Pumpen nach Plan?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
CCS2702
9. Feb 2016 06:07
Pumpen nach Plan?
Hallo,

Meine Süsse ist 10 Tage und ich kann sie leider nicht stillen, da sie sich nicht anlegen lässt.
Daher pumpe ich jetzt. Hat jemand damit Erfahrungen und einen Tipp wie ich die Zeiten gut einteile? Jetzt geh ich pumpen und die kleine wird wach und schreit. Das ist schwer kompatibel. Freue mich auf Tipps. Danke und liebe Grüße, Christina
Sabine Lelic
9. Feb 2016 06:53
Re: Pumpen nach Plan?
Hallo liebe CCS2702!
Meine erste Tochter kam 5 Wochen zu früh und war deshalb auch nicht stark genug um an der Brust zu trinken. Ich habe dann 6 Wochen lang zu Hause die Milch abgepumt und immer wieder probiert sie anzulegen. Nach 6 Wochen hats dann funktioniert.
Habe am Anfang alle 2-3 Stunden gepumpt, auch in der Nacht. Später hab ich dann nur einmal in der Nacht gepumpt und öfters am Tag. Und wenn deine Kleine mal schreit vor lauter Hunger oder weil sie auf den Arm genommen werden will, dann lass sie schreien. Du darf :) st dir keinen Druck machen und probier sie immer öfters anzulegen. Denn wenn sie richtig Hunger hat, dann wird sie auch an der Brust trinken. Wie heisst es so schön, Gut Ding braucht Weile. Und wenn es dann gar nicht mehr gehen sollte, wechsle einfach aufs Fläschchen.
Ich erwarte in den nächsten 4-5 Wochen unser 4. :P Sehen wir mal, wie es dann bei ihm funktioniert.
Wünsch dir alles Gute und stress dich nicht zu viel.
Liebe Grüße
gast.1712476
10. Feb 2016 11:06
Re: Pumpen nach Plan?
Hallo
Meine erste tochter konnte ich auch nicht stillen und habe ca 6 wochen abgepumpt und dann aufs fläschchen gewechselt. Ich hab immer erst nach dem füttern gepumpt und dann die milch im kühlschrank aufgehoben und wenn die kleine hunger hatte dann hab ich die milch gewärmt und nach dem füttern wieder gepumpt. Das hab ich auch nachts gemacht. Nur hab ichs dann zeitmäßig nicht mehr geschafft zu pumpen und hab dann auf fertignahrung gewechselt. Jetzt hab ich eine zweite tochter die jetzt 7 wochen alt ist und die hat von anfang an super an der brust getrunken.
Mach dir keinen stress, denn das merkt das baby auch. Tu das was du für richtig hältst und womit du dich wohlfühlst. Wünsch euch alles gute!
gast.1941613
23. Feb 2016 14:47
Re: Pumpen nach Plan?
Du kannst dich auch über das Abpumpen super auf dieser Seite hier informieren:
www.elektrisch-milchpumpen.de

Die Seite hat mir sehr gut geholfen. Ich musste meine Muttermilch auch abpumpen.
Lg
Kerstin1811
2. Mär 2016 08:47
Re: Pumpen nach Plan?
Ich kann dich gut verstehen.

Mein Kleiner war die erste Woche auf der Neugeborenenstation. Die haben ihn so schnell auf große Portionen gefüttert, dass meine Milchproduktion gar nicht hinterher kam.

Direkt aus der Brust trinkt er selten, ist ihm zu anstrengend.

Ich pumpe, wann ich es schaffe. Meistens ist das nur 2-3 mal am Tag der Fall. Dazu biete ich ihm die Brust immer wieder an. Und dazu bekommt er die Flasche.

Aufgrund unseres schwierigen Starts ist das ok.

Setz dich nur nicht unter Druck mit den Pumpzeiten. Je mehr du dich stresst, desto weniger Milch kommt.

Meine Hebamme sagte, sie muss sagen, dass alle 3-4 h pumpen am besten ist. Aber wenn das nur noch stresst, weil der Kleine immer dann schreit, wenn man gerade pumpt, oder man nur noch müde ist, dann soll man einen Weg für sich finden, wie oft das geht.

Wir fahren damit ganz gut.

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...