kleiner zickt herum beim stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.879116
19. Jul 2010 23:15
kleiner zickt herum beim stillen
mein sohnemann ist 1 monat zu früh gekommen,mit knappe 3kg und 48cm. Er ist völlig gesund. Doch war bzw ist mir das stillen besonders wichtig,nicht nur wg der einfachen und günstigen handhabung sondern weil es ja besser fürs kind ist u er doch e ein frühchen u so zart ist. Da es aber so heiß war musste ich ihn oft alle halbe std anlegen u das schmerzte. Beim kinderarzt wurden mir so schutzstülpen für die brustwarzen empfohlen die ich mir dann auch besorgt habe. Er nahm diese an und nach einiger zeit taten sie nicht mehr weh. Doch seitdem zickt er oft herum beim stillen, saugt paar minuten u dann sucht er wieder aber nimmt die brust nicht. Sondern trinkt erst wieder an der flasche. Wirklich selten das er von der brust trinkt, 2x am tag ca. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, abstillen oder es weiterversuchen...
gast.1019141
20. Jul 2010 07:33
Re: kleiner zickt herum beim stillen
ich hatte dasselbe problem, als ich nach einer operation nicht mehr genug milch hatte. da mein kleiner wegen der op nur die flasche bekommen hatte, fand er das stillen danach zu anstrengend und hat nur noch rumgekaspert anstatt zu trinken. da ich ihm aber unbedingt weiter muttermilch geben wollte, habe ich angefangen, diese abzupumpen. in fast jeder apotheke kann man gute milchpumpen auf rezept kostenlos ausleihen. (rezept kann auch der hausarzt ausstellen).

zwar reicht meine milch zeit der operation nicht mehr für den kleinen aus, aber mit abpumpen bekommt er 3 mal am tag muttermilch und 2 mal wird er zugefüttert. ein großer vorteil zum direkten stillen ist, dass man den kleinen auf relativ feste essenszeiten einstellen kann (unser söhnchen ist jetzt 3 monate alt und bekommt 5 mal täglich zwischen 150-170 ml).

ich mache das jetzt schon seit anderthalb monaten so und es klappt sehr gut :P

ich hoffe, ich konnte dir helfen - ansonsten frag am besten deine hebamme, die haben oft noch gute ideen
gast.1011741
20. Jul 2010 09:10
Re: kleiner zickt herum beim stillen
Benutzt du denn jetzt weiterhin die Stillhütchen?!Mit Hütchen trinkt es dich für die Kleinen natürlich um einiges leichter und das Trinken an der Brust muss dann beim Weglassen erst wieder gelernt werden.
gast.1011741
20. Jul 2010 09:20
Re: kleiner zickt herum beim stillen
Hab gerade nochmal deinen Beitrag überflogen...
Warum gibst du zusätzlich Flasche?
Dein Kleiner könnte eine Saugverwirrung haben,dass würde erklären warum er nicht mehr an der Brust trinken möchte bzw es ihm so schwer fällt.
gast.859614
20. Jul 2010 13:57
Re: kleiner zickt herum beim stillen
hallo
meine Tochter ist 5mt alt und ich stille immer noch voll,ich will das auch bis zum 6mt durchziehen. Ich hatte auch mal eine Zeit da tat mir die Brustwarze so weh da benutzte ich ein Stillhütchen und legte meine Tochter noch anders hin beim stillen und so ging es dann wieder gut.
ich rate versuch mal die stilllage zu ändern vielleicht hilft dir das.
gruss Silvia :)
gast.879116
20. Jul 2010 15:50
Re: kleiner zickt herum beim stillen
also im krankenhaus gaben sie ihn schon die flasche da meine milch spät einschoß. Diese hütchen mag er jetzt überhaupt nicht mehr. Bei der flasche hab ich darauf geachtet eine zu kaufen die der brust bzw warze ähnelt. Milch habe ich recht viel,gehe wortwörtlich über. Wie gesagt er trinkt schon von der brust doch nur sehr kurz. Schläft nach 5 min ein oder raunzt. Bei der flasche schläft er bei den letzten 10ml ein u raunzt nicht...
gast.879116
20. Jul 2010 15:53
Re: kleiner zickt herum beim stillen
der kinderarzt hat mir vorige woche empfohlen ihm zusätzl. ne flasche zu geben wenn er nach 5 min quängelt u es überhaupt nicht klappen möchte.
gast.1011741
20. Jul 2010 20:23
Re: kleiner zickt herum beim stillen
Du kannst folgendes mal versuchen:
-eine andere Stillposition (liegend klappt bei den meisten super)
-vielleicht ist deine Brust sehr voll,weil du ja schreibst,dass du genug Milch hast,einfach vorher ein wenig ausstreichen
-wenn er anfängt zu meckern,hoch nehmen und aufstoßen lassen,wenn dein Kleiner so hecktisch an der Brust wird,schluckt er viel Luft und die drückt vielleicht im Bauch
-vielleicht mal eine Hebamme und/oder eine Stillberatung kontaktieren
-wenn deine BW wieder wund werden,hol dir eine Creme aus der Apotheke,oder noch besser,lass etwas Muttermilch darauf trocknen und versuch viel oben ohne zu laufen
und das wichtigste:
-sich gaaaaaaaaanz viel Zeit und Ruhe nehmen zum Stillen,bloß nicht verrückt machen lassen mit irgendwelchen Zeitabständen

Du schaffst das schon!!! ;)

lg
gast.879116
21. Jul 2010 22:22
Re: kleiner zickt herum beim stillen
danke für die tips. Was mir jetz noch eingefallen/aufgefallen ist,ist, dass er die flasche nur untertags nimmt. Die brust über den ganzen tag verteilt aber ab 21 uhr bis 9 uhr nur die brust ohne zusätzl. ner flasche...
gast.1011741
22. Jul 2010 11:03
Re: kleiner zickt herum beim stillen
Versuch einfach das Flasche Geben am Tag zu reduzieren,du hast ja genug Milch.
Durch den Wechsel von Flasche und Brust mit und ohne Stillhütchen ist es vielleicht wirklich zu einer Saugverwirrung gekommen,am besten nochmal eine Hebamme kontaktieren.
Mit viel Geduld und immer wieder Anlegen,klappt das Stillen bestimmt bald super.

lg :)
gast.985248
22. Jul 2010 22:21
Re: kleiner zickt herum beim stillen
hallo habe gerade eure beiträge gelesen ich hätte da auch noch eine frage!!!
ich stille auch voll aber meine kleine fängt zum schluss immer wieder zum weinen an!!!
kann das sein das sie schon zuwenig erwischt oder woran könnte das liegen!!!
kann es vielleicht auch an den zähnen liegen???

bitte um antwort!!! bin mir zuar zeit ziemlich unsicher und habe angst das ich mein kind verhungern lasse weil ich es nicht merke!!!
gast.1011741
22. Jul 2010 22:24
Re: kleiner zickt herum beim stillen
Habe dir eben bei deiner anderen Frage geantwortet :)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...