Tipps zur Milchanregung?????????

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.955445
4. Sep 2010 20:11
Tipps zur Milchanregung?????????
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und bekommt irgendwie sehr oft Wachstumsschübe. Da will er dann alle anderthalb Stunden trinken. Manchmal reicht nur eine Brust, manchmal aber nicht mal beide zusammen.
Das frustriert mich mittlerweile sehr.

Still - Tee trinke ich bereits, aber das hilft noch nicht genug und ständig von einer Brust zur andern wechseln stresst auf Dauer meine Brustwarzen zu sehr. Würde aber so gerne weiter stillen.

Gibt's noch weitere Tipps, wie ich die Milch anregen kann?
gast.1013675
4. Sep 2010 20:28
Re: Tipps zur Milchanregung?????????
Hallöchen,
Malzbier u Buttermilchprodukte helfen auch sehr gut :)
SteffiMünchen
5. Sep 2010 10:47
Re: Tipps zur Milchanregung?????????
Hab von meiner Hebi mal gehört, dass Bockshornkleesamen (gibts in der Apotheke) gut für Milchbildung sind, dass es dann sogar sein kann, dass die Milch sich sehr stark vermehrt. Habs selber nie ausprobiert, da ich mich zu dem Zeitpunkt dann doch fürs Abstillen entschieden hatte. Gibt aber übrigens auch extra Stilltee (billig im dm oder in der Apotheke von Weleda), der soll auch ganz gut für die Milchbildung sein.
gast.948858
5. Sep 2010 11:41
Re: Tipps zur Milchanregung?????????
Hallo,

ein Tip, was bei mir gut hilft ist neben den Stilltees immer wieder ein Alkoholfreies Weissbier zu trinken. Damit habe ich die Milchmenge wirklich gut steigern können, da mein Sohn, jetzt 2 Monate, auch plötzlich ein kleiner Nimmersatt war. Viel Glück weiterhin. ;)
gast.883719
6. Sep 2010 16:31
Re: Tipps zur Milchanregung?????????
Habe immer Malzbier und Stilltee getrunken, alkoholfreier Sekt soll auch ganz gut sein.
Eine Hebamme hat mal zu mir gesagt man soll net immer (ich glaub nicht länger als ne Woche) das Gleiche trinken sonst wirkts wohl ins Gegenteil....
Und genügend Essen ist au wichtig!! :P

Liebe Grüße
Messina
gast.1025091
6. Sep 2010 20:20
Re: Tipps zur Milchanregung?????????
Hallo!!

Trinken,schön und gut...wichtiger ist jedoch das essen.Solltest immer gut essen,am besten schön deftig:-D hatte danach immer richtig sättigende Milch,sodass meine kleine alle 4Std essen wollte.Von Grießbrei bekommt man auch mehr Milch:-)
Also das hatte bei mir geholfen:-) vllt konnte ich dir bisschen helfen...
LG :)
gast.1020681
8. Sep 2010 14:40
Re: Tipps zur Milchanregung?????????
Kann bisherigen Tipps nur Zustimmen bis auf die Kleinigkeit, dass milchbildungsanregende Getränke ihre Wirksamkeit definitiv nicht verlieren können, wenn man sie länger als eine Woche trinkt.

Ich stille nun nach 10 Monaten gerade ab, da meine Kleine allmählich das Interesse verliert. Hab die ganze Zeit Malzbier getrunken (Aber bitte auch mal die Zutatenliste lesen. Gibt leider sehr viele Marken mit unnötig vielen Zusatzstoffen.) Meine Hebamme riet mir auf keinen Fall Getränke mit Süßstoff zu trinken, da die ja bekanntermaßen nicht sättigen, sondern noch hungriger machen - und das kann dann auch mit der Milch so sein. (Gilt nicht nur für Getränke, sondern auch für Essen.)

Flüssigkeitsmenge (mind. 2 besser 3 Liter am Tag) unbedingt einhalten.

Reichlich und gehaltvoll essen, auch gerne süß, dann sättigt die Milch viel besser. Auf keinen Fall jetzt schon eine Diät gegen Schwangerschaftsspeck anfangen!
Ich hatte in den ersten 3-4 Monaten immerwieder Heißhunger auf Süßes - meist direkt nach dem Stillen. Bin dem immer Nachgegangen und bin manchmal Nachts aufgestanden um Schokolade zu essen... Ist ganz normal und darf (bzw. soll) man in dieser Zeit ruhig tun. Anfangs ist die Muttermilch sehr süß und man hat einfach einen höheren Zuckerbedarf als sonst! Und keine Angst, der bleibt nicht auf den Hüften, der geht direkt in die Milch!

Stilltechnik: Ich habe anfangs folgenden Fehler gemacht: Hab immer nur eine Brust freigemacht, während die andere mit BH und Stilleinlagen "zugedrückt" blieb. Das ist ungünstig, weil dass Saugen an der einen Brust, so nicht so richtig die Milchbildung in beiden, sondern nur in einer Brust anregen kann. Insgesamt also nur halbsoviel Stimulation zur Milchbildung, wie möglich wäre.
Nach dem Hinweis meiner Hebamme, hab ich beide frei gemacht. Hab dann sofort ein starkes Ziehen in der freien Brust gespürt, an der nicht gesaugt wurde. Kurz danach setzte da auch der Milchfluss ein. Das ist zwar nicht so praktisch, aber dafür gibt es kleine Auffangbehälter, die man vor die Brustwarze tut. - Die gibts in der Apotheke!


GANZ WICHTIG!
Wenn es irgendwelchen Gründen doch nicht mehr wird, ist das kein Grund abzustillen! Natürlich soll dein Baby satt werden. Aber auch eine Kombination von Stillen und Flaschenmilch ist immernoch besser als nur Flaschenmilch zu geben! Gib ihm am besten als erstes die Brust und wenn er danach nicht satt ist, noch ein bisschen Milch aus der Flasche hinterher.
u1986h
10. Sep 2010 15:33
Re: Tipps zur Milchanregung?????????
ich hatte auch nicht viel milch, hab mir als wir dann zuhause wahren aber die arbeit gemacht mich jede stund hin zusetzen und ihn anzulegen dadurch kam dann die milch von ganz allein du musst deiner brust damit nur sagen es ist mehr bedarf als du lieferst. ich habe meinen kleinen 8 monate vollgestillt und jetzt noch viermal am tag den rest griegt er brei. er wird im dez 1j. ;)
gast.890484
10. Sep 2010 22:18
Re: Tipps zur Milchanregung?????????
Meine Hebamme hat mir nen Stillsaft empfohlen, 250ml Ananassaft, 250ml Bananensaft und 500ml naturtrüber(!) Apfelsaft mischen und als Schorle mit Wasser mischen( eigentlich halb halb, ich teil es mir aber auf 2/3 Wasser und 1/3 Saft ( Geschmackssache halt)). Schmeckt superlecker und löscht den Durst. Habe so immer 3 Flaschen stehen und versuche die möglichst zu leeren. Somit sorge ich auch dafür genug zu trinken, das hilft nämlich auch ganz viel.
Ansonsten soll es noch helfen Mandeln zu essen.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...