Mit nur einer Brust stillen?!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
AnnaKatharinaD
2. Sep 2016 13:11
Mit nur einer Brust stillen?!
Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt.
Vor zwei Wochen hatte ich wunde Brustwarzen und habe von da an nur noch mit Stillhütchen gestillt.
Die rechte Brustwarze ist auch seit einer Woche wieder verheilt, allerdings ist die linke immer noch offen. Selbst mit Stillhütchen kann ich den kleinen nicht mehr an die linke Brust anlegen. Das Abpumpen habe ich auch versucht. Die Schmerzen sind allerdings nicht auszuhalten.

Jetzt stille ich den kleinen seit gestern nur an der rechten Brust.

Hat jemand Tipps gegen diese wunde Brustwarze? Ich habe Angst dass die Milch an der linken Brust zurück geht und ich mit links gar nicht mehr stillen kann. Oder später einen Milchstau habe :(.
Nic1906
2. Sep 2016 14:08
Re: Mit nur einer Brust stillen?!
Hallo!

Ich hatte die Brustwarzensalbe von Rossmann und hat super geholfen. Du kannst sie auch kurz vor dem Stillen drauf machen, da sie ungiftig fürs Baby ist und extra dafür gemacht wurde.

Ich habe meinen Zwerg auch immer nur auf einer Seite pro Mahlzeit angelegt, so hatte die empfindliche Haut etwas mehr Ruhepause.

Wegen dem eventuellen Milchstau würde ich einfach immer mal wieder etwas Milch ausstreichen, so verhinderst du auch, daß keine Milch mehr kommt.
Wenn sie dann wieder abgeheilt ist und du deinen Kleinen wieder anlegen kannst, regelt sich der Milchfluß auch von alleine wieder ein.

Wünsche dir gute Besserung.

LG Nic
AnnaKatharinaD
2. Sep 2016 15:15
Danke für deinen Rat. Eine Salbe verwende ich auch schon die ganze Zeit. Sobald ich den kleinen wieder anlege öffnet sich die Wunde nur wieder.

Deshalb dachte ich , ich lass die Wunde jetzt erstmal ein paar Tage ruhen. Das mit dem ausstreichen ist ein super Tipp, danke :). Hoffe es klappt bald wieder mit der Seite.

Habe mir jetzt auch mal diese Mam-Kompressen geholt. Vielleicht heilt es so schneller.
Xenatrix
2. Sep 2016 17:41
Hallo,

versuche viel Luft an die wunde Brustwarze zulassen, vielleicht wenn du stillst die andere Seite mit aufmachen.
Du kannst auch Muttermilch auf der Brustwarze einreiben und dann eintrocknen lassen, das soll auch sehr gut helfen.

Ich wünsche dir das du es bald überstanden hast und ohne Schmerzen stillen kannst.
würmli2.0
2. Sep 2016 20:46
guten Abend
ich kann dir noch Tannolac Bad empfehlen
frag aber bei deiner Hebi an die kann dir sicherlich Globuli empfehlenu
das hat bei mir schon zum 2 mal geholfen
du hast noch 2 fenster offen da noch mal ein milcheinschuss zu bekommen wenn jetzt nicht mehr geht aber da kann die Hebi weiterhelfen
wünsch dir gute Besserung
gast.1570680
2. Sep 2016 22:24
Also ich hatte auch die Multi Mam Kompressen. Und meine Hebamme hatte gesagt ich soll Heilwolle drauf machen. Meine Kollegin hatte Kohlblätter drauf. Das hab selbst nicht ausprobiert. Und auf jeden Fall drauf achten das du dein Kind richtig anlegst um das Wund sein zu verhindern.
De Chrissi
4. Sep 2016 20:14
Ich kann dir die MAM Kompressen und Heilwolle auch sehr empfehlen.
Stillhütchen sind in dem Fall kontraproduktiv, weil sie die verletzte Brustwarze quetschen und es so nur noch mehr weh tut.
Gegen einen eventuellen Milchstau hilft Lecithin. Das gibt's in jeder Drogerie.

Ich stille übrigens auch immer nur mit einer Brust pro Mahlzeit. Das ist absolut kein Problem
AnnaKatharinaD
5. Sep 2016 20:44
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
Die Brustwarze ist mittlerweile wieder verheilt und ich kann endlich wieder auf beiden Seiten stillen.

Ganz viel eincremen und Luft hat dann am schnellsten geholfen.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...