Wunde und blutende Brustwarzen!!!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2296626
1. Apr 2016 09:17
Wunde und blutende Brustwarzen!!!
Hallo ihr lieben,

bin jetzt 4 Tage glückliche Mama einer Süßen Tochter,
seit gestern habe ich Milcheinschuß, doch meine kleine Kaute so sehr
auf den Warzen rum das es mir weh tat.
Jetzt habe ich mit Abpumppen angefangen, leider hatte ich heute morgen
Blut in der pumpflasche.

Meine frage ist, macht das der kleinen etwas wenn Blut in der Muttermilch ist??
oder nicht, mein Mann meinte ich solle es weg leeren.

lg betti
PhilipB
1. Apr 2016 09:47
Re: Wunde und blutende Brustwarzen!!!
Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht. Ist einfach die Frage, ob man das seinem Baby noch füttern will. Auch wenn es nicht schädlich ist, deinen Mann kann ich gut verstehen.
cookiex2
1. Apr 2016 11:06
hallo

herzlichen glückwunsch :)

wie schon geschrieben macht blut überhaupt nichts.

hast du mal die anlegetechnik überprüft? ich hatte auch wunde blutige warzen und die im kh konnten mir auch nicht weiterhelfen :?

schau dass deine maus so viel warzenhof wie möglich im mund hat. ich hab ihn meiner regelrecht hinein gestopft :lol: und die unterlippe sollte nach außen "gestülpt" sein. so a bissi wie ne ente :P

vielleicht hilft es ja was :)

lg und alles gute
gast.1570680
1. Apr 2016 13:46
Ich würde ihr die Milch trotzdem geben. Wenn sie an der Brust trinkt, würde sie das Blut ja auch dabei haben. Gegen wunde Brustwarzen hat mir geholfen, Multi-Mam-Kompressen drauf zu machen. Und ich hab Heilwolle benutzt, damit die Warze nicht an der Stilleinlage kleben geblieben ist. Meine Kollegin hat Kohlblätter drauf gemacht. Und natürlich das Kind richtig anlegen, frag mal deine Hebamme.
Kieselcarla
1. Apr 2016 20:36
Soweit ich gehört habe macht das Blut dem kleinen Spatz nichts, jedoch würde ich das vielleicht doch eher entleeren, ich weiß nicht warum genau, aber naja. Achte auf deine Anlegetechnik, dann kannst du das auch mehr verhindern :)
gast.1978763
1. Apr 2016 21:06
Ich hatte das auch. Durch den Milcheinschuss war bei mir die Brust so prall und fest, war total unangenehm. Meine Tochter konnte anfangs auch nur die Brustwarze fassen und schon wurde alles wund und hat sehr doll weh getan. Habe dann mit meiner Hebamme das Anlegen geübt. Wenn das Baby richtig angelegt ist, hat es auch den Warzenhof mit im Mund. Dann tut das Stillen selbst bei wunden und blutigen Brustwarzen nicht weh. Die Milchmenge stellt sich dann auch schnell ein und wenn die Brust nicht mehr so prall und fest ist, geht alles ganz leicht. Du wirst sehen, es wird ganz schnell besser. Ich habe nach dem Stillen immer Lanolin drauf gemacht. Gibt es im Drogeriemarkt. Hat ganz gut geholfen.
Naomi564
14. Apr 2016 22:08
Ich habe das selbe Problem gehabt habe fast geweint vor Schmerzen jedoch hab ich mit extra salben und viel Geduld es wieder in den griff bekommen da wahrscheinlich die Milch besser kam und mein kleiner nicht mehr so stark sagen musste...ansonsten könnte ich nur empfehlen das du deine Brust mit warmen Händen kurz vor massiert da kommt die Milch schneller
t.p.1
14. Apr 2016 22:18
Damit die bw heilen ländlichen ( brauchst du nicht abwaschen) Multi mam Kompressen aus dem Kühlschrank, und viel Luft ( also oben ohne), anlegetechnik prüfen und ein paar werden mich steinigen, abpumpen und Flasche geben. Bei Blut würde ich aufpassen, wenn zu viel frisches Blut dabei ist kann dein Kind danach erbrechen! Probier es einfach, wenn es erbricht weißt du dass es das Blut war und gibst es dann nicht mehr. LG
PüppiLangnerStrumpf
15. Apr 2016 10:54
Huhu,

erst mal Glückwunsch zum Baby.

Mir hat am Anfang bei wunden Brustwarzen Schwarztee geholfen.
Egal welcher, einfach lange ziehen lassen und dann auf die Brustwarzen tupfen. Wirkt entzündungshemmend
Und ich schwöre auf die Salbe Mercurialis von Weleda. Hab ich von meiner Hebamme empfohlen bekommen. Nicht erschrecken ist eigentlich für entzündliche, eiternde Hautstellen aber ich hab die immer ganz dick auf die Warzen geschmiert und dann vor dem anlegen bisschen abgewischt und nach paar Tagen war alles wieder abgeheilt.

Gutes Gelingen und liebe Grüße
gast.2238504
17. Apr 2016 18:53
Ich würde dir gern den Rat geben, den mir eine alte Hebamme gegeben hat. Nehme eine Stilleinlage, geb darauf Traubenzucker, Pulver klar und lege das bis zum nächsten stillen oder abpumpen auf deine Brustwarze, du wirst sehen die verheilt im Nu.
gast.1941613
28. Apr 2016 09:46
Habe einen super Artikel im Internet gefunden. Da stehen alle Möglichkeiten drin, was gegen wunde Brustwarzen helfen kann. Ich denke da muss man einfach ein bisschen ausprobieren, was einem am angenehmsten ist und am schnellsten hilft.
http://www.elektrisch-milchpumpen.de/wunde-brustwarzen/
sama0506
17. Mai 2016 22:11
Hallo. Ich bin Stillberaterin und kann euch etwas helfen hoffe ich. Wunde Brustwarzen entstehen meist durch "falsches" anlegen.
Was ihr jetzt machen könnt ist viel Luft ran lassen, die Stillpositionen häufig wechseln (Wiegehaltung, Rückenhaltung und Stillen im Liegen). Darauf achten dass das Kind den Mund weit öffnet und so viel Brust wie möglich im Mund hat, sieht dann aus wie ein Kussmund. Lippen sind beide nach außen gestülpt. Multi Mam Kompressen sind ein Traum. Und wenn gar nix mehr geht und ihr weint vor Schmerzen dann pumpt mit einer Milchpumpe ab und füttert mit nem Löffelchen zu. Es tut schon gut wenn man das 2 Still Mahlzeiten macht, danach wieder normal anlegen. Bloß nicht mit einer Flasche Zufüttern, sonst beginnt der Teufelskreis. Wenn möglich die ersten Tage bis das Baby richtig gut an der Brust trinkt und ihr keine Schmerzen mehr habt auf den Schnuller verzichten.
Und bitte keinen Traubenzucker auf offene BW dann wachsen die Bakterien nämlich gut.

Blut in der Muttermilch macht überhaupt nix und wird wieder ausgeschieden. Wenn die Kinder an der Brust trinken und ein Mini-Gefäß ist verletzt trinkt es das Blut auch mit und keiner merkt es :lol:

viel Glück allen Stillenden
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...