harte brust

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1021661
31. Aug 2010 16:18
harte brust
hey mädesl
brauche ma dringend hilfe meine ist total hart und tut bei jeder bewegung richtig weh. kann mir vielleicht jemand sagen was das ist und was man dagegen tun kann. danke.
gast.1014423
31. Aug 2010 18:25
Re: harte brust
hört sich ganz nach einem Milchstau an. Was da hilft sind Quarkwickel. Einfach ganz normalen Speisequark kalt stellen und dann die Brust damit einstreichen und mit einer Mullwindel abdecken. 1-2 Stunden einziehen lassen und danach abwaschen.
Was du auch tun kannst: versuchen, die Brust vorsichtig mit der Hand auszustreichen um den Druck entwas zu lindern.

Gute Besserung! ;)
gast.1021661
31. Aug 2010 19:33
Re: harte brust
Powerlady1983 hat geschrieben :
> hört sich ganz nach einem Milchstau an. Was da hilft sind Quarkwickel.
> Einfach ganz normalen Speisequark kalt stellen und dann die Brust damit
> einstreichen und mit einer Mullwindel abdecken. 1-2 Stunden einziehen
> lassen und danach abwaschen.
> Was du auch tun kannst: versuchen, die Brust vorsichtig mit der Hand
> auszustreichen um den Druck entwas zu lindern.
>
> Gute Besserung! ;)
danke schön ich werde es mal versuchen.stillen geht bei mir ja überhaupt nicht daran leigt es aber nicht oder.
gast.973365
1. Sep 2010 08:20
Re: harte brust
Hast du erst vor kurzem abgestillt oder gibst du schon länger die Flasche?
Wenn du erst vor kurzem abgestillt hast, kann es vorkommen das trotzdem noch bissel Milch produziert wird.
Zeig das am besten mal deine Hebamme oder FÄ.

LG
Marshmallow89
13. Okt 2010 12:50
Re: harte brust
Habe momentan auch Milchstau, meine Hebamme macht bei mir Quarkkompresse ( das tut sehr gut ) und vor und nach dem Anlegen des kindes massiert sie meine brust mit Öl ( kreisförmige bewegeungen die nach unten wandern ) das bringt die Milch wieder in bewegung und danach läuft die Milch total =)
Solltest aber drauf achten wenn deine brust rot wird und noch mehr schmerzt wie vorher und vielleicht noch Fieber dazu kommt,das du deiner Hebamme bescheid sagst, dann ist das eine Entzündung dafür gibt es aber mittel bei der
Apotheke.


Viel Glück weiter hin !!!
Li2302
13. Okt 2010 20:02
Re: harte brust
Eine alternative zu den Quarkwickeln zum kühlen sind auch Kohlblätter. DenStrunk entfernen und die einzelnen Blätter heraustrennen. Die dann in den kühlschrank legen und immer nach dem stillen jede brust in ein Kohlblatt legen - passt super von der Form ;-). Man sollte jedoch die Brustwarze aussparen oder abdecken. Der Vorteil vom Kohl ist auch, dass er gleichzeitig entzündungshemmende Stoffe enthält :-)
Ist auf jeden Fall nicht so ne Sauerei wie der Quark.
Marshmallow89
14. Okt 2010 10:51
Re: harte brust
Ja das stimmt das mit dem Quark ist echt ne sauerei :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...