Starke schmerzen beim stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2143889
27. Nov 2015 12:30
Starke schmerzen beim stillen
Hallo
Mein kleiner Wurm ist jetzt 7 Tage alt und ich hab immer stärkere schmerzende Brustwarzen . Sie sind auch wund , weswegen ich jetzt fast nur noch abpumpe.
Außerdem hab ich das Gefühl , dass er beim stillen nicht genug Milch raus bekommt.
Kennt das jemand ? Hören die schmerzen mal auf ?
Bin total verzweifelt :(
gast.1963924
27. Nov 2015 13:16
Re: Starke schmerzen beim stillen
Hallo Kaiserbär,

mir ging es die erste Zeit auch so. Ich habe dann irgendwann ein Stillhütchen von meiner Hebamme bekommen. So konnten sich die Brustwarzen erholen. Meine kleine ist jetzt fast 18Monate und ich stille sie Nachts immer noch. Und das seit einem Jahr jetzt ohne Stillhütchen.
Es muss sich halt wirklich erst einspielen. Und für die bessere Heilung der Brustwarzen kannst du in der Apotheke Heilwolle kaufen. Die steckst du einfach in den BH, wenn du mit dem Stillen fertig bist. Die Heilwolle hilft übrigens auch bei den Kleinen super, wenn sie einen roten Popo haben. Dann einfach mit in die Windel bei jedem Wickeln ;)
Xenatrix
27. Nov 2015 13:20
Re: Starke schmerzen beim stillen
Hallo Kaiserbär,

du musst auf jeden Fall viel Geduld haben.
Nachdem stillen solltest entweder mit Brustwarzensalbe oder am besten einfach mit etwas Muttermilch die Warzen einreiben und gut an der Luft trocknen lassen. Auch ab und zu ruhig viel Luft ran lassen, das hilft beim heilen.
Zudem auf jeden Fall Stilleinlagen verwenden, sonst reibt es nur weiter wund.

Das kann gut möglich sein das er noch nicht kräftig genug ist die komplette Milch raus zubekommen, daher öfters anlegen und nicht zu viel aus der Flasche geben, denn da geht das saugen deutlich leichter und er gewöhnt sich daran und möchte nur noch Fläschchen haben.

Aber zur Überbrückung ist es ratsam. Meine Tochter habe ich auch dreimal etwas zugefüttert, weil sie nicht zugenommen hat und dabei war sie schon zur Geburt relativ leicht mit 2,7kg, daher ging es erstmal darum zuzunehmen.

Es dauert fast einen Monat bis sich auf den Brustwarzen Hornhaut gebildet hat, mittlerweile merke ich fast nix mehr, wenn ich meine Kleine stille.

Du musst Geduld haben, das wird sich alles einpendeln. Gib bitte nicht so zeitig auf. Ich weiß das klingt schwer und ich kann verstehen das du verzweifelt bist, denn jeder hat andere Ratschläge und man selber ist am Anfang noch total überfordert.
gast.1350929
27. Nov 2015 17:01
Re: Starke schmerzen beim stillen
Hallo,

hast du mal deine Hebamme drauf gucken lassen, ob dein Kleiner die Brustwarze weit genug im Mund hat? Wenn er nur die Spitze oder nicht genug erwischt, führt das auch zu Wundsein. Falls das der Fall ist, hat mir das mit dem "Reinrollen" gut geholfen. http://www.stillkinder.de/schnelle-hilf ... ustwarzen/
Im Artikel ist ein Link dazu. Ich fand den Tipp Super und mache es immer noch so.
Ob er genug Milch trinkt, siehst du an den Windeln. Und es ist auch normal, wenn er nicht die Riesenabstände hat, gerade anfangs, bis sich alles eingespielt hat, gibt es Kinder die oft und lange trinken/nuckeln wollen.
Hatte auch so ein Exemplar :D
Alles Gute!
gast.2143889
27. Nov 2015 22:21
Re: Starke schmerzen beim stillen
Oh super danke für die antworten ! Bin Mega froh das ich nicht die einzige bin !
Aber ist das mit dem stillhütchen nicht so das die davon ne saugverwirrubg bekommen ?
Ja hab leider keine Hebamme und bis jetzt noch kein Termin in einer ambulanten Praxis gefunden ...
Aber probier mal eure Ratschläge aus
gast.1350929
28. Nov 2015 19:14
Re: Starke schmerzen beim stillen
Frag doch mal in dem Krankenhaus, wo du entbunden hast, nach. Manchmal machen da auch die Hebammen Nachsorge oder du kannst mal so vorbeikommen. Stillcafes sind auch eine gute Anlaufstelle oder eine Stillberaterin. -
Mit den Stillhütchen gibt's wie bei vielem geteilte Meinungen. Es entlastet die Brustwarze aber ist halt wieder eine (Um)Gewöhnungssache. Sie müssen jedenfalls die richtige Größe haben. Und ich fand die bei der Großen damals unglaublich fummelig.
Multimamkompressen und Ringelblumensalbe kann ich dir noch empfehlen und viel oben ohne, bei der kleinen bin ich zu Hause die erste Zeit tatsächlich nur im T-Shirt oder ganz ohne rumgerannt...Aber die hing anfangs eh dauernd an mir dran :D
gast.2143889
28. Nov 2015 20:13
Re: Starke schmerzen beim stillen
Ja ich pump jetzt immer die schlimme Seite ab bis die verheilt ist sonst geht es immer wieder auf. Nackig lauf ich auch noch ständig rum :P
Joma2, hat das mit dem reinsollen bei dir gleich geklappt ? Weil ich das gefühl Hab das es nicht wirklich klappt ...:/
gast.1350929
28. Nov 2015 22:54
Re: Starke schmerzen beim stillen
Nein, ich hab halt immer wieder probiert und dann ging das relativ schnell. So ganz genau hab ich das glaub ich auch nicht gemacht, aber dass die Unterlippe der Angelpunkt ist und die Brustwarze als letztes kommt hat mir unheimlich geholfen. Das Baby kann so gar nicht nur die Spitze erwischen. Auf die Art war auch das Anlegen im Liegen plötzlich einfach. Ich glaub da gab es auch nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern auf der Seite.
Mach dir auf keinen Fall Druck, dass das jetzt total schnell und genau so funktionieren muss! Ihr beide müsst das ja erst lernen, wie das Stillen gut funktioniert und da darfst/sollst du auch rumprobieren mit Positionen etc. Tu, was dir gut tut!
Zum Entlasten ist eine andere Position auch super, weil dann nicht immer die gleiche Stelle bearbeitet wird.
Es wird auf jeden Fall besser, aber es dauert eine Weile ☺
gast.2238504
11. Dez 2015 17:44
Re: Starke schmerzen beim stillen
Hallo

Diesen tip geb ich immer gerne weiter. Hat mir eine Hebamme geraten allerdings durfte ichs damals nicht weitersagen. an die Stillhütchen ist mein Zwer nicht. Ich habe auf die Stilleinlagen Traubenzucker draufgetan, Pulver natürlich und auf die Brustwarze gelegt Bh drüber und gut. Wenn er kam habe ich ihn angelegt. Traubenzucker halt vorher abgeklopft und dann wieder drauf. Ganz schnell waren sie verheilt.

LG
gast.2250466
31. Dez 2015 13:35
Re: Starke schmerzen beim stillen
Hi,
Das hatte ich auch mit den schmerzenden Brustwarzen bis sich alles eingependelt hat.
Ich kann dir zur schmerzlindernd Multi Mum Kompressen empfehlen. Da ist so ein gel drauf, das wirkt Wunder. Bei mir haben sich die Schmerzen schnell gelegt, meist über Nacht.
Gibt es in der Apotheke.

Die üblichen Brustwarzen Cremes haben nicht mehr geholfen irgendwann.

Viel Erfolg
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...