Milchstau/Brustentzündung!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Sep 2011 21:32
Milchstau/Brustentzündung!!
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte vor etwa 3 Wochen einen Milchstau. Es hat höllisch weh getan und mein kleiner hat garnix aus der Brust rausbekommen. Hab meine Hebi angerufen und danach ihre Ratschläge befolgt. Vor dem Stillen wärmen, leicht massieren, nach dem stillen kühlen. Mit viel Geduld hat das funktioniert und mein Spatz hat es geschafft den Milchstau wegzutrinken.
Jetzt ist alles anders. Ich hab wieder höllische Schmerzen in der Brust, mein Spatz kann allerdings ganz normal trinken. Auf der Brustwarze hat sich ein kleines weißes Bläschen gebildet. Im Internet steht, dass man das mit einer Nadel aufstechen soll
Das werde ich aber auf keinen Fall ohne Rücksprache mit der Hebi machen. Bislang hab ich sie noch nicht kontaktiert. Ich probiere noch wärmen, kühlen, Quarkwickel....
Hat jemand Erfahrung mit solchen Bläschen??? Gehen die von selber weg???
Jetzt ist alles anders. Ich hab wieder höllische Schmerzen in der Brust, mein Spatz kann allerdings ganz normal trinken. Auf der Brustwarze hat sich ein kleines weißes Bläschen gebildet. Im Internet steht, dass man das mit einer Nadel aufstechen soll

Hat jemand Erfahrung mit solchen Bläschen??? Gehen die von selber weg???
29. Sep 2011 21:42
Re: Milchstau/Brustentzündung!!
Ohje, du Arme, ich kann mich noch gut an meinen Milchstau erinnern!
Ich hatte damals, noch im Krankenhaus, also wenige Tage nach der Entbindung, Bläschen auf der Brustwarze, nur auf einer Seite, der Kleine hat auch gut getrunken, das tat aber ganz schön weh! Hab von den Hebammen so ne Fettcreme bekommen von Lansinoh (daheim hatt ich dann die von dm mama), die hab ich immer wieder drauf geschmiert, davon wurds besser, hatte es aber daheim dann auch nochmal...wenns bei dir das gleiche ist, kann man glaub nicht viel machen...bei Milchstau hab ich auch halt viel gekühlt und immer wieder unter der warmen Dusche ausgestrichen, Pfefferminztee hemmt die Milchbildung, aber nicht zu viel davon trinken, erstmal nur eine Tasse und am nächsten Tag eventuell nochmal eine...bei mir hat das gut geholfen! Viel Glück und gute Besserung!
lg

Ich hatte damals, noch im Krankenhaus, also wenige Tage nach der Entbindung, Bläschen auf der Brustwarze, nur auf einer Seite, der Kleine hat auch gut getrunken, das tat aber ganz schön weh! Hab von den Hebammen so ne Fettcreme bekommen von Lansinoh (daheim hatt ich dann die von dm mama), die hab ich immer wieder drauf geschmiert, davon wurds besser, hatte es aber daheim dann auch nochmal...wenns bei dir das gleiche ist, kann man glaub nicht viel machen...bei Milchstau hab ich auch halt viel gekühlt und immer wieder unter der warmen Dusche ausgestrichen, Pfefferminztee hemmt die Milchbildung, aber nicht zu viel davon trinken, erstmal nur eine Tasse und am nächsten Tag eventuell nochmal eine...bei mir hat das gut geholfen! Viel Glück und gute Besserung!

29. Sep 2011 21:48
Ok, aber aufgestochen hat die Bläschen niemand, oder? Da bin ich ja beruhigt. Evtl. schau ich morgen mal in die Apotheke und frag nach solch einer Fettcreme. Die Schmerzen sind echt heftig. Ich muss immer die Zähne zusammenbeißen wenn er anfängt zu nuckeln. Aber nach ner Weile gehts wieder. Dankeschön!!!
29. Sep 2011 21:50
Dieses Bläschen ist Quasi ein zugewachsener Milchkanal, wenn ich das so formulieren kann. Musst dir so vorstellen, dass durch die Brust viele Kanälchen bis zur Brustwarze führen und nahezu gleichmäßig aus der Brust die Milch nach Aussen befördern. Jetzt ist aber ein KAnal zu, die Folge - auf diesem Kanal hast du einen Milchstau, der zu einer bösen Brustentzündung führen kann. Also beeil dich mit dem Telefonieren / der Rücksprache. Oder pieks das auf, achte aber darauf, dass du sterile Dinge dafür benutzt.
Gute Besserung
Gute Besserung
29. Sep 2011 21:53
Oh nein! Dann ruf ich gleich morgen früh an. Dankeschön! Ich habs befürchtet - doch aufpieksen

29. Sep 2011 21:55
Hoffe du krigst das schnell in den Griff, kenne die Schmerzen nur zu gut!
30. Sep 2011 16:27
Dummerweise habe ich gestern Abend noch Fieber bekommen. Eigentlich wollte ich gleich heute morgen zum Arzt, aber mein Kleiner hat es geschafft das Bläschen "wegzutrinken". Daraufhin ging das Fieber wieder zurück und alles passt wieder. 

30. Sep 2011 20:43
Auch eine möglichkeit ist, vorher kurz abpumpen. Nur ganz kurz.Dann könnte dein Baby besser trinken.
Wenn ich die kleine angelegt hatte, hatte ich auch schmerzen. Nach ein paar Minuten Stillen war es wieder angenehm. Nach ein paar Monaten stillen hatte ich das gar nicht mehr.
Zu dem Bläschen wurde mir gesagt, nichts dran machen, die kleinen würden die Drüsen frei machen.
Da du Fieber hast/hattest würde ich Hebi anrufen oder echt sofort zum Arzt, das kann gefährlich werden. Und ruh dich vor allem aus, wenn dein Kind schläft, leg dich auch hin. Meist wird so ein Milchstau auch durch Stress verursacht.
Ich habe nichts mit Quarkwickel gemacht aber es heißt das es sehr gut sein soll. Bei mir hat geholfen warm Duschen, hab den Wasserstrahl der Duschbrause an meine Brust gehalten, dann den Druck wegmasiert. Das dauert eine weile bis die verhärtungen (so wars bei mir) weg sind aber es hat echt geholfen, dann nochmal kalt abprausen.
Wenn ich die kleine angelegt hatte, hatte ich auch schmerzen. Nach ein paar Minuten Stillen war es wieder angenehm. Nach ein paar Monaten stillen hatte ich das gar nicht mehr.
Zu dem Bläschen wurde mir gesagt, nichts dran machen, die kleinen würden die Drüsen frei machen.
Da du Fieber hast/hattest würde ich Hebi anrufen oder echt sofort zum Arzt, das kann gefährlich werden. Und ruh dich vor allem aus, wenn dein Kind schläft, leg dich auch hin. Meist wird so ein Milchstau auch durch Stress verursacht.
Ich habe nichts mit Quarkwickel gemacht aber es heißt das es sehr gut sein soll. Bei mir hat geholfen warm Duschen, hab den Wasserstrahl der Duschbrause an meine Brust gehalten, dann den Druck wegmasiert. Das dauert eine weile bis die verhärtungen (so wars bei mir) weg sind aber es hat echt geholfen, dann nochmal kalt abprausen.
30. Sep 2011 20:54
Hallo Mamaspatz, na da hast du aber richtig Glück gehabt, dass dein Kleiner den Milchkanal aufbekommen hat. Wenn Fieber mit im Spiel ist, ist es schon das erste Anzeichen für eine Brustentzündung. Da bist du im letzten Moment noch davon gekommen. Find ich super und bin erleichtert! Beim nächsten Mal nicht zögern und die gleich die Hebi anrufen.
Alles Gute weiterhin!
Alles Gute weiterhin!
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...