Fläschen auf Temperatur kühlen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.921029
6. Aug 2010 13:36
Fläschen auf Temperatur kühlen
Hallo zusammen,

ich bin neu beim Thema Fläschen zubereiten, da ich bisher voll gestillt habe. Nun muss ich aber abstillen und ich find das Fläschen machen noch etwas umständlich.

Meine dringenste Frage ist, wie bekomme ich das Wasser relativ schnell auf Trinktemperatur. Ich mein auf der Verpackung steht: "Wasser aufkochen, auf 50 Grad abkühlen lassen, Pulver rein, auf Trinktemperatur abkühlen lassen." Tja wenn ich das alles bei normaler Zimmertemperatur mache, dann hat meine Kleine ja schon das ganze Haus zusammen geschrien, eh es was zu Essen gibt!

Wie bekomme ich das Fläschen in einer angemessenen Zeit runtergekühlt?

Danke (und sorry, wenns ne doofe Frage ist)!
gast.1019360
6. Aug 2010 13:51
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
Hallo schatzidanii!
Ja, das Problem hatte ich am Anfang auch immer. Jetzt mache ich es immer so, dass ich schon ein paar Stunden vorher etwas abgekochtes Wasser in die Flasche fülle, damit es abkühlen kann. Wenn mein Kleiner hunger bekommt, gieße ich heißes Wasser (welches ich schon Morgens in einer Thermoskanne vorbereite) dazu. Dann habe ich immer die perfekte Temperatur. So mache ich es auch, wenn ich unterwegs bin.
Lieben Gruß!
gast.997067
6. Aug 2010 17:03
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
grins ja so ging es mir am Anfang auch...

ich mache es auch so ähnlich wie meine Vorrednerin...

Ich weiß inzwischen ungefähr wann die Zeiten meins kleinen sind und mache vorher schon mal den Wasserkocher an um das Wasser heiß zu machen... eine Flasche abgekühltes abgekochtes Wasser steht bei mir auch schon immer bereit sodass ich nur noch heißes drüber machen muss und das pulver einrühren... mit der Zeit bekommt man da Übung rein und es klappt wie von selbst...in der Nacht bereite ich mir immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser vor, sodass ich mir nur noch das Pulver in die Flasche füllen mit Wasser aufgießen und fertig! Denn bei meinem kleinen muss es wenn er Hunger hat auch immer sofort verfügbar sein...sonst schreit er das ganze Haus zusammen! Wenn ich unterwegs bin nehm ich auch immer eine Thermoskanne in der Wickeltasche mit...

Wenn das Wasser manchmal doch noch zu heiß ist, nehm ich immer ein Gefäß mit Kaltem Wasser und stelle die Flasche für ein paar Minuten dort rein...dann kühlt es schneller runter... 8-)

Viel Erfolg! :)
gast.943794
7. Aug 2010 00:18
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
hallo mamis
also bei uns habe immer abkekochtes wasser da (in termoskanne) und wenn es schon kalt ist nehme ich es kurz(warm machen nicht heiß) in mikro dann pulver rein und vertig meine flasche.
Und unterwegs da wir schon ritmus haben, mache ich alles schon fertig und stell es in so eine isoliertasche es hält bis zu 4 stunden warm

LG ;)
gast.1015716
7. Aug 2010 15:21
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
Ich nehme Baby-oder Mineralwasser, das geeignet ist, kurz in die Mikrowelle auf knappe 40 Grad, in die Flasche zum PUlver, fertig ist die Laube.
Auf abgekochtes Wasser verzichte ich bei unseren Bleileitungen lieber. Insofern schenke ich mir natürlich auch das Abkühlen.

noxx :roll:
Cori811
10. Aug 2010 08:44
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
Ich koche das Wasser meist kurz vorher ab und stelle das Fläschchen in einen großen Becher mit kaltem Wasser. Dann Pulver rein, heißes Wasser drauf und anschließend nochmal zum Abkühlen in den Becher.
nadddl71
10. Aug 2010 16:22
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
Wir haben uns einen "Cool Twister" bei Babyone gekauft. Bzw. mein Mann hat ihn gekauft. Dachte zuerst: Typisch Mann- wieder auf so technische Neuheiten reingefallen! Aber dann wollte ich dieses Teil nicht mehr missen. Man stellt es mit Wasser gefüllt in den Kühlschrank. Das frisch abgekochte Wasser lässt man dann bei Bedarf durch den Cool Twister laufen und dabei kühlt es sich auf die gewünschte Temperatur ab. Echt super! Preis hab ich leider vergessen-kostet aber nicht die Welt.
gast.883891
10. Aug 2010 16:46
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
Ich nehm auch immer nur Babywasser, kurz in die Microwelle - fertig. Habe zwar auch einen Fläschchenwärmer, aber das dauert einfach zu lange - auf diese Art und Weise geht es, gerade auch nachts, am schnellsten und bequemsten.
gast.997067
11. Aug 2010 12:44
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
Aber ich habe mal gehört, dass man das in der Mikrowelle
:shock: nicht machen sollte weil das Wasser da zu ungleichmäßig heiß wird...???
gast.1015716
11. Aug 2010 12:54
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
TimPascal hat geschrieben :
> Aber ich habe mal gehört, dass man das in der Mikrowelle
> :shock: nicht machen sollte weil das Wasser da zu ungleichmäßig heiß
> wird...???

Es gibt da so Haushaltsgeräte zum Umrühren, die nennt man Löffel... *hüstel*

noxx :roll:
gast.916459
12. Aug 2010 09:38
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
Wir nehmen für unsere Flaschen au Babywasser oder stilles Mineralwasser was für Baby geeignet ist und erwärmen das au kurz in da Micro oder kurz im Wasserkocher je nach dem. Damit das dan gleichmäßig warm ist kann man es ja umrühren oder mal davon abgesehen wird die Flasche bei uns eh gut durchgeschüttelt. Auf jeden Fall klappt das bei uns so gut und dauert net lang und i spar mir au das abkochen von unserem Leitungswasser und so teuer ist stilles Wasser net. Wenns dann noch a bissal zu heiß ist stell i die Flasche in ein Glas mit kaltem Wasser kurz und dann passt die Temperatur. Wenn unser Würmchen noch net trinken möcht und die Flasche ist scho fertig kommt die in den Flaschenwärmer.
SteffiMünchen
12. Aug 2010 10:42
Re: Fläschen auf Temperatur kühlen
nadddl71 hat geschrieben :
> Wir haben uns einen "Cool Twister" bei Babyone gekauft. Bzw. mein
> Mann hat ihn gekauft. Dachte zuerst: Typisch Mann- wieder auf so technische
> Neuheiten reingefallen! Aber dann wollte ich dieses Teil nicht mehr missen.
> Man stellt es mit Wasser gefüllt in den Kühlschrank. Das frisch abgekochte
> Wasser lässt man dann bei Bedarf durch den Cool Twister laufen und dabei
> kühlt es sich auf die gewünschte Temperatur ab. Echt super! Preis hab ich
> leider vergessen-kostet aber nicht die Welt.


Also den CoolTwister kann ich nur empfehlen. Kostet, glaub ich, 25 EUR und gibt es zum Beispiel auch im dm. Anfangs habe ich Babywasser genommen und im Flaschenwärmer erwärmt, aber das hat dann auch immer gedauert, bis das wasser heiß war und die Kleine hat sich die Seele aus dem Leib geschrien. So koche ich circa 3 mal täglich 500 ml Wasser ab und lasse es durch den Cooltwister in eine Thermoskanne laufen. Wenn meine Tochter Hunger hat, ist sofort Wasser mit Trinktemperatur verfügbar!
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...