Brustbedürfnis?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Sunny Bee
24. Nov 2017 13:52
Brustbedürfnis?
Hallo liebe Mamas,

Ich hab zwei Anliegen und wollte gerne wissen, wie das bei euch so

1.
Meine Tochter wird nachts sehr häufig wach bzw sucht sie häufig die Brust. Das läuft in etwa so ab:

Sie schläft von 21.00 Uhr bis ca 0.30 Uhr, wobei sie auch noch häufiger mal wach werden kann. Sie erscheint mir sehr unruhig. Dann kommt sie bis 5.40 Uhr oft, diese Nacht 8 Mal. Allerdings scheint sie oft nur die Brust zu suchen. Sie trinkt vielleicht zwei Schluck und schläft weiter... Also ist es offenbar nicht Hunger. Und ich bezweifele auch, dass sie richtig wach wird.

Ist das normal? Ist es schlimm, wenn ich ihr dann die Brust gebe? Einen Nuckel möchte sie dann häufig nicht... Kann man sie zu sehr an die Brust gewöhnen? Denn die Brust ist ja nicht immer da.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Die Nächte sind seit Wochen sehr anstrengend. Ich brauche auch etwas Schlaf...

2.
Normal schlief meine Tochter am Tag nicht viel. Sie hatte ihre Mahlzeiten mit mal mehr und mal weniger Abstand dazwischen. Nun will sie die Brust gar nicht mehr los lassen. Sie trinkt, schläft ein und schläft dann auch - sofern sie immer mal die Brust hat, wenn sie danach sucht - zwei Stunden. Das ist für sie total untypisch. Sie wirkt aber auch nicht krank.

Ist das Verhalten ebenfalls normal? Mache mir etwas Sorgen.
CiChri
24. Nov 2017 22:45
Re: Brustbedürfnis?
Hallo Sunny Bee!

Wie lange dauert dieses Verhalten schon an? Vielleicht hat deine Maus gerade einen Schub?

Hast du das Gefühl, dass sie ihr Saugbedürfnis stillen möchte, oder eher deine Nähe braucht?
In schwierigen Phasen hab ich meinen Kleinen oft bei mir im Bett schlafen lassen. Da war er viel entspannter und hat meist länger geschlafen! Und am Tag hatte ich ihn dann viel im Tragetuch und bei mir im Körperkontakt.

Ich denke nicht, dass man das Baby zuviel an die Brust gewöhnen kann. Es ist das natürlichste, verursacht keine Kieferfehlstellungen, deckt alle Bedürfnisse des Kindes, funktioniert bei uns immer super ;) und so weiter ... die Abgewöhnung kommt noch früh genug!

Hmm .. klar braucht sie nach so anstrengenden Nächten mehr Schlaf am Tag? :roll: Aber falls sich das Verhalten länger nicht mehr reguliert, würde ich eine Stillberatung aufsuchen!

Ich wünsche dir viel Kraft und eine (hoffentlich) gute Nacht!
LG CiChri
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...