Hilfe ich brauch milch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Nov 2010 22:23
Hilfe ich brauch milch
Hallo meine tochter ist genau drei monate und ich hab sehr wenig muttermilch
hab schon alles ausprobiert und hab immer noch nicht viel mehr. vor zwei wochen war alles noch ok....wer kann mir noch ein tip geben????

13. Nov 2010 22:36
Re: Hilfe ich brauch milch
Keine Hagebutte oder Minze (Tee´s)
Vitamalz!! und alkoholfreies Hefe trinken
gute 2,5-3 liter am tag trinken
dir auch Ruhe gönnen und nicht stressen lassen
Brust warm abduschen
Stilltee trinken (ich lasse mir den in der Apo zusammen mischen, auf 500g: 165g Fenchel, 165g Kümmel, 85g Anis, 85g Frauenmantel) davon 1 Liter über den Tag verteilt
Ach und Petersilie weg lassen
ich esse auch viel Milchhaltiges,
Ich hoffe ich konnte Dir bissel weiter helfen
Liebe Grüße und alles Gute
Vitamalz!! und alkoholfreies Hefe trinken
gute 2,5-3 liter am tag trinken
dir auch Ruhe gönnen und nicht stressen lassen
Brust warm abduschen
Stilltee trinken (ich lasse mir den in der Apo zusammen mischen, auf 500g: 165g Fenchel, 165g Kümmel, 85g Anis, 85g Frauenmantel) davon 1 Liter über den Tag verteilt
Ach und Petersilie weg lassen
ich esse auch viel Milchhaltiges,
Ich hoffe ich konnte Dir bissel weiter helfen
Liebe Grüße und alles Gute
13. Nov 2010 23:42
dankeschön, ich werde ein paar ratschläge befolgen....darf man den still tee auch mit frischen honig süßen???
14. Nov 2010 00:07
Ich denke schon!!
Also mir macht es nix aus, ich esse auch Honigbrot. Du gibst es ja nicht direkt Deinem Kind!
Also mir macht es nix aus, ich esse auch Honigbrot. Du gibst es ja nicht direkt Deinem Kind!

14. Nov 2010 16:56
Hatte ich auch, als meine Kleine 3 Monate alt war.
Bei mir lag´s daran, dass ich immer voll im Stress war und nicht genug gegessen hab. Bis ich darauf gekommen bin, hat´s aber 2 Wochen gedauert und bis dahin hat sie Abends ´ne Flasche bekommen und hatte sich schon dran gewöhnt
Aber ist jetzt soo schlimm auch nicht, dann kann der Papa sie auch mal ins Bett bringen.
Also meine Tips: genug essen und nicht stressen lassen, dann bleibt die Milch erst recht weg! Und wenn garnix mehr geht, in der Apotheke gibt´s Milchbildungsöl, das hat bei mir wenigstens ´n bisschen geholfen...
Bei mir lag´s daran, dass ich immer voll im Stress war und nicht genug gegessen hab. Bis ich darauf gekommen bin, hat´s aber 2 Wochen gedauert und bis dahin hat sie Abends ´ne Flasche bekommen und hatte sich schon dran gewöhnt

Also meine Tips: genug essen und nicht stressen lassen, dann bleibt die Milch erst recht weg! Und wenn garnix mehr geht, in der Apotheke gibt´s Milchbildungsöl, das hat bei mir wenigstens ´n bisschen geholfen...
14. Nov 2010 22:22
ja bei mir kann das auch sein, bin vor paar monate zu meine eltern gezogen vorrübergehent......und meine ma löchert mich mit der frage ob ich genug milch hab......ich pumpe zurzeit ab ca. 90 ml und das reicht überhaupt nicht, meint ihr das ich durch pumpen mehr erzielen kann???
14. Nov 2010 22:46
durch pumpen wird es nur noch weniger wurde mir gesagt...leg dein zwerg so oft wie möglich an...das steigert auch die produktion...und sonst wie bereits gesagt wurde viel trinken...genug essen...kein stress...warm halten...kein stillhütchen verwenden wenn möglich....ich hatte immer zuviel milch und sollte das gegenteil machen...

14. Nov 2010 22:51
Also ich muß Dir sagen, dass das Pumpen bei mir gar nix brachte. Habe da grad mal 70 ml aus beiden zusammen raus bekommen. Habe mir auch extra ne elektrische ausgeliehen, weil mit dem Ding per Hand ging gar nix. Aber mach Dich mal nicht so fertig damit. Meine Hebi meinte anfangs auch, ich hätte zu wenig Milch, hat dann noch meinen Mann zur Apo geschickt um Beba zu kaufen. Sie meinte es muß mehr werden, kam aber auch erst die Woche drauf zum wiegen wieder. Hat mir auch nicht gesagt wie. Bin dann nächsten Tag zum Kia und habe meine Situation geschildert. Er meinte dann zu mir ich solle Sie in der Praxis stillen. Gott sei Dank war grad Essenszeit
Wir haben Sie vorher und nachher gewogen. Der Doc war vollkommen zufrieden und meinte ich soll keinenfalls zufüttern, denn das ist der Anfang vom Ende. Habe dann trotz anraten meiner Hebi das Beba nicht gegeben und siehe da, meine Tochter ist 6 Monate und 9 Tage und ich stille noch immer. Habe auch erst vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen. Aber noch nicht richtig ersetzt.
Also wie schon gesagt, setzte Dich nicht so unter Streß, vorallem laß Dich nicht unter Streß setzen. Nimm Dir ne Auszeit, wenn Du bei Deinen Ellis bist, gib mal Dein Kind ab und gehe mal entspannt in die Wanne. Das war und ist immer für mich meine Auszeit.
Und ja, das abpumpen soll die Produktion anregen. Vielleicht bringt es ja bei Dir was, ich war danach immer total deprimiert und dachte ich bekomme mein Kind nicht satt. Hat mich echt fertig gemacht, habe es dann sein gelassen.
Ich wünsche Dir viel Glück und
Kopf hoch, nicht stressen lassen, mach Deinen Mund auf.....

Also wie schon gesagt, setzte Dich nicht so unter Streß, vorallem laß Dich nicht unter Streß setzen. Nimm Dir ne Auszeit, wenn Du bei Deinen Ellis bist, gib mal Dein Kind ab und gehe mal entspannt in die Wanne. Das war und ist immer für mich meine Auszeit.
Und ja, das abpumpen soll die Produktion anregen. Vielleicht bringt es ja bei Dir was, ich war danach immer total deprimiert und dachte ich bekomme mein Kind nicht satt. Hat mich echt fertig gemacht, habe es dann sein gelassen.
Ich wünsche Dir viel Glück und
Kopf hoch, nicht stressen lassen, mach Deinen Mund auf.....

16. Nov 2010 14:39
Mein Sohn kam mit 4700 g Gewicht zur Welt (auf natürlichem Weg wollte ich betonen
!!!!). Meine Hebamme sagte mir sofort, ich sollte mir nichts vormachen, so ein Brocken bekomme ich nie nur mit Stillen satt! Ich dann blauäugig, naiv, erstes Kind halt habe ihr geglaubt und schon nach 2 Wochen mit Zufüttern angefangen. Bei jedem Fläschchen schmiedete ich jedoch Pläne, wie ich meine Milchmenge steigern könnte, da ich aus tiefster Überzeugung vollstillen wollte.
Ich habe dann den ganzen Tag lang nur Malzbier und Stilltee getrunken. Und nicht nur gläschen-, sondern literweise (ca. 2-2,5 L Malzbier und 1,5-2 L Stilltee täglich).
Außerdem habe ich immer meinen Kurzen angelegt, dann Fläschen gegeben. Bis er das Fläschen leer getrunken und Bäuerchen gemacht hat und eingeschlafen ist, ist eine gewisse Zeit vergangen, also habe ich danach noch Milch abgepumpt, damit die Milchproduktion "auf Trab bleibt". Das habe ich dann 3 Wochen lang gemacht, auch in der Nacht und dann kam DER TAG, als mein Sohnemann keine Flasche mehr brauchte
. Ich habe ihm zwar wie immer nach dem Stillen in voller Eile die Flasche fertig gemacht. Mein kleiner Mann schaute mich jedoch nur an und ich sah nur Glück und kein Hunger mehr in seinen Augen
. Als er sich dann nach ca. 2 Stunden wieder gemeldet hat, habe ich ihn wieder angelegt, wieder Fläschen gemacht und diese wieder entsorgen müssen, da er sie nicht mehr brauchte. Und so stille ich voll, mittlerweile über 4 Monate lang.
Wichtig ist auch, dass du auch den Haushalt links liegen lässt, vor allem wenn dein Baby wieder einen Wachstumsschub hat. Manchmal muss man halt alle 2 Stunden dran
Ob dir diese Tipps, die eigentlich schon hier auch benannt wurden, weiter helfen.....ich hoffe es sehr. Bei mir hat es jedoch super funktioniert.
Liebe Grüße und toi toi toi, halt durch, es lohnt sich

Ich habe dann den ganzen Tag lang nur Malzbier und Stilltee getrunken. Und nicht nur gläschen-, sondern literweise (ca. 2-2,5 L Malzbier und 1,5-2 L Stilltee täglich).
Außerdem habe ich immer meinen Kurzen angelegt, dann Fläschen gegeben. Bis er das Fläschen leer getrunken und Bäuerchen gemacht hat und eingeschlafen ist, ist eine gewisse Zeit vergangen, also habe ich danach noch Milch abgepumpt, damit die Milchproduktion "auf Trab bleibt". Das habe ich dann 3 Wochen lang gemacht, auch in der Nacht und dann kam DER TAG, als mein Sohnemann keine Flasche mehr brauchte

Wichtig ist auch, dass du auch den Haushalt links liegen lässt, vor allem wenn dein Baby wieder einen Wachstumsschub hat. Manchmal muss man halt alle 2 Stunden dran

Ob dir diese Tipps, die eigentlich schon hier auch benannt wurden, weiter helfen.....ich hoffe es sehr. Bei mir hat es jedoch super funktioniert.
Liebe Grüße und toi toi toi, halt durch, es lohnt sich

17. Nov 2010 09:55
Danke an allen, mit euren tipps habe ich schon einiges erreicht und schon ist ein neues problem aufgetaucht. meine kleine will am tag nicht meine brust , nur in der nacht.....was kann ich jetzt tun, ich werd verrückt 

17. Nov 2010 14:07
du kannst sie versuchen mit einem becher zu füttern, also das sie nicht saugen kann. und dann wieder anlegen. aus dem becher trinken ist nämlich noch anstrengender
hatte mir meine hebi damals empfohlen, leider hat bei mir gar nichts geholfen
hatte mir meine hebi damals empfohlen, leider hat bei mir gar nichts geholfen

17. Nov 2010 22:03
Ist ja schön dass das wenigstens geklappt hat
Ich würde jetzt versuchen Ihr jedes Mal die Brust anzubieten. Erstmal gar nicht mit der Flasche kommen. Nimm Dir dabei Ruhe und Zeit. Werde nicht hecktisch dabei, denn das geht alles auf Dein Kind über. Zieht Euch zurück, ohne "Zuschauer", mach es Dir selber bequem dabei und gib Deinen Kind das Gefühl von Geborgenheit.
Ich weiß, das ist sicher jetzt nicht einfach, gerade wenn die Mäuse schreien, aber wenn Du weiter stillen möchtest mußt Du da durch.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für Euch beiden das es klappt
Liebe Grüße
Gib mal ne Info, wie ihr es gelöst habt

Ich würde jetzt versuchen Ihr jedes Mal die Brust anzubieten. Erstmal gar nicht mit der Flasche kommen. Nimm Dir dabei Ruhe und Zeit. Werde nicht hecktisch dabei, denn das geht alles auf Dein Kind über. Zieht Euch zurück, ohne "Zuschauer", mach es Dir selber bequem dabei und gib Deinen Kind das Gefühl von Geborgenheit.
Ich weiß, das ist sicher jetzt nicht einfach, gerade wenn die Mäuse schreien, aber wenn Du weiter stillen möchtest mußt Du da durch.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für Euch beiden das es klappt
Liebe Grüße
Gib mal ne Info, wie ihr es gelöst habt
17. Nov 2010 23:02
Mama88 hat geschrieben :
> Danke an allen, mit euren tipps habe ich schon einiges erreicht und schon
> ist ein neues problem aufgetaucht. meine kleine will am tag nicht meine
> brust , nur in der nacht.....was kann ich jetzt tun, ich werd verrückt
>
liegst du in der nacht beim stillen??
wenn ya dann mach das auch tags über dann wirds hoffendlich klappen..weil stillen im liegen das beste sein soll
probiers einfach ma aus..aso und nochma zu deiner milch..stilltee is perfekt und regt die milchbildung arg an
und dein baby muss so oft ran wie nur möglich weil dann dein körper merkt das es mehr milch produzieren muss..viel erfolg
> Danke an allen, mit euren tipps habe ich schon einiges erreicht und schon
> ist ein neues problem aufgetaucht. meine kleine will am tag nicht meine
> brust , nur in der nacht.....was kann ich jetzt tun, ich werd verrückt
>

liegst du in der nacht beim stillen??
wenn ya dann mach das auch tags über dann wirds hoffendlich klappen..weil stillen im liegen das beste sein soll

probiers einfach ma aus..aso und nochma zu deiner milch..stilltee is perfekt und regt die milchbildung arg an

und dein baby muss so oft ran wie nur möglich weil dann dein körper merkt das es mehr milch produzieren muss..viel erfolg
18. Nov 2010 09:25
ok ich stille im sitzen, außer heute morgens einmal im liegen...meine hebamme sagte gestern ich sollte die kleine mit ein spielzeug ablenken und die brust geben. es hat nur einmal geklappt und zwar mit der taschentuch packung.
18. Nov 2010 12:10
Mama88 hat geschrieben :
> ok ich stille im sitzen, außer heute morgens einmal im liegen...meine
> hebamme sagte gestern ich sollte die kleine mit ein spielzeug ablenken und
> die brust geben. es hat nur einmal geklappt und zwar mit der taschentuch
> packung.
sie hats gecheckt
hat das geklappt im liegen?
mein kleiner mags nich im sitzen weil es denkt ich ma unangenehm is für ihn
> ok ich stille im sitzen, außer heute morgens einmal im liegen...meine
> hebamme sagte gestern ich sollte die kleine mit ein spielzeug ablenken und
> die brust geben. es hat nur einmal geklappt und zwar mit der taschentuch
> packung.

hat das geklappt im liegen?
mein kleiner mags nich im sitzen weil es denkt ich ma unangenehm is für ihn

17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...