Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

Wie lange stillen???

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1017808
19. Okt 2010 11:54
Wie lange stillen???
Hallo,

ich wollte mal horchen, wie lange ihr vorhabt zu voll zustillen.
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate und ich stille noch voll. Die Hebis sagen ja das MuMi bis zum halben Jahr ausreicht, wenn die Babys zunehmen.
Aber wie weiß man ob es ihnen noch reicht oder ob nicht gerade wieder ein Wachstums- oder Entwicklungsschub da ist. Vielleicht muss auch noch mehr Milch produziert werden? Und in einpaar Tagen ist alles wieder beim alten.
Habt ihr euch da auf euer Gefühl verlassen?

LG
gast.925132
19. Okt 2010 12:49
Re: Wie lange stillen???
Hallo,

ich habe bis ca. zum 6. Monat voll gestillt, es hat immer ausgereicht!
Ich hatte viele Kritiker, ständig hieß es, sie wird nicht satt, ist unzufrieden, versuch es mit der Flasche damit sie keine Blähungen mehr hat usw.
Leider haben die Kritiker irgendwann mal gesiegt, als ich mit den Nerven am Ende war und meine Süsse nur geschrien hat habe ich meinen Mann losgeschickt um Pre Nahrung zu besorgen!
Wir haben die Flasche fertig gemacht und das End vom Lied war, sie wollte die Flasche nicht! :D
Seit diesem Tag wußte ich, dass ich alles richtig mache und sie durch meine Milch satt wird und alles reicht! :D
Es gab zwar anstrengende Phasen, Wachstumsschübe und Hitze im Sommer, jede Stunde stillen etc. aber ich habe es gerne getan und stille bis jetzt immer noch sehr gerne.
Ich genieße die gemeinsame Zeit mit meiner Tochter und werde solange weiter stillen wie sie es braucht, trotz Beikost!

LG ;)
gast.1036969
19. Okt 2010 15:59
Re: Wie lange stillen???
Also meine Maus ist fast 10 Wochen alt, und ich stille voll und habe auch vor bis wenigstens zum ende des 4 Monats weiter voll zu Stillen.
Ich muß dazu sagen das Ella mein 3 Kind ist, aber sie ist erst mein erstes Stllkind. Jetzt ärgert es mich schon das ich die anderen beiden nicht gestillt hab. Bei meinem Sohn hatte ich dann mächtge Probleme weil er Neurodermitis bekommen hat. Wenn ihn auch gestillt hätte wär uns das bestimmt erspart geblieben. Ich hab mich bei meinen 2 Großen auch von außen zu viel beeinflußen lassen, von wegen du wirst doch wohl nicht etwa Stillen!!?
Ich finde schon das Stillen anstrengender und Zeitaufwändiger ist wie Flasche geben, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben auch etwa 8 Wochen gebraucht bis wir ein eingespieltes Team waren. ;)
gast.756587
20. Okt 2010 13:17
Re: Wie lange stillen???
Hallo,
habe meinen kurzen 6 Monate voll gestillt und dann alle drei Wochen eine Mahlzeit mit Beikost ersetzt. Hat also seine letzte Mumi mit knapp neun Monaten bekommen.
Hatte zwar zwischendurch auch drei mal ein Tief und wollte abstillen, bin aber froh das ich so lange durch gehalten habe. Ihr habt nie wieder so eine enge Beziehung zu Eurem Würmchen. :)
gast.1027986
20. Okt 2010 14:00
Re: Wie lange stillen???
Also bei mir ist es jetztvorbei mit dem ausreichen meiner muttermilch. Ich muss zusehen das mein kleiner Die flasche nimmt, aber er will sie nicht so richtig nehmen, eigentlich gar nicht nehrmn.
gast.878563
21. Okt 2010 13:19
Re: Wie lange stillen???
Hallo

wir sind jetzt 5 1/2 Monate und werden in 2 Wochen mit Beikost anfangen. Ich stille meine Maus noch voll. Ich glaube als Sie Ihren 3. Schub hatte, war es schlimm für mich, dachte Sie wird nicht satt. Habe meinem Mann gesagt, er soll ne Flasche fertig machen (hatte alles da) aber es ging letztendlich doch ohne. Gott sei Dank, denn man sagt, dass das der Anfang vom Ende ist. Deine Mumi stellt sich nämlich nach dem Bedarf Deines Kindes ein, dauert etwa 3 Tage max. Bei mir war es nach 2 Tagen okay wieder. Klar, gerade die Schübe sind nervig aber das stillen bindet aneinander. Außerdem finde ich, ist es einfacher, denn man hat alles am "Mann" und die Temperatur stimmt auch, also nix mit zubereiten und so!
Ich werde meine Kleine auch bis 1 Jahr stillen, aber sollte Sie das verlangen haben noch länger zu wollen, klar, dann bitte.
gast.1066597
24. Okt 2010 18:53
Re: Wie lange stillen???
ich staune immer, dass es allen ernstes noch Kritiker des Stillens geben soll :? wer macht denn Kommentare, ob man allen Ernstes stillen will?????
ich finde es persönlich abwegig NICHT zu stillen. klar mit ner künstlichen Milch werden sie auch groß, aber die ist immernoch Welten schlechter als Muttermilch.
Mit Beikost beginnt man zw. dem 4. und 6. Monat, allergiegefährdete Kinder 6 Monate voll stillen. ich stille grad mein drittes Kind und das mindestens 4 Monate. Und in meinem Bekanntenkreis gibts auch kein einziges Flaschenkind, staune hier zu lesen, dass so viele die Flasche geben, warum???? wenn man die Wahl hat und nicht gezwungen ist aufs Stillen zu verzichten, sollte frau dem Baby das Beste geben. und ich persönlich finde Fläschen auch viel umständlicher. naja, aber ich will auch niemandem zu nahe treten, aber das finde ich persönlich sehr ungewöhnlich.
Gruß Christine
Li2302
24. Okt 2010 19:35
Re: Wie lange stillen???
Hallo!

Ich habe meine Kleine gut 5 1/2 Monate voll gestillt, danach langsam mit Beikost begonnen. Das hat auch super geklappt, es war für sie der richtige Zeitpunkt. Dann hatte sie allerdings die erste richtige Erkältung mit Fieber etc. bekommen (mit ca 7 1/2 Monaten) - wir haben alle mit der Maus gelitten ;) - und ab da hat sie meine Brust verweigert :shock:
Habe alles versucht, aber sie wollte partut nicht trinken !! :o Dann haben wir ihr ein Fläschen gemacht und sie hat ruck zuck 200 ml getrunken !! :lol:
Das habe ich dann quasi als "Anlass" genommen um abzustillen bzw. sie hat es dann ja mitentschieden. :D
Für uns beide ist es die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt gewesen und wir kommen beide mit klar. Mittlerweile bekommt sie nur noch morgens ein Fläschen Milch - der Rest ist durch Brei ersetzt.

Ich finde solange beide Seiten mit dem Stillen zufrieden sind und klar kommen ist es das schönsteund natürlichste auf der Welt zu stillen. Man sollte aber auch irgendwann akzeptieren, wenn eine Seite (sei es Mutter oder Kind) nicht mehr möchten. :)
Auch sollte man nicht bei jeder "Kleinigkeit" direkt die Flinte ins Korn werfen, sondern gerade am Anfang vom Stillen benötigt es etwas Zerit und Übung dass es klappt und sich alles einspielt. Und man sollte sich von keinem reinreden oder sich gar beeinflussen lassen. Man weiss als Mutter selbst am besten was für sein Kind gut ist (sei es zu stillen oder halt das Fläschen zu geben) :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...