Abpumpen!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.962655
4. Aug 2010 13:18
Abpumpen!
Huhu ihr Lieben!

Ich habe das folgende Problem:
Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine Handmichpumpe besorgt um meine Erbse auch mal mit Papa allein lassen zu können um zu schlafen, einkaufen zu gehen oder zum Frisör oder halt ähnliches.
Nun habe ich das Problem das ich schon 12 Stunden vorher anfange zu pumpen, schaffe ca 10-20ml auf einmal abzupumpen und schaffe so in den 12 Stunden höchstens 180ml. Das reicht für ca 3 Stunden..mit viel Glück. Meistens stille ich sie noch mal bevor ich weggehe, komme in 3 Stunden wieder, sie hat alles ausgetrunken und hat schon wieder hunger.
Ich würd gern mehr da lassen, aber ich kann einfach nicht mehr abpumpen...da kommt nix mehr raus.
Aber ich habe devinitiv genug Milch..zumindest hat meine Erbse bis jetzt immer super gut zugenommen (Geburtsgewicht 2850g und 11. Woche 6000g)

Ist es bei euch auch so? Ist es normal? Habt ihr Tipps?

Ich freue mich auf Antworten :)
gast.859614
4. Aug 2010 13:28
Re: Abpumpen!
Hallo

versuch doch mal Stilltee zu trinken. Vielleicht hilft es ja.

Ich stille auch voll (meine Tochter ist 5,5mt alt) und es reicht. Ich habe auch schon abgepumt,konnte neben dem stillen noch beidseitig 120ml abpumpen.Hatte dann am nächsten Tag Brustschmerzen weil die kleine ja nicht soviel trinken wollte:(

viel glück

Silvia
Mo_Jo_03
4. Aug 2010 21:09
Re: Abpumpen!
Hallo,

am Anfang hatte ich auch das Problem, dass ich nur sehr wenig abpumpen konnte, und das hat ewig gedauert. Später, als sie dann 4-5 Monate alt war, kamen da schnell ca. 200 ml aus einer Brust.
Ich bin keine Expertin, aber vielleicht kann es sein, dass dein Kind einfach eher wenig trinkt und die Brust deshalb nicht so viel bildet. Eine Möglichkeit könnte evtl. sein, dass du regelmäßig über ein paar Tage abpumpst um somit deine "Produktion" zu steigern.

Meine Hebamme hatte mir damals von Stilltee abgeraten, weil der wenig helfen würde aber dafür abstumpft (?). Dafür soll es gut helfen, wenn du über einen Zeitraum von 4-5 Tagen täglich 2-3 Flaschen Malzbier trinkst.
Wenn du eine Hebamme hast, hat die vielleicht einen guten Tipp. Solange du stillst, wird die Beratung durch die Hebamme von der Krankenkasse bezahlt.

Viel Glück!
HexeNase
5. Aug 2010 08:26
Re: Abpumpen!
Hi.
Du kannst auch versuchen zu pumpen wärend deine Maus trinkt. Also jeweils die andere Seite. Dann wird der milchspendereflex durch das Baby ausgelöst und es fließt besser.
Und wenn du regelmäßig abpumpst?! Nicht nur wenn du weg möchtest? Dann kannst du die Milch- auch kleine Mengen-einfrieren und dann immer sammeln bis genug da ist.
Mit kann man dann auch gut portionieren.

Lh
gast.962655
5. Aug 2010 12:42
Re: Abpumpen!
huhu

Danke für die Tipps. Den Stilltee vertrage ich komischerweise nicht. Hab vor ca. einem Monat welchen getrunken und Bauchweh bekommen :? Ich hab den Tee eine Woche lange getrungen und eine Woche land durchgehend Bauchweh gehabt mit unangenehmeren Toilettengängen :lol: Nachdem ich den Tee weggelassen habe war auch mit dem Magen alles in Ordnung.

Ich habe grad beim stillen versucht die andere Brust abzupumpen und es hat tatsächlich besser geklappt! :shock: Hätte ich nie gedacht.

Ich lese gleich im Internet mal nach wie das mit dem einfrieren genau geht und was man dabei alles beachten muss. Vielleicht pumpe ich mir dann mal ein Vorrat zusammen und muss nicht mehr 2 Stunden vor dem Termin genervt mit der Pumpe in der Hand sitzen :lol:

Ich habe schon öffter gedacht das ich nicht genug Milch habe, aber meine Erbste nimmt ja gut zu...mit 11 Wochen wiegt sie 6kg...also schon zu gut :lol: Vielleicht wird das besser klappen wenn sie bischen älter ist und mehr trinkt

Danke nochmal ;)
MoniFlo1006
12. Aug 2010 19:43
Re: Abpumpen!
Hallo also das mit dem Tee stimmt er fördert nicht zwingend die milchbildung aber dadurch das man den Tee regelmäßig trinkt steigert sich die Milchmenge das passiert aber auch wenn du alles andere trinkst

d.h. viel trinken viel Milch (Alkohol und Kaffee ausgeschlossen)

ich hab festgestellt das der Stillsaft nicht nur lecker ist sondern auch sättigt bei meinem kleinen.

MoniFlo
gast.1031795
12. Aug 2010 23:02
Re: Abpumpen!
Huhu,

das hört sich vielleicht doof an aber ich knete dabei immer meine Brust^^
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...