Nahrung gewöhnen muss. Nun kommt jedoch in den letzten 3 Tageh zunehmende Unruhe dazu. Er findet kaum noch in den Schlaf und ist super unruhig. Manchmal benötigt er 1 Stunde zum trinken und eine gesamte Stunde zum beruhigen. Gestern und heute war es ganz extrem: Gestern 15.15 Uhr gesamte Mahlzeit erbrochen; 16.15 Uhr 40ml nachgefüttert und wieder alles erbrochen. Anschließend sehr unruhig und kaum in den Schlaf gefunden. Um 18.30 Uhr wieder hunger- 90ml; danach wieder an kein Schlafen zu denken; um 19.50 Uhr nochmal 7ml nachgetrunken und endlich geschlafen. Um 22.15 Uhr dann großer Kohldampf mit 100ml und nochmal 13ml nachgemacht. Um 2.05 Uhr meldet er sich wieder, trinkt 60ml und bricht erneut die ganze Mahlzeit aus; 4.25 Uhr wieder 60ml und ein weiterhin sehr unruhiges Kind. Mit Mühe eingekuschelt auf meinem Bauch 1 Std. geschlafen; um 6.45 Uhr und 9.50 Uhr dann jeweils 95ml und 100ml getrunken, aber auch nicht tief und fest geschlafen(höchstens 1 Std.). Seit 14 Uhr ist unser Sohn dann wach gewesen...haben ihn immer wieder beruhigt, Spieluhr, getragen, gekuschelt...er wollte einfach nicht schlafen. Um 16 Uhr hat er dann nochmal 70ml getrunken, aber immer noch kein Schlaf in Sicht...um 16.45 Uhr dann nochmal ca. 25ml getrunken, aber weiterhin sehr quengelig. Um 17.15 Uhr habe ich ihn dann gepuckt, sodass er nun ein wenig schläft. Das pucken klappt aber auch nicht immer und ein zufriedener Eindruck sieht dennoch anders aus. Wir sind wirklich sehr geschafft und wissen absolut nicht mehr weiter...freuen uns über jeden Tipp...
Lauschen
26. Aug 2018 22:28
Re: Unruhig, trinkt schlecht, Erbrechen, kaum Schlaf
Hallo liebe Mami

Oh man da habt ihr ja ganz schön Stress schon am Anfang. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten weg findet und wünsche euch vorab alles gute und viel Kraft weiterhin.

Dass so eine Phase sehr anstrengend sein kann und unterschiedlich lange geht hört und liest man ja oft. Essen und schlafen sind eigentlich die Hauptthemen in den ersten 1,5 Jahren finde ich.
Meine Schwägerin war auch lange Zeit sehr am Rande, da ihre Kleine extreme Bauchweh Attacken hatte.
Ich denke man könnte euch nun jede Tipp geben, angefangen von osteopath über.HA Nahrung oder die Frage nach der laktose etc

Meine Meinung ist, dass in dem jungen Alter sich sowieso erst mal alles einspielen muss, sowohl in Körper des Kindes als auch zwischen Eltern und Kind etc
Ich bin daher ein Fan davon die Hebamme intensiv zu Rate zu ziehen, schließlich ist das ihr Fachgebiet in der Nachsorge. Die kann auch mal solche Situationen mit füttern beobachten. Es gibt auch welche die zudem stillberaterinnen sind bzw.soch mit Ernährung besonders geschult haben oder auf solche Angebote verweisen.
Ich hoffe, ihr habt da kompetente Ansprechpartner oder könnt hier ein Angebot in der Nähe in Anspruch nehmen

Alles Liebe für euch!
Nelli1989
4. Sep 2018 13:24
Re: Unruhig, trinkt schlecht, Erbrechen, kaum Schlaf
Hi

Ich würde Lauschen zustimmen. Hebamme kann da gut helfen.
Meine war auch bereits mit 14 Tagen ein Sorgekind. Viel gespuckt und nichts gegessen und nicvt geschlafen. Brust verweigert, Flasche verweigert....
Fencheltee habe ich ihr damals gegeben aber geholfen haben mir die Bigaia Tropfen (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben). Es ist eine ganz kleine Flasche von 5ml -10ml. Kostet leider sehr viel, hilft aber super. Die Tropfen unterstützen einfach den ganzen Aufbau im Magen und Darm. Die haben uns geholfen. Die 5ml reichen für vier Wochen und dann war das Problem mit Spucken auch vorbei
MaBa90
6. Sep 2018 15:32
Re: Unruhig, trinkt schlecht, Erbrechen, kaum Schlaf
Hallo klene161,

mein Junior hatte auch unfassbare Probleme mit der Verdauung und hat fast alles wieder ausgespuckt. Wir hatten am Anfang auch die bebivita pre Nahrung, haben dann aber auf die Hipp spezialnahrung anti reflux umgestellt. Die ist sehr dick und sämig und gut verträglich. Mit dieser Milch hat unser Junior dann gar nicht mehr gespuckt. Gut ist auch eine Kümmelsalbe zum Auftragen auf den Bauch. Die regt auch die Verdauung an und hilft dem kleinen Magen.

Zum Thema schlafen kann ich leider keinen Tipp geben. Unser Junior hat auch gar nicht geschlafen am Anfang und weigert sich noch heute tagsüber zu schlafen trotz Müdigkeit. Und er ist mittlerweile 21 Wochen alt. Einpucken fand unserer auch richtig ätzend. Er hat sich immer geweigert dagegen. Wir haben dann immer und immer wieder das gleiche Ritual abgezogen, bis er zumindest nachts gemerkt hat, dass schlafen nicht schlimm ist. Die ersten Wochen hat er auch nur auf meiner brust geschlafen. Vllt braucht dein Junior das auch einfach.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

Liebe grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...