milch nicht nahrhaft genug??

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1145538
11. Sep 2011 19:13
milch nicht nahrhaft genug??
hallöchen..mein kleiner ist nun 3 wochen und 3 tage alt und er will tagsüber ständig an die brust,ungefähr jede halbe stunde...nachts schläft er ab und zu aber durch...ich komm zu garnichts mehr,meinn haushalt kann ich vergessen..:(

gestern war meine mama zu besuch und meinte der kleine sieht viel zu mager aus...er hat bei der geburt 3365g gewogen und bei der entlassung von der klinik 3090g...anfangs hatter etwas länger gebraucht,bis er anfing zuzunehmen,aber dann hat die hebamme ihm zweimal gewogen und er hatte gut zugenommen,deshalb hab ich mir garkein kopf mehr gemacht,aber meine mutter hat mich gestern so unsicher gemacht,hab jetz angst das meine milch nicht nahrhaft genug sein könnte...was kann ich tun??
meine hebamme ist im urlaub,hat mir zwar ne nummmer von ihrer vertretung gegeben,aber weiß jetz net ob ich die extra anrufen soll...hab leider keine waage,bin auch am überlegen,ob ich morgen lieber mal zum kinderarzt gehen soll,er hat auch extrem probleme mit blähungen,der pupst bestimmt alle zwei minuten,und stuhlgang hatter jetz schon 3tage lang keinen gehabt,ist ja anscheiend bis zu ner woche normal hab ich gehört,... findet ihr meine sorge übertrieben??vielleicht gings einer von euch ja ähnlich und ihr könnt mir n tip geben...

danke im vorraus
gast.917724
11. Sep 2011 20:05
Re: milch nicht nahrhaft genug??
Hallo Djuli,

erstmal bleib ruhig. Ich habe ähnliches mit meinen drei Kindern auch durch.

Bei meinem Großen wollte auch kein Gewicht draufkommen, obwohl er alle 2h ordentlich und lange getrunken hat. Bei der U3 hat der Kinderarzt noch "gedeiht nicht gut" in das U-Heft geschrieben! Bis zur U4 hatte es sich aber schon besser reguliert. Er ist aber bis heute immer sehr schmal gewesen. Dafür aber superfit! Darush hat mit 10 Jahren den 10 km-Lauf in Hannover das erste Mal mitgemacht und war immer unter einer Stunde!

Bei meiner Großen war es recht schlimm, weil sie eine starke Trinkschwäche hatte UND dazu noch extrem gespuckt hat. Sie mußte mit 9 Tagen nochmal ins Krankenhaus, hatte bereits mehr als 20 % vom Geburtsgewicht verloren und brauchte Infusionen. Danach habe ich zugefüttert und sie hat dadurch auch recht schnell zugenommen. Sie ist aber auch ein zierliches Kind.

Die Kleine hatte auch wieder die gleichen Probleme, nahm nicht richtig zu und wollte nur maximal 5 Mahlzeiten am Tag. Bis zum Beginn des 4. Monats mußte ich mit ihr jede Woche zum Wiegen zur Kinderärztin gehen; danach hat sie aber auch gut zugenommen - allerdings wieder mit zufüttern.

Meine Hebamme sagte mir, dass es schon recht selten sei, dass die Milch nicht nahrhaft genug sei. Meist liegt es eben doch "nur" daran, dass die Stillbeziehung sich noch nicht richtig eingependelt hat, Angebot und Nachfrage noch nicht gut zueinander passen.

Dein Schatz ist ja auch noch wirklich jung, lass Euch also noch etwas Zeit. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich ihn aber schon regelmäßig wiegen - Du fühlst Dich auch selbst besser, wenn Du merkst, dass er zunimmt. Eine Babywaage kannst Du in der Apotheke ausleihen, die mußt Du nicht extra kaufen.

Zusätzlich kannst Du auch nach einer Still- oder Laktationsberaterin suchen. Die gibt es häufig in Geburtskliniken oder Mütterzentren. Vielleicht kann diese Dir noch einige Tipps geben zum besseren Anlegen, damit das Stillen effizienter wird.

Gruß und ganz viel Glück mit Deinem Schatz
Julia Yaël

PS: Bitte berichte auch, wenn es besser klappt...
cassy281
11. Sep 2011 22:30
Re: milch nicht nahrhaft genug??
mach dir keinen kopf.
die kleinen sehen an manschen tagen für ein ziehrlicher und kränklicher aus.
und wenn deine hebamme in schon 2 mal gewogen hat und gesag hat,er hat schon gut zugenommen.
würde ich mir nicht so große sorgen machen.
gehe morgen am besten einmal zum kinderarzt und lasse deinen kleinen wiegen. dann bist du berugt.
habe ich die ersten 4wochen auch gemacht.
weil mein arzt mir das angeboten hat und ich keine wage hatte.
Astera86
12. Sep 2011 21:49
Re: milch nicht nahrhaft genug??
Mein Kinderarzt meinte zu häufiges Anlegen würde Blähungen verursachen (hatte das auch schon alle halbe Stunde trinken usw.) weil wohl die unverdaute Milch auf neue Milch trifft und dann bekommen die Kleinen Bauchweh... Für den Stuhlgang würd ich dir Carum Carvi Zäpfchen empfehlen. Bei uns ist es dadurch besser geworden. Ernährst du dich denn auch gut und ausreichend? Bei mir is es zb. so wenn ich einen Tag wenig trinke, hab ich auch weniger Milch. Und trinke ich viel von dem Stilltee, verwandelt der sich in Milch bei mir. Ist natürlich bei jedem anders...
Also viel glück!
gast.1051628
12. Sep 2011 21:59
Re: milch nicht nahrhaft genug??
Die Meinung das zu häufiges Anlegen bzw. unverdaute auf vertraute Milch Blähungen auslöst ist ziemlich veraltet, hab ich inzwischen schon von ziemlich vielen Hebammen gehört. Und ehrlich gesagt Hebammen haben da einen weitaus höreren Wissenstand als Kinderärzte. Ist nichts gegen deinen KiA, also bitte nicht falsch verstehen.

Ich würde mir auch keine zu großen Sorgen machen...die Eltern, bei mir die Großeltern, meinen oft man hätte nicht genug Milch, weil sie es einfach anders kennen. Damals gab es noch keine Stillberaterinnen oder sowas in der Art.
Wenn du dir unsicher bist fahr zum KiA und lass deinen Kleinen wiegen...oder stell dich einmal mit und einmal ohne ihn auf die Wage, das ist dann zwar nicht soooo genau, aber besser als gar nichts.
Ich würde übrigens auch absolut keine Hemmungen haben die Vertretung deiner Hebamme anzurufen, du machst dir doch nur Sorgen...und Hebammen sind (zumindest die meisten) immer für einen da, auch wenns eine Urlaubsvertretung ist ;-).

Berichte mal was du unternommen hast...

LG
gast.1145538
12. Sep 2011 22:55
Re: milch nicht nahrhaft genug??
hej mädels vielen lieben dank für die antworten..:)

also ich war heute beim Kinderarzt ,meim Ben wiegt 3500g und ist 54cm groß..hab ihm heute das erste mal zugefüttert,und siehe da,er hat die flasche innerhalb von 10min leer gehabt,und war danach so fix und fertig das er seelenruhig 3,5stunden am stück geschlafen hat,das hatter tags bisher nie geschafft...er war immer am tag sehr unruhig und wollte nur auf meinen arm..
er hat die ganze flasche leergetrunken obwohl ich ihn vorher wieder sooft gestillt hab,aber danach wars echt prima...meine Brustwarzen haben vorher schon gebrannt,vor lauter nuckeln...
..ich wusste garnicht was für n luxus so ein flässchen sein kann,ich konnte danach meinen haushalt machen und kochen,duschen und mich sogar etwas entspannen,weil er ja geschlafen hat..bis heute war nicht mal ein spaziergang möglich,weil er im kinderwagen geheult hat,weil er lieber trinken wollte...Habe mich jedenfals dazu entschieden,ihn jetz 2fläschen am tag zu geben und der rest wird weitergestillt-...
also ich denk ihn hat meine milch nicht gereicht....er war nämlich heute dann richtig zufrieden und lieb

ja mit der ernährung ist so ne sachen,seit ich nichtmehr schwanger bin,hab ich überhaupt keinen appetit,ich tu mir trotzdem was reinwürgen,aber trotzdem ists nicht das ware...und trinken,...ja ich war nie so der trinker,ich bin froh wenn ich 1 liter am tag schaffe,und man soll ja min 3 liter trinken,aber ch schaffs einfach nicht...:(
gast.1051628
12. Sep 2011 23:31
Re: milch nicht nahrhaft genug??
Oha, ja dann hat er wohl wirklich immer ein bisschen hunger gehabt.
Super dass das mit dem Fläschchen gleich so gut geklappt hat...Elias nimmt z.B. gar keine Flasche, wollte ihm mal abgepumpe Mumi geben, aber nee will er nicht.

Zur Ernährung, es muss nicht daran liegen das du dich nicht so toll ernährst, das ist bei jedem unterschiedlich.
Ich trinke auch nie sonderlich viel und essen naja...die ersten Wochen wo Elias da war hat ich kaum was gegessen und ich hätte locker zwei Kinder ernähren können...was allerdings kein wirkliches Geschenk ist wenn man nur eins hat :? . So unterschiedlich ist das leider.

Freue mich echt für euch das ihr so einen tollen Tag hatte :-)


Elias hatte 40g mehr bei der Geburt ;-)...hat aber die ersten Tage im KH auch kräftig abgenommen, allerdings danach auch sehr schnell wieder zugelegt :? der kleine Brocken :lol:

LG
gast.917724
13. Sep 2011 07:46
Re: milch nicht nahrhaft genug??
Hallo Djuli,

das freut mich, dass Du für Dich und Deinen Ben eine Lösung gefunden hast.
Die Hauptsache ist doch, dass er satt und zufrieden ist, ob nun mit Muttermilch oder Fläschchen ist eigentlich egal.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Schatz
Julia Yaël
gast.1145538
13. Sep 2011 10:05
Re: milch nicht nahrhaft genug??
vielen lieben dank ihr lieben...:)
wünsch euch auch noch alles gute,...vielleicht liest man sich ja wieder:)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...