Stillen oder Glatze???

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1860889
2. Mai 2014 22:41
Stillen oder Glatze???
Hallo,
Meine Tochter ist heute 5 Monate alt. Leider leide ich seit einiger zeit unter sehr starkem Haarausfall, so dass sich schon kahle Stellen am Oberkopf abzeichnen. Da ich zudem noch nie wirklich mit voller Haarpracht gesegnet war, zerrt das alles ganz schön an meiner Psyche... Die Tabletten, die ich nehmen könnte, sind aber nicht für stillende Mütter geeignet. Auch Antibabypillen oder sonstige Artikel die die Regale im Supermarkt oder Apotheken füllen, kann ich nicht nehmen...
Heute war ich drauf und dran, mein Baby abzustillen. Doch mein schlechtes Gewissen (was kann mein Baby dafür, dass ich schön sein will) und der Gedanke daran, dass ich es nie wieder stillen darf haben in mir die Zweifel wieder wachsen lassen. Außerdem merkte ich, dass sie die Brust braucht und ich sie ihr nicht verwehren kann und will, denn es ist ihr gutes Recht, sie zu bekommen. Vielleicht sind meine Gedanken übertrieben. Keine Ahnung. Ich wollte es mir einfach von der Seele schreiben, denn dadurch geht es mir etwas besser in meinem derzeitigen Gefühlschaos.
LG
gast.1567948
2. Mai 2014 22:52
Re: Stillen oder Glatze???
Hallo,

für mich klingt es so als hast du dich schon entschieden weiter zu stillen, ist auch vollkommen ok.

Aber um dir das schlechte Gewissen zu nehmen, du hast dein Kind 5 Monate gestillt, das ist doch toll, die neuesten Empfehlungen lauten mind. 4 Monate zu stillen. Deinem Kind wird es nicht schaden jetzt die Flasche zu bekommen.

Du kannst es ja langsam mit dem abstillen versuchen, gib ihr doch am Anfang mal abgepumpte Mumi und tausch dann gegen Säuglingsmilch.

Ganz ehrlich, ich finde es zeigt schon das du eine gute Mutter bist weil du dir Gedanken darüber machst. Ab und zu darf man auch an sich denken vorallen wenn es auch an die eigene psychische Gesundheit geht!

Du hast bis jetzt das beste für deinen Schatz gemacht und wirst das auh in Zukunft tun, aber das muss man nicht vom stillen abhängig machen!
gast.1860889
3. Mai 2014 19:08
Re: Stillen oder Glatze???
Danke für deinen letzten Satz! Denn dass ist ehrlich gesagt einer der Knackpunkte, die mich sehr zum nachdenken bringen und mich immer wieder dazu bringen, genau das zu denken... Vielleicht liegts auch daran, dass ich meinen großen 11 Monate gestillt habe und es bei meinem Mädchen eigentlich auch so lange, evtl. Sogar noch länger machen wollte.
Trotz allem habe ich mich jetzt entschieden, langsam abzustillen. Mit dem Gedanken muss ich aber erstmal klar kommen. Denn so einfach ist das gar nicht. Ich ersetze im Moment jede zweite Mahlzeit mit der Flasche. Damit gibt es Gott sei dank keine Probleme. Das einzige ist, dass sie anstatt der 230 ml die sie dürfte, maximal 170 ml trinkt (ca. Alle drei Stunden mumi und dann nach ca. Drei Stunden Flasche). Mittags bekommt sie ja seit einer Woche möhrchen. Aber mehr als ein halbes Gläschen (die ganz kleinen) + 100 ml Flasche schafft sie nicht. In der Nacht hält sie im Moment nur 5 Stunden durch. Wir hatten auch schon mal 10. aber eigentlich bin ich damit recht zufrieden... Evtl. Ändert sich dass dann, wenn sie abends Brei bekommt.
Mitte Mai habe ich noch einen Termin in einer hormonpraxis. Ich hoffe, dass die mich dort erstmal auf den Kopf stellen und die Ursache für den Haarausfall rausfinden, denn im Moment ist es erst einmal nur eine Vermutung, dass ich zu viele androgene habe. Was ich aber schon weiß ist, dass die Schilddrüse in Ordnung ist.
gast.1590633
12. Mai 2014 13:03
Re: Stillen oder Glatze???
Hallo,

für die reine Vermutungen, dass es am stillen liegt, stillst du ab?
Ich habe wärend des Stillens alle Wimpern verloren, dass hielt mich aber nicht davon ab weiter zu stillen und ich bin so froh darüber, weil die MuMi für mehr als nur 6 oder 11 Monate das beste für dein Kind ist. Dadenke ich an schwierige Zeiten wie Krankheit von meinem Kleinen, Aufenhalte im Krankenhaus, da hat die MuMi nicht nur Nahrung gespendet sondern auch Trost.Meiner ist schon 25 Monate und ich habe immer noch nicht abgestill, weil ich mein Kind in diese wichtige Entscheidung mit einbeziehen wollte.
Überlege es dir nochmal, wenn es noch nicht zu spät ist. Wünsche dir alles gute!
gast.1567948
12. Mai 2014 13:49
Re: Stillen oder Glatze???
vitulka hat geschrieben:
> Hallo,
>
> für die reine Vermutungen, dass es am stillen liegt, stillst du ab?
> Ich habe wärend des Stillens alle Wimpern verloren, dass hielt mich aber nicht davon
> ab weiter zu stillen und ich bin so froh darüber, weil die MuMi für mehr als nur
> 6 oder 11 Monate das beste für dein Kind ist. Dadenke ich an schwierige Zeiten wie
> Krankheit von meinem Kleinen, Aufenhalte im Krankenhaus, da hat die MuMi nicht nur
> Nahrung gespendet sondern auch Trost.Meiner ist schon 25 Monate und ich habe immer
> noch nicht abgestill, weil ich mein Kind in diese wichtige Entscheidung mit einbeziehen
> wollte.
> Überlege es dir nochmal, wenn es noch nicht zu spät ist. Wünsche dir alles gute!


Sie muss abstillen um die Tabletten nehmen zu können, weil man mit diesen nicht mehr stillen kann! Das ist auch vollkommen in Ordung, man muss einer Mutter der es schlecht geht und die schon mit sich am kämpfen ist,nicht noch ein schlechtes Gewissen machen! Wenns nicht anders geht soll man abstillen und gut!

Ich kann's nicht verstehen wie man mit 25 Monaten noch stillt! Was soll das? Man kann seinem Kind auch ohne stillen Trost und Liebe geben, dafür muss ich ihm nicht die Brust hinhalten!
Ein Kind in dem Alter braucht keine MuMi mehr und sicher auch nicht die Brust um sich zu beruhigen!
Das manche Mütter nicht los lassen können :roll:

Und jetzt können sich die Langzeitstiller wieder empören! Bitte! ;)
gast.1860889
12. Mai 2014 20:29
Re: Stillen oder Glatze???
Daaaanke kschwester für deine Unterstützung! Du hast wenigstens verstanden, dass ich abstillen muss um diese Tabletten nehmen zu können. Da jetzt auch schon einige Tage vergangen sind, hat sich bei uns einiges getan. Und zwar habe ich mich für den Moment ersteinmal entschieden, die Tabletten abzusetzen und mein Kind langsam abzustillen. Meine Gedanken und meine Psyche waren so durcheinander, dass ich ja eigentlich abrubt mit dem Stillen aufhören wollte. Bloß das konnte ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren und meinem Kind nicht antun, weil ich gemerkt habe, wie wichtig das Stillen noch für uns beide ist. Es war nicht einfach, den richtigen Weg zu finden, aber ich glaube, dass es so, wie wir es jetzt machen (nur noch 1 x morgens, 1x mittags, 1 x abends und nachts) ganz gut ist, zumal wir ja auch mit der beikost angefangen haben.
Achso: meines Erachtens ist es wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ich fast ne Glatze aufm Kopf habe, oder "bloß" meine Wimpern verliere. Und 25 Monate stillen, ok, das muss jeder selber wissen und entscheiden. Bloß muss man Müttern, die es anders handhaben, auch kein schlechtes gewissen machen. Mein Ding wär es nicht.
Zuletzt geändert von gast.1860889 am 12. Mai 2014 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1860889
12. Mai 2014 20:33
Re: Stillen oder Glatze???
Achso, und dass es eine Vermutung ist, dass es am Stillen liegt, habe ich nie geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich die Vermutung habe, warum mir der Gedanke am abstillen so schwer fällt, weil mein großer 11 Monate gestillt wurde und ich meine Tochter eigentlich auch so lange oder sogar länger stillen wollte!
gast.1633210
13. Mai 2014 12:54
Re: Stillen oder Glatze???
Hallo Malu,
ich hatte nach der Schwangerschaft auch einen Haarausfall. Ich hatte keine Glatze, aber es waren schon ziemlich viele Haare weg, sodass ich dachte, ich bekomme bald eine Glatze. (Ich hatte aber zum Glück immer viele Haare). Das dauerte ziemlich lange, denke bis mein Sohn ca. 1,5 J wurde. Aber jetzt ist alles bestens und ich glaube, dass ich genau so viel Haare habe, wie vor SS.

Es kann sein, dass dein Haarausfall hormonell bedingt ist (typisch nach einer SS) und es sich von alleine alles normalliesiert. Hast du schon mit deinem FrA darüber gesprochen?

Ansonsten denke ich wie KSchwester: man muss für sein Kind nicht alles opfern. Wenn es sein muss, abzustillen, dann ist das so. Kinder werden so od. so groß ;)

LG
gast.1580386
13. Mai 2014 14:32
Re: Stillen oder Glatze???
KSchwester hat geschrieben:
> Sie muss abstillen um die Tabletten nehmen zu können, weil man mit diesen nicht mehr
> stillen kann! Das ist auch vollkommen in Ordung, man muss einer Mutter der es
> schlecht geht und die schon mit sich am kämpfen ist,nicht noch ein schlechtes
> Gewissen machen! Wenns nicht anders geht soll man abstillen und gut!
>
> Ich kann's nicht verstehen wie man mit 25 Monaten noch stillt! Was soll das? Man kann
> seinem Kind auch ohne stillen Trost und Liebe geben, dafür muss ich ihm nicht die
> Brust hinhalten!
> Ein Kind in dem Alter braucht keine MuMi mehr und sicher auch nicht die Brust um sich
> zu beruhigen!
> Das manche Mütter nicht los lassen können :roll:
>
> Und jetzt können sich die Langzeitstiller wieder empören! Bitte! ;)

Wo ist der Like-Knopf???
gast.1355138
23. Mai 2014 03:31
Re: Stillen oder Glatze???
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Müttern, die nicht stillen, ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Ich selbst habe bei meinem großen Kind nur wenige Wochen gestillt. Bei meinem zweiten Sohn habe ich drei Monate voll gestillt. Anschließend reichte aufgrund Selbständigkeit, wenig Schlaf etc. die Milch nicht mehr und ich musste zufüttern. Zu oft wurde ich bei beiden Kindern mit Vorwürfen konfrontiert, weil ich die Flasche gebe. Immer wieder wurde von anderen Müttern eben genau darauf rumgehackt und das obwohl es mich selbst wohl am meisten ärgerte und traurig stimmte.
Die Liebe zu einem Kind reduziert sich nicht auf das Stillen. Ganz im Gegenteil: Es geht darum, dem Kind Liebe zu geben und dies ist nicht ans Stillen gebunden.
gast.960698
23. Mai 2014 09:39
Re: Stillen oder Glatze???
Melly Liz hat geschrieben:
> KSchwester hat geschrieben:
> > Sie muss abstillen um die Tabletten nehmen zu können, weil man mit diesen nicht
> mehr
> > stillen kann! Das ist auch vollkommen in Ordung, man muss einer Mutter der es
> > schlecht geht und die schon mit sich am kämpfen ist,nicht noch ein schlechtes
> > Gewissen machen! Wenns nicht anders geht soll man abstillen und gut!
> >
> > Ich kann's nicht verstehen wie man mit 25 Monaten noch stillt! Was soll das? Man
> kann
> > seinem Kind auch ohne stillen Trost und Liebe geben, dafür muss ich ihm nicht
> die
> > Brust hinhalten!
> > Ein Kind in dem Alter braucht keine MuMi mehr und sicher auch nicht die Brust um
> sich
> > zu beruhigen!
> > Das manche Mütter nicht los lassen können :roll:
> >
> > Und jetzt können sich die Langzeitstiller wieder empören! Bitte! ;)
>
> Wo ist der Like-Knopf???


hätte den auch gern!

ne freundin von mir wurde 3,5 jahre gestillt!!!! sorry aber das ist schon abartig! auch mit 25 monaten noch!! mama, hol deine brüste raus, ich hab hunger uhaa da kräuselts mir echt!
meine kleine ist 4,5 monate alt und sie wird höchstens bis zu einem jahr gestillt! - also nachts sofern sie es dann noch braucht. alles andere ist das schon eklig, wenns kind angelaufen kommt und sprechen kann!
naja ist meine meinung. soll ja jeder so machen wie er will....
manche werden dem kind in der schule noch die muttermilch mitgeben

meine große wird 4, die durfte ich nicht stillen und sie lebt auch, verrückt oder?!
HiPP-Moderator
23. Mai 2014 10:53
Re: Stillen oder Glatze???
Liebe Forums NutzerInnen,
nachdem das Thema "Stillen" wie üblich heiß diskutiert wird und es viele, viele verschiedene Meinungen gibt sperren wir diesen Thread, bevor sich die Gemüter noch mehr erhitzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ein schönes und sonniges Wochenende wünscht Ihnen Ihr HiPP Moderator
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...