mal ein gläschen sekt oder so?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.917455
26. Aug 2010 17:31
mal ein gläschen sekt oder so?
hallo an alle!
mein sohn ist jetzt fast acht monate und ich stille ihn nur noch morgens in der regel so sieben acht uhr!
habe jetzt nachmittags mal sekt getrunken.
eine freundin von mir sagte, ich könnte bis vier stunden vorher problemlos alkohol trinken, dann würde es erst in die muttermilch übergehen.
stimmt das? die vier stunden kommen mir recht kurz vor!
mfg
anisma
27. Aug 2010 09:49
Re: mal ein gläschen sekt oder so?
Hallo,
ich denke, ein gläschen sekt ab und an geht in ordnung, meine hebamme hat gesagt, vier stunden abstand zum stillen sind ok, man soll nur nicht während des stillens oder kurz vorher was trinken. sekt soll doch auch die milchbildung anregen. nur die harten sachen sollte man halt sein lassen :D .
liebe grüße
gast.962655
27. Aug 2010 11:37
Re: mal ein gläschen sekt oder so?
Hab grad ne Babyzeitschrift in der Hand und da steht man soll 24 Stunden nach 2 oder 3 Sektgläschen nicht stillen, sprich ein Tag zuvor was abpumpen und einfrieren und dann das ebgepumpte geben. Man soll auch während der 24 Stunden die "alkoholisierte Milch :lol: " ausstreicheln oder abpumpen und weggießen, wegen Milchstau und sowas
lg
gast.962655
27. Aug 2010 11:39
Re: mal ein gläschen sekt oder so?
Ach ja und zuvor ausprobieren ob Baby aufgetautes überhaupt mag, meine Maus mags nämlich garnicht :lol: Und ob dein Baby überhaupt aus der Flasche trinkt
Mo_Jo_03
30. Aug 2010 11:25
Re: mal ein gläschen sekt oder so?
So weit ich weiß, ist die Alkoholkonzentration in der Mumilch eine halbe Stunde nach dem "Genuß" am größten. Danach wird es immer weniger. Am besten also nicht direkt vor dem stillen trinken. Ansonsten geht, glaube ich, eh sehr wenig Alkohol überhaupt in die Milch über. Ich mein, du trinkst de Alkohol, nimmst ihn auf, ein großer Teil bleibt ja bei dir und nur ein kleiner Teil kann überhaupt in die Milch übergehen. 8-)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein Kind schon 2 Stunden, nachdem du ein Glas Sekt getrunken hast, nichts mehr abbekommt. das heißt natürlich nicht, dass du regelmäßig trinken sollst, aber ab und an ein Glas wird nicht schaden, besonders wenn du es nicht direkt vor dem stillen trinkst. ;)

Dass sich der Alkohol 24 Stunden in der Milch hält halte ich für ein Gerücht. Dein Körper baut den Alkohol ja viel schneller ab, auch den in der Milch! Was ist denn das für eine Zeitschrift?
gast.962655
30. Aug 2010 12:16
Re: mal ein gläschen sekt oder so?
Also ich hab grad die Zietschrift wieder vor mir und mir ist aufgefallen das es doch nicht korrekt wiedergegeben habe, also ich denke das einfachste ist ich zetiere mal 8-)

"Babys richtig fördern" (aus dem Hause leben und Erziehen), Ausgabe Nr. 3 2009, Seite 7

DIe Stillberaterin Birgit Müller aus Landsberg rät: "Am besten beginnen Sie 2 Wochen vor dem fest, Muttermilch auf Vorrat abzupumpen und einzufrieren. Dann kann das Baby am Tag danach die Muttermilch aus dem Fläschchen bekommen. Probieren sie aber aus, ob ihr Baby die Flasche auch nimmt! Wenn Sie bei der Feier zum Beispiel zwei Gläser Wein zu je 0,25 Lieter und zwei Gläser Sekt trinken, haben Sie bei einem Gewicht von 70kg am Ende des Abends rund 1,7 Promille Alkohol im Blut. Es dauert etwa 17 Stunden, bis der angebaut ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie ab dem ersten Schluck Alkohol einen Muttermilch-Vorrat für einen Tag parat haben - für jede Mahlzeit eine große Flasche. Denken Sie daran, während der Feier die Brust abzupumpen oder auszustreichen, damit sich kein Milchstau bildet. Diese Milch schütteln Sie weg!"

So...lg :D
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...