Elterngeld

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1021661
6. Sep 2010 20:22
Elterngeld
hey mädels, ich weiss das thema passt hier überahupt nicht hin aber wer von euch hat auch solche probleme mit dem elterngeld das es gestrichen wird weiss nicht was ich sonst für geld kriege irgendwie muss ich mein kind doch ernähren und nur von kindergeld geht dasnun ma schlecht fahr morgen aufs rathaus und dann werden wir ma sehn was die dort sagen. das ist so derletze scheiss hier in dem staat die die abreitn wie die bankleute und so kriegen ne million elterngeld wenn die zuhause bleiben obwohl die es doch am wenigstens nötig ham.
naja aber aufregen hilft ja hier auch nix.
gast.1025091
6. Sep 2010 20:23
Re: Elterngeld
Hallo!!

Wieso wird das Elterngeld denn gestrichen wenn ich fragen darf??Darf man das überhaupt??
gast.1021661
7. Sep 2010 08:33
Re: Elterngeld
für hartz 4 wirde es gestrichen und das bin ich nun ma weil ich ja babyjahr mache geh ja dann nächstes jahr wieder abreiten aber interressiert die anscheinend nicht keien ahnung. naja ma sehn was die heute sagen.
gast.962655
7. Sep 2010 09:17
Re: Elterngeld
Wird das Elterngelt nur für Hartz4-Empfänger oder auch für andere 0-Verdiener gestrichen?? :| :shock:

Ich studiere, habe deswegen natürlich kein Einkommen und den Minimalsatz von 300 € an Elterngeld.
gast.904520
7. Sep 2010 09:33
Re: Elterngeld
Hallo wie alt bist du denn und dein partner? Also ich gehe nicht arbeiten habe elternzeit genommen und bekomme für die kleine kindergeld,elterngeld und kinderzuschlag... ich bekomme 358euro kindergeld da ich gering verdienerin war... Bekomme aber kein hartz 4. Und mein wohngeldantrag ist noch nicht durch hoffe er wird genehmigt... Lg
gast.1047815
7. Sep 2010 09:41
Re: Elterngeld
Hallo, bekomme momentan auch leider Hartz4, aber tzrotzdem auch mein Elterngeld von 3ooEuro im Monat.......Das Sparpacket wo die das elterngeld für Hartz4 Empfänger gestrichen werden sollte, steht noch nicht......wollen sie auch wenn erst zum 1.1.2011 ändern lassen, also lass dir nichts einreden, noch steht dir und deinem kind das Geld zu.....bekommst es soger zurückerstattet......LG und viel Erfolg :) Kannst ja mal schreiben, wie es gelaufen ist, wenn du magst
gast.973365
7. Sep 2010 09:44
Re: Elterngeld
Also so weit ich weiß soll es wohl nur für HarzIV Empfänger gestrichen werden. Allerdings auch für die die geringfühgig gearbeitet haben und zusätzlich ne Aufstockung vom amt erhalten.

Mein letzter Stand der Dinge war so das auch noch nix beschlossen ist. Also auch noch nicht feststeht obs nun überhaupt oder in wie weit und bei wem gestrichen wird. Auch noch nicht wann und ob bereits bestehende Elterngeldanträge Bestandsschutz haben oder obs da auch gleich wegfällt und nur neue Anträge nicht mehr bewilligt werden.
Kann natürlich sein das sich da schon wieder was geändert hat. Wenn dem so ist wär ich für ne Info sehr dankbar :) !

Hab mal noch ne Frage: Ne Bekannte von mir bekommt auf zwei Jahre 150€ ausgezahlt. Kann man das im nachhinein wieder ändern lassen um nur ein Jahr 300€ bekommen.

LG Sunny
gast.958933
7. Sep 2010 09:59
Re: Elterngeld
das mit dem elterngeld für hartz4 empfänger ist zum glück noch nicht komplett durch.
find das ne schweinerei, mehr als die meisten leute die n job haben, werden trotz vollzeitjob so dolle unterbezahlt, dass sie hartz4 dazu bekommen müßen. und wenn die dann kinder kriegen, sollen se auch kein elterngeld mehr bekommen. versteh da die logik immer nicht. wenn man schon wenig hat, soll noch was gestrichen werden.
hatten die beim anfang der wirtschaftkriese ,als so viele ihren job verloren haben gesagt, das jetzt die beste zeit fürs kinder kriegen ist????

bin auch mal gespannt ob ich elterngeld bekomme oder nicht, die haben meinen antrag schon seit 4 wochen und so lange bekomme ich nix mehr vom amt.:( und mal sehen wie das ab nächstes jahr wird
gast.1047815
7. Sep 2010 10:16
Re: Elterngeld
wird doch eh alles immer schlimmer, so sind die Ämter eben........den jenigen die schon so wenig bekommen, werden auch noch Leistungen gestrichen. ich bekomme zum ersten mal Hartz4, fühlt sich echt nicht schön an, aber was solll ich machen, war in meinem Job erst 4 Monate tätig und dann kam mein kleiner dazwischen.........Man möchte doch trozallem seinem Kind was bieten können, möchte auch nach einem Jahr gleich wieder arbeiten gehen, auch wenn es erstmal auf 400Euro Basis wäre........
Bin mir auf jeden Fall sicher, dass sie das mit elterngeld ( Sparpacket ) durchziehen werden, darum habe ich gleich 300Euro beantragt, also für 1 Jahr, anstatt für 2 Jahre, obwohl ich das erst so wollte...............LG Mona
gast.1021661
7. Sep 2010 11:49
Re: Elterngeld
Jackel90 hat geschrieben :
> Hallo wie alt bist du denn und dein partner? Also ich gehe nicht arbeiten
> habe elternzeit genommen und bekomme für die kleine kindergeld,elterngeld
> und kinderzuschlag... ich bekomme 358euro kindergeld da ich gering
> verdienerin war... Bekomme aber kein hartz 4. Und mein wohngeldantrag ist
> noch nicht durch hoffe er wird genehmigt... Lg

bin 18 und mein freund 35. warum hat das damit was zu tun er ist zuhause und kriegt hartz 4 und ich bin jetz im babyjahr. und werde dannn nächstes jahr meien ausildung machen.
gast.1021661
7. Sep 2010 11:51
Re: Elterngeld
EngelNoah hat geschrieben :
> Hallo, bekomme momentan auch leider Hartz4, aber tzrotzdem auch mein
> Elterngeld von 3ooEuro im Monat.......Das Sparpacket wo die das elterngeld
> für Hartz4 Empfänger gestrichen werden sollte, steht noch nicht......wollen
> sie auch wenn erst zum 1.1.2011 ändern lassen, also lass dir nichts
> einreden, noch steht dir und deinem kind das Geld zu.....bekommst es soger
> zurückerstattet......LG und viel Erfolg :) Kannst ja mal schreiben, wie es
> gelaufen ist, wenn du magst
jo mache ich ma sehn was raus kommt fahr erst nachmittag .
gast.1021661
7. Sep 2010 17:22
Re: Elterngeld
EngelNoah hat geschrieben :
> Hallo, bekomme momentan auch leider Hartz4, aber tzrotzdem auch mein
> Elterngeld von 3ooEuro im Monat.......Das Sparpacket wo die das elterngeld
> für Hartz4 Empfänger gestrichen werden sollte, steht noch nicht......wollen
> sie auch wenn erst zum 1.1.2011 ändern lassen, also lass dir nichts
> einreden, noch steht dir und deinem kind das Geld zu.....bekommst es soger
> zurückerstattet......LG und viel Erfolg :) Kannst ja mal schreiben, wie es
> gelaufen ist, wenn du magst
so wolltest ja wissen wie es gelaufen is alos wir kriegna das geld jetz noch aber die die am 1.1.11 oder dann 2011 kinder kirgen kirgen das geld dann nicht mehr. da ham wir nochma glück gehabt^^ :P
gast.1047815
7. Sep 2010 20:10
Re: Elterngeld
Stimmt da hast du recht. weißt du, ob wir das Elterngeld 1Jahr bekommen oder kriegen wir das nur bis zum 1.1.2011? es ist alles so kompleziert, bin froh, wenn ich wieder arbeiten gehe, dann aht man den ganzen stress mit den Ämtern nicht........Aber zumindest bekommen wir das Geld noch, so kommt man zumindest gut über die Runden....... :)
gast.1015716
7. Sep 2010 23:15
Re: Elterngeld
Naddel18 hat geschrieben :
> das ist so derletze
> scheiss hier in dem staat die die abreitn wie die bankleute und so kriegen
> ne million elterngeld wenn die zuhause bleiben obwohl die es doch am
> wenigstens nötig ham.
> naja aber aufregen hilft ja hier auch nix.

Zum einen haben auch diejenigen, die ein paar Euro mehr verdienen in der Elternzeit kein Einkommen mehr (auch da gibt es Alleinverdiener und Alleinerziehende), zum anderen bin ich mal so böse und sage, dass die, die arbeiten gehen und sich n Wolf schaffen, dafür sorgen, dass andere, die nicht arbeiten (aus welchen Gründen auch immer), vom Staat Geld bekommen. das wächst nämlich nicht auf Bäumen oder wird just for fun nachgedruckt.

noxx :roll:
gast.916459
8. Sep 2010 08:29
Re: Elterngeld
Da muss ich noxx zustimmen, ich habe vorher vollzeit gearbeitet, hab aber lang net das gehalt eines Bänkers haha denn es gibt auch Jobs wo man sich keine Goldene Nase verdient. Mit dem Elterngeld hab ich troz allem ganze 400,- Euro weniger zur verfügung und mein Freund ist auch nicht der mit dem Riesenverdienst und wenn wir verheiratet wären hätten wir noch weniger weil es dann auch auf den Verdienst des Partners mit angerechnet wird, wie weis ich net genau aber das hat mir eine bekannte erzählt die au BAby hat und verheiratet ist. Außerdem gibts ja beim Elterngeld eine obergrenze. Aber sicherlich ist es nicht richtig die kürzungen mal wieder im sozialbereich vorzunehmen, das stimmt natürlich. Damit das aber mal die Politiker einsehen müsste sich schon mal das Volk etwas wehren, aber bis jetzt nimmt man alles hin also denken die sich wozu wo anders das Geld einsparen. :evil:
18 Beiträge
loading 42738...