alkohol und stillen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Nov 2010 00:06
alkohol und stillen
ich schneide mal ein extremes thema an,weils mich einfach interessiert.
der tolle glühwein steht mal wieder vor der tür!
ich war bis jetzt immer ein weihnachtsmarktliebhaber. am liebsten jeden tag mit nem schönen, warmen glühwein, oder auch en paar mehr^^
nun still ich... jetzt wollt ich mal wissen, wenn ich z.b. dienstags abends 2,3 glühwein trinken will, ob das mit abpumpen der milch ginge?
keinen vorwurf machen bitte falls das garnicht möglich ist... ich bin die erste, die in meinem bekannten-/ freundeskreis mama ist. für mich ist alles neuland, vor allem das stillen. kenne nur mamis die flasche geben!
so, dann bin ich mal gespannt was da jetzt rauskommt
der tolle glühwein steht mal wieder vor der tür!
ich war bis jetzt immer ein weihnachtsmarktliebhaber. am liebsten jeden tag mit nem schönen, warmen glühwein, oder auch en paar mehr^^
nun still ich... jetzt wollt ich mal wissen, wenn ich z.b. dienstags abends 2,3 glühwein trinken will, ob das mit abpumpen der milch ginge?
keinen vorwurf machen bitte falls das garnicht möglich ist... ich bin die erste, die in meinem bekannten-/ freundeskreis mama ist. für mich ist alles neuland, vor allem das stillen. kenne nur mamis die flasche geben!
so, dann bin ich mal gespannt was da jetzt rauskommt

10. Nov 2010 07:34
Re: alkohol und stillen
Ich kann es dir nicht wirklich sagen, da ich auch nicht stille... aber man soll ja zur Milchanregung Sekt trinken und nach der Geburt gab man mir auch eine Flasche, obwohl ich stille...habe da leider nie nachgefragt ^^
Hast du keine Hebamme die du mal fragen könntest ?
LG
Hast du keine Hebamme die du mal fragen könntest ?
LG
10. Nov 2010 08:23
huhu
soweit ich weiss sollte man direkt nach der letzte Stillmahlzeit mal was trinken können aber dann auch nur ein Glas (Sekt, Wein) oder in deinem Falle Tasse
Ich denke gegen einen Glühwein ist nichts auszusetze aber 2 oder 3 würd ich nicht machen ...
Ich stille zwar auch nicht mehr hatte es aber vor und mich daher gut informiert ...
LG
soweit ich weiss sollte man direkt nach der letzte Stillmahlzeit mal was trinken können aber dann auch nur ein Glas (Sekt, Wein) oder in deinem Falle Tasse

Ich denke gegen einen Glühwein ist nichts auszusetze aber 2 oder 3 würd ich nicht machen ...
Ich stille zwar auch nicht mehr hatte es aber vor und mich daher gut informiert ...
LG
10. Nov 2010 09:25
Also ich persönlich bin der Meinung dass Stillen und Alkohol nicht zusammen geht! Mir wäre das Risiko einfach zu groß dass mein Baby was abbekommt vom Glühwein!
Bei mir gibt es dieses Jahr einen schönen heißen Kinderpunsch
Bei mir gibt es dieses Jahr einen schönen heißen Kinderpunsch

10. Nov 2010 09:27
also ich hatte das mal so gelesen, du pumpst über den tag ab, damit du ca 2-3 Mahlzeiten zusammen bekommst und wenn du dann trinkst, nach dem stillen, ist klar, dann gibst du dem baby die abgepumpte milch. wenn du wieder zu hause bist pumpst du ab und wirfst die milch weg, am besten wohl wirklich 2 mahlzeiten wegwerfen, damit auch kein alkohol mehr in der milch ist.
man kann die milch auch über 2 tage abpumpen und sammeln.
mumi ist bei 4-6grad gekühlt 48 stunden haltbar, oder eben einfrieren...
man kann die milch auch über 2 tage abpumpen und sammeln.
mumi ist bei 4-6grad gekühlt 48 stunden haltbar, oder eben einfrieren...
10. Nov 2010 09:28
Hallo,
wieso pumpst Du nicht vorher mehr ab und frierst die Milch ein? Dann trinkst Du Deinen Glühwein und stillst eben einen ganzen Tag lang gar nicht, bis der Alkohol restlos abgebaut ist. Dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben oder Dir Gedanken machen obs evtl. dem Baby schaden könnte.
Falls Du wegen praller Brust abpumpen möchtest, kannst Du es ja tun - die Milch kannst Du dann ja wegkippen.
wieso pumpst Du nicht vorher mehr ab und frierst die Milch ein? Dann trinkst Du Deinen Glühwein und stillst eben einen ganzen Tag lang gar nicht, bis der Alkohol restlos abgebaut ist. Dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben oder Dir Gedanken machen obs evtl. dem Baby schaden könnte.

Falls Du wegen praller Brust abpumpen möchtest, kannst Du es ja tun - die Milch kannst Du dann ja wegkippen.
10. Nov 2010 09:30
Hallo Sunshine,
wir haben zeitgleich das selbe geschrieben
also wenn das nicht überzeugend ist
LG
wir haben zeitgleich das selbe geschrieben

also wenn das nicht überzeugend ist

LG
10. Nov 2010 09:44
Hallo saschalina,
wie schon die anderen erwähnt haben, ist es besser wenn Du einige Stillmahlzeiten abpumpst und einfrierst etc.
Was Du aber zuerst ausprobieren solltest ist, nimmt Dein Krümel die Flasche an?
Ich wollte zwar nie Alkohol trinken, aber mal zum Frisör gehen, in dieser Zeit sollte mein Mann sich um die Kleine kümmern, da ich genug Milch hatte und regelrecht auslief hatte ich genügend im Gefrierschrank, ABER meine Kleine hat die Flasche nicht angenommen!
Hieß, sie machte Terror bis ich wieder hier war und war dankbar an der Brust sein zu können!
Wie gesagt, versuche erst, ob die Flasche angenommen wird, wenn ja, kannst Du loslegen, wenn nicht, dann mußt Du dieses Jahr vielleicht mal aussetzen!
LG und viel Erfolg
wie schon die anderen erwähnt haben, ist es besser wenn Du einige Stillmahlzeiten abpumpst und einfrierst etc.
Was Du aber zuerst ausprobieren solltest ist, nimmt Dein Krümel die Flasche an?
Ich wollte zwar nie Alkohol trinken, aber mal zum Frisör gehen, in dieser Zeit sollte mein Mann sich um die Kleine kümmern, da ich genug Milch hatte und regelrecht auslief hatte ich genügend im Gefrierschrank, ABER meine Kleine hat die Flasche nicht angenommen!

Hieß, sie machte Terror bis ich wieder hier war und war dankbar an der Brust sein zu können!
Wie gesagt, versuche erst, ob die Flasche angenommen wird, wenn ja, kannst Du loslegen, wenn nicht, dann mußt Du dieses Jahr vielleicht mal aussetzen!

LG und viel Erfolg
10. Nov 2010 10:06
wie plueschi schon sagte musst du erstmal testen ob sie die Flasche nimmt ...
aber auf der anderen Seite kann es sein das wenn die kleine einen Tag lang merkt das es aus der Flasche ja einfacher geht als aus der Brust zu trinken dann kann es auch zu Problemen kommen sie hinterher wieder anzulegen ...
Felix hatte das bei uns auch ... als er raus hatte das die Flasche einfacher ging hat er sich nicht mehr anlegen lassen (sollte es ja immer mal versuchen ob ich nicht doch stillen konnte)
Also teste das aus ... und wäge ab ob dir das Risiko nicht zu hoch ist ...
LG
aber auf der anderen Seite kann es sein das wenn die kleine einen Tag lang merkt das es aus der Flasche ja einfacher geht als aus der Brust zu trinken dann kann es auch zu Problemen kommen sie hinterher wieder anzulegen ...
Felix hatte das bei uns auch ... als er raus hatte das die Flasche einfacher ging hat er sich nicht mehr anlegen lassen (sollte es ja immer mal versuchen ob ich nicht doch stillen konnte)
Also teste das aus ... und wäge ab ob dir das Risiko nicht zu hoch ist ...
LG
10. Nov 2010 15:47
also meine Hebamme meinte auch, ein kleines Glas Wein oder Sekt nach dem Stillen wäre kein Problem solangs nicht zur Dauereinrichtung wird. Mir reicht das auch so ab und zu, 2 Schluck und ich bin schon glücklich. Ich hab mich in der Schwangerschaft schon so ans abstinente Leben gewöhnt
Versuch doch mal daheim eine komplette Tasse Glühwein durch halb O-Saft, halb Glühwein zu ersetzen, schmeckt mir persönlich fast genauso gut. Ich bin auch so ein Glühweinjunkie
Mit Abpumpen und Flasche geben funktioniert natürlich genauso gut! Wir habens vorher öfter mal getestet ob und von wem sie die Flasche nimmt und das klappt richtig gut. Auch nachher mit dem Stillen gibts keine Probleme. Könnte aber auch dran liegen dass ich mit Stillhütchen stille und das vielleicht der Flasche eh ähnlicher ist vom Sauggefühl her...

Versuch doch mal daheim eine komplette Tasse Glühwein durch halb O-Saft, halb Glühwein zu ersetzen, schmeckt mir persönlich fast genauso gut. Ich bin auch so ein Glühweinjunkie

Mit Abpumpen und Flasche geben funktioniert natürlich genauso gut! Wir habens vorher öfter mal getestet ob und von wem sie die Flasche nimmt und das klappt richtig gut. Auch nachher mit dem Stillen gibts keine Probleme. Könnte aber auch dran liegen dass ich mit Stillhütchen stille und das vielleicht der Flasche eh ähnlicher ist vom Sauggefühl her...
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...