magen und darm tee
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Jun 2012 09:25
magen und darm tee
hallo,
mein kleiner hat so schlimme magenkrämfe. darf ich ihm magen und darm tee geben?
er bekommt eigentlich immer fenscheltee aber ich habe das gefühl das es dadurch nicht besser wird. er schreit viel und hat viel luft im darm. er bricht auch schwallartig manschmal sogar 1 stunde nach dem füttern.
meine hebamme hat mir mal wieder homopartiche kugeln gegeben die helfen sollen aber die bringen garnichts.
schonmal vielen dank für eure hilfe
Gruß hexe
(bitte nicht auf die schreibfehler achten habe eine starke rechtschreibschwäsche)
mein kleiner hat so schlimme magenkrämfe. darf ich ihm magen und darm tee geben?
er bekommt eigentlich immer fenscheltee aber ich habe das gefühl das es dadurch nicht besser wird. er schreit viel und hat viel luft im darm. er bricht auch schwallartig manschmal sogar 1 stunde nach dem füttern.

meine hebamme hat mir mal wieder homopartiche kugeln gegeben die helfen sollen aber die bringen garnichts.
schonmal vielen dank für eure hilfe
Gruß hexe
(bitte nicht auf die schreibfehler achten habe eine starke rechtschreibschwäsche)
4. Jun 2012 10:14
Re: magen und darm tee
Hmmmm... erstmal: Armes Mäuschen!
Blöde Bauchschmerzen!
Ich weiß jetzt nicht ob du diesen speziellen Magen-Darm-Tee geben kannst. Auf jeden Fall kannst du Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee geben. Die sind gut fürs Bäuchlein. Wenn du stillst kannst auch du den Tee trinken, dann geht die Wirkung über die Muttermilch und dein Baby bekommt bei den Mahlzeiten gleich "Antiblähmittel" mit und du hast keine Kampf mit der Teeflasche.
Auch alt bewährte Mittel wie Bachmassage und Kirschkernkissen, oder ein lauwarmer feuchter Waschlappen können wunder bewirken.
Außerdem gelten Sab-Simpelx und Lefax unter Müttern als bewehrt (ich selbe musste noch nicht dazu greifen, zum Glück)
Und..... ganz viel Kuscheln und Knutschen und Liebe... das ist immer die beste und wirksamste Medizin.
Vergesse nicht, jedes Kind ist anders. Was bei mir klappt muss bei dir noch lange nicht klappen.
Gute BEsserung

Ich weiß jetzt nicht ob du diesen speziellen Magen-Darm-Tee geben kannst. Auf jeden Fall kannst du Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee geben. Die sind gut fürs Bäuchlein. Wenn du stillst kannst auch du den Tee trinken, dann geht die Wirkung über die Muttermilch und dein Baby bekommt bei den Mahlzeiten gleich "Antiblähmittel" mit und du hast keine Kampf mit der Teeflasche.
Auch alt bewährte Mittel wie Bachmassage und Kirschkernkissen, oder ein lauwarmer feuchter Waschlappen können wunder bewirken.
Außerdem gelten Sab-Simpelx und Lefax unter Müttern als bewehrt (ich selbe musste noch nicht dazu greifen, zum Glück)
Und..... ganz viel Kuscheln und Knutschen und Liebe... das ist immer die beste und wirksamste Medizin.
Vergesse nicht, jedes Kind ist anders. Was bei mir klappt muss bei dir noch lange nicht klappen.
Gute BEsserung
4. Jun 2012 14:18
wie alt ist dein kleiner?
weisst du den grund für die krämpfe? milchumstellung? (weil du letztens geschrieben hast, deine muttermilch reicht nicht mehr) wenn dies der grund ist, würd ichs nicht verschlimmern mit noch was zusätzlichem im bauch
aber bevor du irgendwelche tropfen gibst, wart erstmal bisschen ab. solche tropfen machen sehr schnell abhängig (weil man schnell tropfen gibt, bevor man die ursache sucht und bekämpft)
kirschkernkissen haben bei uns auch schon wunder bewirkt
weisst du den grund für die krämpfe? milchumstellung? (weil du letztens geschrieben hast, deine muttermilch reicht nicht mehr) wenn dies der grund ist, würd ichs nicht verschlimmern mit noch was zusätzlichem im bauch
aber bevor du irgendwelche tropfen gibst, wart erstmal bisschen ab. solche tropfen machen sehr schnell abhängig (weil man schnell tropfen gibt, bevor man die ursache sucht und bekämpft)
kirschkernkissen haben bei uns auch schon wunder bewirkt

4. Jun 2012 14:47
ich füttere mit pre ha narung zu. er tringt die aber nicht gern. er ist 6 wochen alt.bauchmasagen und kirchkernkissen bekommt er im moment ständig die helfen nichts mehr 
sab hat er schon als "frischling" im krankenhaus bekommen.

sab hat er schon als "frischling" im krankenhaus bekommen.
4. Jun 2012 15:30
Hmmmm.... mit Säuglingsnahrung aus der Flasche kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich würde jetzt mal so locker vom Hocker n Markenwechsel vorschlagen. Keine Ahnung! So ne Woche ausprobieren und dann sehn obs besser wird. Hab auch schon gehört, dass manche Muttis Fencheltee unter die Milch schummeln.
4. Jun 2012 15:53
ich würd auch versuchen mit eine milch wecksel aber davor würd ich espumisan emulsion versuchen, bei mein sohn hat auch nichts funktioniert dann lagen wir im krankenhaus und er hat dort diesen mittel bekommen es dauerte nicht lange und die blähungen waren weg.
4. Jun 2012 16:03
also erstmal gute Besserung deinem kleinen mann. Aber ich würde solchen Tee nicht geben.
Warst du mal beim Kinderarzt und hast das abklären lassen?? Weil wenn man ständig neue Sachen versucht macht es das ganze noch schlimmer!!
Kann ein Lied davon singen. Mein Kleiner hat eine ganze extrem ausgeprägte Form der 3 monatskoliken
Das könnte auf deinen auch zutreffen, wenn das Problem seit GEburt besteht. War bei mir auch so, selbst mit Muttermilch hat meiner auch 2 Stunden nach der Mahlzeit gespuckt.
Alles möglich hat nichts geholfen
Wenn du homöopathische Sachen hast, musst du die auch regelmäßig geben sonst bringt das nichts. Auch Bauchmassagen immer regelmäßig machen!
Sonst hilft nur viel tragen und die Sache aushalten. Ich bin auch fast wahnsinnig geworden, meiner hat oft den ganzen Tag durchgeschrien. Aber es wird bald wirklich besser. Meiner ist jetzt knapp 14 Wochen alt und die Sache ist endgültig vorbei.
Auf jeden Fall die Sache beim Kinderarzt abklären lassen ob nicht ein Reflux dahinter steckt und auf jedenfall eine Sono machen lassen vom Darm.
lg
Warst du mal beim Kinderarzt und hast das abklären lassen?? Weil wenn man ständig neue Sachen versucht macht es das ganze noch schlimmer!!
Kann ein Lied davon singen. Mein Kleiner hat eine ganze extrem ausgeprägte Form der 3 monatskoliken

Alles möglich hat nichts geholfen

Sonst hilft nur viel tragen und die Sache aushalten. Ich bin auch fast wahnsinnig geworden, meiner hat oft den ganzen Tag durchgeschrien. Aber es wird bald wirklich besser. Meiner ist jetzt knapp 14 Wochen alt und die Sache ist endgültig vorbei.
Auf jeden Fall die Sache beim Kinderarzt abklären lassen ob nicht ein Reflux dahinter steckt und auf jedenfall eine Sono machen lassen vom Darm.
lg
4. Jun 2012 16:10
melina82 hat geschrieben:
> ich würd auch versuchen mit eine milch wecksel aber davor würd ich
> espumisan emulsion versuchen, bei mein sohn hat auch nichts funktioniert
> dann lagen wir im krankenhaus und er hat dort diesen mittel bekommen es
> dauerte nicht lange und die blähungen waren weg.
ein medikament einem milchwechsel vorziehen????
> ich würd auch versuchen mit eine milch wecksel aber davor würd ich
> espumisan emulsion versuchen, bei mein sohn hat auch nichts funktioniert
> dann lagen wir im krankenhaus und er hat dort diesen mittel bekommen es
> dauerte nicht lange und die blähungen waren weg.
ein medikament einem milchwechsel vorziehen????

4. Jun 2012 18:24
devilicious espulmisan ist genau wie lefax kein richtiges medikament in den sinne es gelangt nicht im blut bahn und wird somit normal wieder ausgeschieden milch wecksel kann manchmal alles sogar verschlimmern.
4. Jun 2012 19:56
Ich glaube devilicious meinte, dass ein Milchwechsel einem Wirkstoff vorgezogen werden sollte. Und Mittel wie Lefax (etc.) so hamlos wie sie erscheinen mögen immer die "letzte Rettung" sein sollten und nicht zu sorglos (was hier keiner jemanden unterstellt) gegeben werden sollen. Außerdem muss der kleine Organismus lerne mit gewissen Dingen umzugehen und da ist es dann auch vielleicht wenig förderlich für den Aufbau des Magen-Darm-Traktes ihn ständig Hilfestellungen zu geben. Leiden sollte natürlich keiner. Aber wenn mal Pups quer steckt, dann muss er eben mal den Weg alleine raus finden!
Gute Besserung
Gute Besserung
4. Jun 2012 19:56
hallo,
würd sagen, wenn du schon beachtest, dass der kleine bei trinke höher gelagert wird. er nicht zu hastig trinkt und sein bäuerchen macht. dann kann es schon sein, dass er die milch nicht verträgt. ich bin überhaupt nicht dafür, die milch zu schnell und zu offt zu wechseln.
mit meiner(8 monate alt) hab ich die erfahrung gemacht, dass ich ihr anfangs auch ne ha milch gegeben hab und sie hatte sie gleichen symptome. auch noch im fünften monat.
und ihr hat die milch auch nicht gesmeckt. nach einen wechsel zu einer einfachen bio. milch(ohne irgendwelchen kulturen und ha) hab es ihr gleich besser geschmeckt. nach und nach waren die magen-darm probl weg.
weswegen gibst du die ha nahrung, musste für mich auch ersmal rausfinden, dass die garnicht nötig ist. obwohl wir beide qllergie vorbelastet sind.
lg und gute besserung
würd sagen, wenn du schon beachtest, dass der kleine bei trinke höher gelagert wird. er nicht zu hastig trinkt und sein bäuerchen macht. dann kann es schon sein, dass er die milch nicht verträgt. ich bin überhaupt nicht dafür, die milch zu schnell und zu offt zu wechseln.
mit meiner(8 monate alt) hab ich die erfahrung gemacht, dass ich ihr anfangs auch ne ha milch gegeben hab und sie hatte sie gleichen symptome. auch noch im fünften monat.
und ihr hat die milch auch nicht gesmeckt. nach einen wechsel zu einer einfachen bio. milch(ohne irgendwelchen kulturen und ha) hab es ihr gleich besser geschmeckt. nach und nach waren die magen-darm probl weg.
weswegen gibst du die ha nahrung, musste für mich auch ersmal rausfinden, dass die garnicht nötig ist. obwohl wir beide qllergie vorbelastet sind.
lg und gute besserung
4. Jun 2012 20:02
ich weiß schon was devilicios meinte aber im krankenhaus sagten sie mir "da ich den gleichen problem mit mein sohn hatte" das eine milch wecksel die letzte lösung sein soll weil es verschlimmern kann natürlich sollte man erst mit fencheltee mit kümmel oder massagen tragen und so versuchen aber danach kommt man nicht mehr von hinweg ich weiß jetzt nicht welche milch sie benutzt aber eine milch mit prebiotic ist natürlich am besten.
4. Jun 2012 20:53
Hi,
ich kann nachempfinden wie es Euch geht.
Leon hatte auch die blöden 3Monatskoliken!
Ich habe ihm aber keine Medis gegeben.
Ich habe ihm mit Kümmelöl das Bäuchlein massiert,ihm Fencheltee gegeben und auch Fenchel-Anis-Kümmeltee(gibts bei Rossmann)aber davon nur kleine Schlucke.
Aber ich habe von vielen gehört,die mit der Flasche füttern,das sie statt Wasser Fencheltee nehmen und das würde wohl ne Linderung bewirken.
Ich habe viel Fencheltee und den Fenchel-Anis-Kümmeltee getrunken(habe ja auch voll gestillt,stille auch jetzt noch-mit 9Monaten
)
Und was außerdem noch hilft ist ganz ganz viel Liebe,Verständnis und unendlich viele Kuschelstunden!!!
Und mit 3 Monaten sind die Koliken wie weggeblasen!
Ich drücke Euch fest die Däumchen,das ihr die Zeit bald geschafft habt!
Alles Gute für Euch!
Lg
ich kann nachempfinden wie es Euch geht.
Leon hatte auch die blöden 3Monatskoliken!
Ich habe ihm aber keine Medis gegeben.
Ich habe ihm mit Kümmelöl das Bäuchlein massiert,ihm Fencheltee gegeben und auch Fenchel-Anis-Kümmeltee(gibts bei Rossmann)aber davon nur kleine Schlucke.
Aber ich habe von vielen gehört,die mit der Flasche füttern,das sie statt Wasser Fencheltee nehmen und das würde wohl ne Linderung bewirken.
Ich habe viel Fencheltee und den Fenchel-Anis-Kümmeltee getrunken(habe ja auch voll gestillt,stille auch jetzt noch-mit 9Monaten

Und was außerdem noch hilft ist ganz ganz viel Liebe,Verständnis und unendlich viele Kuschelstunden!!!
Und mit 3 Monaten sind die Koliken wie weggeblasen!
Ich drücke Euch fest die Däumchen,das ihr die Zeit bald geschafft habt!
Alles Gute für Euch!

Lg
4. Jun 2012 21:48
melina82 hat geschrieben:
> ich weiß schon was devilicios meinte aber im krankenhaus sagten sie mir
> "da ich den gleichen problem mit mein sohn hatte" das eine milch
> wecksel die letzte lösung sein soll weil es verschlimmern kann natürlich
> sollte man erst mit fencheltee mit kümmel oder massagen tragen und so
> versuchen aber danach kommt man nicht mehr von hinweg ich weiß jetzt nicht
> welche milch sie benutzt aber eine milch mit prebiotic ist natürlich am
> besten.
ja aber denk mal logisch:
nehmen wir an, er verträgt die milch nicht. warum dann medikament geben, wenn es mit einer anderen milch besser wäre?
nimmst du auch tabletten, weil du z.b. einen bestimmten käse nicht verträgst oder probierst ne andere marke
natürlich sollte man jetzt nicht jede woche ne andere milch probieren, bis man alle durch hat. klar sagt dann ein arzt dann nach der 5. milch, jetzt geben wir medikament, bevor wir noch 5 sorten probieren
mein miguel hat nun auch schon die 4. marke, aber ich bin stolz, dass wir noch nie irgendwelche tropfen oder sonst welche medikamente brauchten. klar war jeder wechsel bissel mit bauchschmerzen verbunden. aber lieber so, als in so nem zarten alter schon mit medikamenten anfangen. vorallem sollte man vorher alles andere von einem arzt abklären lassen
> ich weiß schon was devilicios meinte aber im krankenhaus sagten sie mir
> "da ich den gleichen problem mit mein sohn hatte" das eine milch
> wecksel die letzte lösung sein soll weil es verschlimmern kann natürlich
> sollte man erst mit fencheltee mit kümmel oder massagen tragen und so
> versuchen aber danach kommt man nicht mehr von hinweg ich weiß jetzt nicht
> welche milch sie benutzt aber eine milch mit prebiotic ist natürlich am
> besten.
ja aber denk mal logisch:
nehmen wir an, er verträgt die milch nicht. warum dann medikament geben, wenn es mit einer anderen milch besser wäre?
nimmst du auch tabletten, weil du z.b. einen bestimmten käse nicht verträgst oder probierst ne andere marke
natürlich sollte man jetzt nicht jede woche ne andere milch probieren, bis man alle durch hat. klar sagt dann ein arzt dann nach der 5. milch, jetzt geben wir medikament, bevor wir noch 5 sorten probieren
mein miguel hat nun auch schon die 4. marke, aber ich bin stolz, dass wir noch nie irgendwelche tropfen oder sonst welche medikamente brauchten. klar war jeder wechsel bissel mit bauchschmerzen verbunden. aber lieber so, als in so nem zarten alter schon mit medikamenten anfangen. vorallem sollte man vorher alles andere von einem arzt abklären lassen
4. Jun 2012 23:30
unsere tochter ist jetzt ein jahr und hatte auch so tolle koliken.sie hat auch geschrien und gespuckt. das spucken hat sich jetzt erst gelegt.
wir haben auch die milch gewechselt, hat aber nichts gebracht. ich würd auch versuchen mal ne andere marke zu nehmen, vielleicht liegt es bei deinem baby an der nahrung.
welche sauger grösse bzw. marke nutzt du? wir hatten am anfang avent und unsere maus hat zuviel luft gezogen, sprich luft in den bauch bekommen, dadurch 1. gespuckt 2. blähungen 3. deswegen geschrien, was dann wieder 1. und 2. fördert.
haben den sauger gewechselt und es wurde etwas besser.
die sauger grösse sollte nicht zu gross sein.
nach dem füttern immer! ein bäuerchen machen lassen. ist ganz wichtig, damit die luft aus dem bauch kann.
mit dem "fliegergriff" kannst du deinem baby auch helfen etwas "luft" ab zu lassen
Kirschkernsack war bei uns im dauereinsatz.
so, ich glaub das wars anderes wurde ja schon geraten.
lg
wir haben auch die milch gewechselt, hat aber nichts gebracht. ich würd auch versuchen mal ne andere marke zu nehmen, vielleicht liegt es bei deinem baby an der nahrung.
welche sauger grösse bzw. marke nutzt du? wir hatten am anfang avent und unsere maus hat zuviel luft gezogen, sprich luft in den bauch bekommen, dadurch 1. gespuckt 2. blähungen 3. deswegen geschrien, was dann wieder 1. und 2. fördert.
haben den sauger gewechselt und es wurde etwas besser.
die sauger grösse sollte nicht zu gross sein.
nach dem füttern immer! ein bäuerchen machen lassen. ist ganz wichtig, damit die luft aus dem bauch kann.
mit dem "fliegergriff" kannst du deinem baby auch helfen etwas "luft" ab zu lassen

Kirschkernsack war bei uns im dauereinsatz.
so, ich glaub das wars anderes wurde ja schon geraten.
lg
32 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...