milchverweigerung

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.924305
30. Okt 2010 09:22
milchverweigerung
hallo,

vielleicht hat jemand einen rat für mich.
meine tochter ist jetzt 5 monate alt und seit ein paar wochen macht sie richtig theater an der flasche. sie brüllt herzzerreissend. mein kinderarzt hat gesagt wir sollen verschiedene milchsorten probieren was wir auch gemacht haben aber es hat sich nichts gebessert. jetzt sind wir bei einer laktosereduzierten milch angekommen aber alles ist unverändert. jetzt soll ich sie zwangsernähren. also die milch in den mund spritzen damit sie nur noch schlucken muß.
ich habe das probiert aber das ist eine qual für sie. weiß jemand noch einen rat was ich probieren könnte???
MaggyH
30. Okt 2010 09:30
Re: milchverweigerung
Es liegt nicht an der Milch, denke ich. Sie will vielleicht einfach mal was anderes. Gibst Du ihr schon Beikost? Gestalte die Milch mal ein bisschen anders, gib etwas Karottensaft hinzu oder einen Esslöffel Fruchtbrei. Sie braucht ihre Milch noch, das ist ganz klar, aber sie möchte wohl etwas Abwechslung in ihren Speiseplan. Das Kind zu zwingen bringt meist nur das Gegenteil - totale Verweigerung und Schreien, sobald die Flasche in Sichtweise kommt. :)
gast.924305
30. Okt 2010 09:53
Re: milchverweigerung
das werde ich mal versuchen.
ich schreib nachher dann mal wie es gelaufen ist
gast.924305
30. Okt 2010 11:45
Re: milchverweigerung
so....
habe jetzt mal etwas obstbrei mit in die flasche gemacht. mit dem selben ergebnis. nur gebrüll und totale nahrungsverweigerung.
gast.883891
30. Okt 2010 12:28
Re: milchverweigerung
Ich habe das Problem im Moment auch - was aber manchmal hilft, ist meiner Süßen erstmal ein paar Schluck Tee zu geben und dann das Fläschchen. Warme milch mag sie aus Prinzip nicht mehr- deshalb muss das Fläschchen Zimmertemperatur haben.
MaggyH
30. Okt 2010 14:29
Re: milchverweigerung
Probiert sie denn überhaupt? Vielleicht hasst sie ja jetzt die Flasche und eine Trinklerntasse muss her?? :| :? man kann nur rätseln und ausprobieren...
MaggyH
30. Okt 2010 14:39
Re: milchverweigerung
grad fällt mir noch ein, vielleicht mag sie ja jetzt Milchbrei vom Löffel lieber?
gast.924305
30. Okt 2010 15:38
Re: milchverweigerung
aus der trinklerntasse mag sie nur tee. hab die milch da schonmal reingemacht und das hat sie gemerkt.
sie bekommt jeden abend milchbrei aber vom löffel nimmt sie den auch nicht wirklich. nur ab und an wenn sie lust dazu hat.

wir waren auch schon eine woche im krankenhaus um alles abchecken zu lassen und sie ist kerngesund.
ich weiß echt nicht weiter :(
MaggyH
30. Okt 2010 16:15
Re: milchverweigerung
kleiner Milchmuffel :roll: vielleicht nur eine Phase. Gibst Du ihr denn schon Beikost?

Hast Du Deine Frage schon mal an das Hipp-Expertenforum gestellt? Mag sein, die haben eine Idee...
gast.924305
30. Okt 2010 16:19
Re: milchverweigerung
mit beikost haben wir vor ca. 2 wochen angefangen. da nahm sie den löffel auch ganz gut. nur jetzt garnicht mehr.

ich habe schon an das expertenteam geschrieben aber noch keine antwort erhalten
gast.1609986
30. Okt 2010 18:56
Re: milchverweigerung
huhu

vielleicht liegts aber auch an der Position wie du ihr die Milch gibts ??

Ich weiss klingt doof aber Felix mag seine Flasche nur dann trinken wenn er ganz nah an uns gepresst ist ... er ist 7 Wochen alt ...
sobald er zu viel Platz hat mag er nicht und mault nur rum ...

setz deine Maus mal etwas aufrechter oder kuschel sie an dich ...vielleicht klappt das ja ...

Viel Glück
gast.924305
30. Okt 2010 19:51
Re: milchverweigerung
hab ich schon probiert. auf dem arm, im sitzen, im laufen, auf dem stillkissen, auf der couch, auf der wickelkommode...

wenn sie wenigstens den brei vom löffel nehmen würde aber nicht mal das macht sie.

ich war bis jetzt jeden tag beim kinderarzt und immer meinte er ich soll ne andre nahrung versuchen. hab ich alles gemacht. nu soll ich sie zwangsernähren. hab ich auch gemacht.

sie schafft am tag so zwischen 500-600ml milch unter protest und viel gebrüll. ich glaub schon das sie langsam angst vor der flasche hat.
nur wie krieg ich das wieder hin?? keiner kann mir helfen. nicht mal der kinderarzt... der sagt immer nur sie muß, sie muß, sie muß.
MaggyH
30. Okt 2010 20:28
Re: milchverweigerung
Die Antwort des KiA ist nicht hilfreich. :shock: Da du ihr ja Beikost gibst, kannst Du ja auch eine oder zwei Flaschenmahlzeiten ausfallen lassen. 500 ml Milch zusätzlich zur Beikost ist nicht zu wenig. Dieser ständige Zwang hilft nicht, sie ist der Milch (zurzeit) überdrüssig. Dass sie Milch trinken muss ist ja klar, aber es muss ja nicht mehr so viel sein, wenn sie genug Beikost bekommt. Wie gesagt, 500 ml sind absolut OK. Mach Dich und Dein Kind nicht fertig, wenn sie nicht will, dann will sie nicht. An deiner Stelle würde ich einen anderen Arzt oder Deine Hebamme zu Rate ziehen, denn die Antwort "sie muss" kann nicht richtig sein. :roll:
gast.924305
30. Okt 2010 20:52
Re: milchverweigerung
wenn sie ein ganzes glas schaffen würde dann wär das ja ok aber zuzeit nimmt sie ja nicht mal den löffel wirklich.
ich glaub auch sie ist etwas zu leicht

5280g und 64cm

und meine hebamme versuch ich ständig zu erreichen. nichts...
gast.966686
30. Okt 2010 21:41
Re: milchverweigerung
Hallöchen,
du sagst sie nimmt auch nicht richtig den Löffel an, wie auch die Milch (Flasche). Doch insgesamt bekommst du sie aber ausreichend ernährt, oder? Denn das ist erstmal das wichtigste. Vielleicht zahnt sie? Mein Sohn hat zu diesem Zeitpunkt, auch Schwierigkeiten mit der Flasche gehabt. Da war er ca. 5,5 Monate. Ich habe ihm b.Bd. Osanit Kügelchen gegeben, die gut geholfen haben. Blöde Frage, aber fütterst du sie auch wenn sie Hunger hat? Oder mittlerweile aus Angst "Sie muss doch essen"? Doch zwing sie nicht. Biete ihr immer wieder an und lass zu was sie nimmt. Zur Kontrolle, hast du vielleicht eine liebe Apotheke, wo du sie ab und an zum wiegen bringen kannst, um zu sehen, ob sie ausreichend zunimmt. Oder versuch, bevor du ihr die Flasche gibst, ihr die zu zeigen, sie damit etwas hantieren zu lassen, damit sie vielleicht wieder vertrauter mit ihr wird. Und vielleicht hilft es, wenn du ihr Brei gibst, dabei selber mit zu essen. Z.B einen Joghurt. Meld dich doch. Würde mich interessieren , wie es weitergegangen ist. Und noch ein Tip: Lass sie mal von einem anderen KIA anschauen.... manchmal hilft eine zweite Meinung. Viel Glück ;) ;) ;)
24 Beiträge
loading 42738...