pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.958070
11. Sep 2010 09:02
pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
hallo.,

so, nachdem meine kleine 11 wochen alt, jetzt abnahm oder in einer woche nur 20 g zunahm, sollte ich zusätzlich zum stillen pre anbieten!
hab gestern damit angefangen! abends hab ich 130 ml+ ein paar wenige mintuten brust angeboten und sie war satt.
anscheinend trinktsie ja sonst weniger,ohne pre, denn sie war gestern abend noch nie so satt gewesen.
heute morgen nach dem stillen hab ich ihr nochmal 50 ml direkt nach d.stillen pre gegeben.und als ich sie wo, hat sie wieder etwas weniger als gestern und vorgestern gewogen.
liegt es daran das nocht nicht so schnell erfolge zu sehen sind , weil ich ihr ja gestern erst einmal und heute erst einmal zusätzlich pre gegeben hab?
oder sollte ich ihr mehr anbieten? und öfters nach dem stillen?
gast.973365
11. Sep 2010 09:14
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
Hmm... ich glaub nicht das man da nach den zwei mal schon was merkt.
Ich würde ganz normal stillen wie immer und danach noch die Pre anbieten bis sie satt ist. Wenn sie weiter trinkt hat sie auch noch hunger.
Ich würde es erstmal noch ein paar Tage länger beobachten. Man soll ja eigentlich auch mehr nach dem gehen was sie pro Woche zugelegt haben.
Trinkt sie die 50ml denn leer oder bleibt noch ein Rest in der Flasche?
LG Sunny :)
gast.958070
11. Sep 2010 09:32
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
sie trinkt die 50 ml leer und abends biete ich ihr jetzt sogar eine komplette pre nahrung an! sagt mal, ist es immer so, dass man von pre koliken bekommt o.muss das nicht sein? hab jetzt mit 11 wochen ehrloich gesagt keine lust drauf :-) denn man sagt ja eigentlich mit 12 wochen werden die kleinen ruhiger und hab keine lust das es bei mir dann anfängt mit koliken.
weil der magen wird doch besser mit 12 wochen oder?
gast.973365
11. Sep 2010 09:45
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
Wenn sie die immer leer trinkt, mach ihr mal bissel mehr in die Flasche. Wenn noch ein rest drin bleibt hast du ein besseren Überblick wann sie wirklich satt ist, die hören ja dann von allein auf wenn nix mehr in Bauch rein passt.

Nein, nicht jedes Baby bekommt von Ersatznahrung Koliken. Meine kleine bekam die ersten paar Wochen Pre (weiß nicht mehr wie lange) und dann sind wir auf 1er umgestiegen. Und sie hatte bisher noch nie Bauchschmerzen.

LG Sunny
gast.958070
11. Sep 2010 10:26
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
danke.
ich trau mir deswegen garnicht mehr und öfters pre zu geben.weil ich angst hab sie bekommt probleme mit magen und blähungen usw.
oder kann man gleich mehrmals am tag das machen oder wäre es besser, langsam tag täglich das zu steigern? also erst einmal am tag, am nächsten tag 2 mal usw?
denn ich würd ihr natürlich jetzt das öfters nach dem stillen anbieten wollen.
angst hab ich auch vor der saugverwirrung, denn als ich irh das abgepumpte gab per flasche vor einiger zeit, schrie sie meine brust an.malsehen wie es jetzt läuft.hoffe besser.
was für einen sauger würdet ihr mir empfehlen? habe einen ein loch sauger von nuk.
gast.973365
11. Sep 2010 11:14
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
Ob sie Probleme bekommt kann man vorher nicht wissen. Wie gesagt kann passieren, muss aber nicht sein. Da kannst du leider nur abwarten und beobachten. Aber ich denke in dem alter ist der Magen und Darm schon besser ausgebildet, so das die kleinen die Umstellung besser verkraften.
ich würde aber trotzdem langsam tagtäglich steigern. Wenn man komplett auf Flasche umsteigen möchte soll man das ja auch so machen. Weils halt schonender für den Verdauungstrakt des Babys ist sie langsam dran zu gewöhnen.

Bleib auf jedenfall bei den Einloch bzw. Teesaugern da muss sie stärker saugen also wie an der Brust, wenn du größere nimmst kanns passieren das sie nicht mehr an die Brust geht weils aus dem größeren Saugerloch ja leichter rauskommt.

Ich würde vielleicht auch auf einen Mutterbrustähnlicheren Sauger umsteigen. z.B. die von Avent, Tommee Tippee oder Chicco. Die sind der Mutterbrust besser nachempfunden als die von NUK (ist meine Meinung).
Wenn sie an denen von NUK natürlich gut trinkt und danach die Brust nicht wieder verweigert spricht natürlich auch nix dagegen.

LG Sunny
gast.958070
11. Sep 2010 11:17
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
danke sunny.
ich hab gestern einmal abends pre gegeben und heute einmal morgends ein wenig nach dem stillen.habe vor das heute 3 mal zu machen.also 2 mal 60 ml.und einmal volle mahlzeit vorm schlafengehen weil sie abends immer emhr trinkt.und die anderen beiden mal nach dem stillen heute und 2 mal stillen ohne zusatz.ob das schon zu viel ist? denn sie soll ja auch zu nehmen und da muss schnell was passieren.weil sie heute ja wieder weniger auf der waage hatte.
gast.973365
11. Sep 2010 11:25
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
also heut morgen hast du ja schon zugefüttert.
Jetzt willst du noch einmal am Tag zufüttern mit Pre und heute Abend dann nur Pre. Die anderen zwei Mahlzeiten nur Muttermilch.
Hab ich das so richtig verstanden?
gast.958070
11. Sep 2010 11:53
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
ja genau
gast.973365
11. Sep 2010 12:14
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
Ok.
Ich denke das ist kein Problem. Gestern und heute hatte sie ja schon und da gabs ja auch keine Probleme.
Ich würde es wenns von den Zeiten machbar ist immer im Wechsel machen. Also einmal nur Brust, nächste Mahlzeit Brust und Pre dann wieder nur Brust usw.
Ich würd es aber dann erstmal für ein zwei Tage so beibehalten, also heute und morgen vielleicht. So siehst du dann besser ob sich Probleme einstellen.

Vielleicht hat sie bis dahin auch schon was zugenommen, so das du dir ganz sparen kannst noch ne vierte Mahlzeit zuzufüttern.

Ich drück die Daumen das es klappt und sie bald zunimmt und keine Probleme mit Bauchschmerzen bekommt. Vielleicht fragst auch noch mal deine Hebamme oder Arzt was sie von der Idee halten. Sicher ist sicher!
Und deiner kleinen einen guten Hunger :D !
LG Sunny
gast.958070
11. Sep 2010 12:38
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
meine hebi hat grad angerufen und meinte, es wäre wohl kein problem das es schwierigkeiten gibt sodass ich oihr das sofort öfters anbieten kann.
denn sie ist ja schon 11,5 wochen alt und daher denkt sie das es wohl kein problem sei.sie könnte mir das sogar fast versprechen meinte sie.
ich hab jetzt erstmal 2 mal gestillt ohne zusatz.und nachher geb ich wieder was.
gast.958070
11. Sep 2010 13:07
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
achso, und mir is aufgefallen, das wenn sie an der brust mit stillhütchen gehts ja nurm trinkt, dann pupst sie uuunglaublich viel und stinkt! trinkt sie pre, pupst sie fats garnicht-nie.heisst das verstopfungen oder einfach besser verdaut die pre? weil die brustmahlzeiten, da zieht sie mehr luft warscheinlich wg.den stillhütchen, vielleicht ist das ja ne erklärung!!??
gast.973365
12. Sep 2010 08:20
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
ja, ich denk das kommt von der Luft die sie schluckt, die muss ja irgentwo raus, entweder oben oder untern :D .
Verstopfung glaub ich nicht, da würde sie auch Bauchschmerzen bekommen und ganz verkrampft und unter schmerzen versuchen zu drücken wenn sie muss.
gast.958070
12. Sep 2010 09:29
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
was macht man denn dann eigentlich, wenn ich jetzt zugebe an pre u.sie auch nich dolle zunimmt....noch mehr pre bishin zu nur noch volle pre und weniger stillen? weil es muss schnell ein erfolg her, sie hat jetzt das gleiche gewicht wie vor 1,5 wochen.also nix zugenommen seit 1,5 wochen.
meine kleine hat gestern abend 165 ml pre bekommen als einzige mahlzeit, mehr schaffte sie nicht.davor den abend 130 ml.istd as nicht generell etwas zu wenig für eine 11 wochen alte? denn vielleicht hat sie einfach generell zu wenig durst/hunger oder sie muss sich jetzt erstmal daran gewöhnen das sie mehr bekommt!!??????????
gast.958070
12. Sep 2010 09:32
Re: pre nahrung zusätzlich zum stillen-trotzdem keine zunahme!
p.s.: wenn sie 6 mahlzeiten am tag bekommt, wieviel müsste sie denn ungefair pro mahlzeit trinken?
21 Beiträge
loading 42738...