zu wenig milch was nun

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1098144
12. Jun 2011 11:15
zu wenig milch was nun
So Mädels, ich kämpfe ja seit 2 Wochen mit dem stillen und abpumpen und Pre Milch zufüttern. Eigentlich dachte ich wir wären nun soweit zum vollen stillen, zwar mit Hütchen aber es klappte. Leider haben wir nun eine schlaflose nacht hinter uns da unsere kleine Hunger hatte und meine Brust scheinbar nicht genug hergab. Außerdem habe ich hier aus dem Forum von einer gehört dass mit dem Hütchen die Kinder stärker saugen müssen und somit zu viel verbrennen. Außerdem schluckt sie ziemlich viel Luft beim stillen so dass sie Bauchweh bekommt.
Ich bin nun ziemlich verunsichert, da sie leider auch nicht wirklich zunimmt.

Wie würdet ihr nun weiter verfahren?
- stillen mit hütchen und zufüttern?
- milch abpumpen und nur per flasche geben?
- versuchen auf stillen ohne hütchen umzusteigen und zufüttern?
gast.859614
12. Jun 2011 13:06
Re: zu wenig milch was nun
Hallo

Lass dich nicht stressen beim stillen.Geh es in Ruhe an denn es beeinflusst alles deine Milchbildung.
Ganz wichtig: Trink Du genug(Stilltee,Malzbier).Kein stress.Keine strenge Arbeit.Ernähre dich ausgewogen.

biete deiner kleinen die Brust so oft an wie Sie es verlangt(auch wenn das jede std ist) nimm Dir viel Zeit zum stillen.Denn Sie wird schon satt.
Ob du mit Hütchen oder ohne stillst finde ich persönlich spielt keine Rolle.
Denk daran wenn du zufütterst mit Pulvermilch dann kann es sein das deine kleine das merkt.Denn das trinken aus der Flasche ist viel einfacher als aus der Brust.
Ich habe 3 Kinder und habe alle drei 6mt voll gesteillt und danach noch bis zum 8mt weiter gestillt.Beim ältesten habe ich auch mit Hütchen angefangen und konnte es dann später weglassen,aber ich konnte ihn nur mit Stillkissen und in einem ruhigen Raum stillen als nichts von wegen Leute besuchen und da stillen .Aber ich für mein sohn habe ich es gern gemacht.Die anderen beiden Kindern haben sofort gut die Brust angenommen und es hat gut geklappt.Bis meine kleine Tochter mit 8mt sich zu stark ablenken lassen hat da habe ich aufgehört.Aber für mich war es so ok.
Ganz wichtig es muss für dich persönlich stimmen wie Du es machst.Nicht für Dein Mann, nicht für deine Eltern und nicht für das andere Umfeld.

Viel Kraft für das weitere stillen wünsche ich dir.

gruss Silvia
gast.1098144
12. Jun 2011 13:14
aber woher soll ich wissen das milch aus der brust kommt bzw genug?
letzte nacht habe ich sie jede stunde angelegt als ich die milch dann mit der flasche gegeben habe schlief sie 4 stunden also bedeutet das für mich sie hatte hunger und die milch kam nicht ....oder????
gast.1138661
12. Jun 2011 13:26
Liebe Manu,
ich schon wieder :D
du hast du keine hebamme, mit der du das besprechen kannst??
Habs mit meiner jetzt so ausgemacht, dass ich erst mal abpumpe und das stillen komplett weglasse, war für uns beide nur stress...
mir ist wichtig, dass er soviel mumi als möglich bekommt, wenns nicht durchs stillen geht, dann halt durch die flasche, hauptsache mumi....

das ist ja auch für dich ein ungemeiner stress.... mh, nimmt die kleine die brust ohne probleme, oder musst du sie fast schon zwingen, dass sie saugt??
ich muss jetzt auch mal schaun, bekomm pro tag grad mal 60 ml raus aus meinem busen, letzte woche hab ich noch ausgestrichen, weil ich überlief und dadurch, dass er so schlecht genucklt hat, ist die miclhbildung momentan ziemlich schlecht...
das ist schon so eine sache...
aber wenn die kleine 4 std. schläft mit fläschchen, warum die kleine dann "leiden" lassen... schlaf ist für die zwerge ja fast noch wichtiger als essen....
gast.1098144
12. Jun 2011 15:07
Ach liebe lafey klar habe ich eine hebamme, ich möchte sie nur nicht jede stunde anrufen :? ich kann ganz schön nervig sein :D
sie geht an sich gut an die brust nur saugt sie eben nicht entweder sie schläft ein und kommt dann nach ner halben stunde schon wieder oder quängelt rum und bewegt ihren kopf ständig hin und her. ich habe das gefühl dass sie auf die muttermilch pupst und durchfall hat wobei ich wirklich drauf achte was ich esse.
es wirkt auf mich so dass sie trinkt, aus der brust und dann ihre 4 stunden schläft dann beim nächsten mal nur noch 2 und dann nur noch eine und wir geben die flasche mumi dazu dann schläft sie bis zu 7 stunden wenn ich sie lassen würde und es geht von vorne los.....
ich mach mir einfach zu viel gedanken... aber wie stellt man die ab?
gast.1138661
12. Jun 2011 15:33
ach manu, es ist als ob du meine geschichte erzählst ;) ;)

ich denk der kleinen ist das auch zu anstrengend...

red da mit deiner hebi trotzdem nochmal drüber!!

uns gehts jetzt besser mit dem zufüttern bzw. fütter ich grad mal 60 ml muttermilch am tag weil ich nicht mehr hab :cry: :cry: :cry:

aber so ists besser
gast.1098144
12. Jun 2011 15:59
ich beneide die mütter so wo das stillen ohne probleme klappt.
so ich habe mich nun etwas gesammelt und beschlossen "ich mach das alles schon richtig" :D
Ich werde die brust anbieten, noch mit stillhütchen aber ich versuch davon weg zu kommen.... und biete einfach danach die flasche mumi an... mal sehen wie weit wir kommen, morgen kommt meine hebamme und schaut mal wie es läuft.
werde berichten wie der tag heute läuft, zum glück kommt mein mann gleich vom dienst heim, mein ruhepol :D
gast.1138661
12. Jun 2011 19:06
Ich bewunder dich, dass ist doch viel arbeit und stress,,,
das muss aber auch ein geliebtes und glückliches kind sein wenn sich die mama so aufopfert :D :D
das würden sich mache wünschen!!!
du machst das schon genau richtig, wenn du dich damit wohl fühlst gehts dem babylein auch gut!!!

Weiter so und halt mich auf dem laufenden ;) ;) ;) ;)
Bellagecko86
13. Jun 2011 08:18
Hey Manuela!!!!! Probiers mal mit dem Stilltee von Rossmann und Abends ne Kanne Fencheltee vor dem Einschlafen- ist zwar echt viel, aber der Fenchel geht in deine Mumi über und das hilft ungemein gegen ihre Bauchwinde... mach ich seit dem ersten Tag so weil meine Schwester auch erst Probleme mit dem Stillen hatte und siehe da, bei uns läufts von Anfang an...
Und der Tipp mit dem Malzbier ist echt was wert- trinke auch viel alkoholfreies Weizen und danach läufts...
Leider wie immer keine Garantie- schon komisch dass das bei jeder Mama anders ist- sind doch alle auf Babymodus??!! Hoffe es klappt..*drück*
gast.1210484
13. Jun 2011 15:49
Hallo, Manuela. Diesen Stress haben wir jetzt hinter uns. Mein Sohn ist jetzt in der 8. Woche. Bis zur 6. Woche war es die Hölle mit dem Stillen, habe hier im Forum schon oft erzählt. Nach dem ich alles ausprobiert habe um meine Milchmenge zu steigern um nicht mehr zu zufüttern habe ich mir gesagt, bevor ich die Depressionen deswegen gar nicht mehr wegbekomme, lasse ich alles und nehme alles so hin, wie es kommt. Und wenn ich danach nur die Flasche geben muss, dann ist es halt so. Tja, was soll ich sagen, mir gehts besser - der Stress ist viel weniger - eine bis zwei Flaschen Fertignahrung pro Tag musste mit dem Stress sein und ist jetzt auch ohne Stress geblieben. Und ich habe das Gefühl, dass ich jetzt mehr Milch habe als vorher, denn jedesmal wenn mein Kleiner Hunger hat, bekommt er auch was - vorher war das nicht der Fall. Das Abpumpen klappt bei mir leider nicht so gut.

Wünsche dir viel Kraft und starke Nerven. ;)
LG
gast.1098144
13. Jun 2011 16:51
danke lafey lieb von dir mich so aufzubaun.
naja an sich habe ich ja den ganzen tag zeit die kleine zu bemuttern also warum nicht den aufwand betreiben, wir haben ja zeit :D
also gestern lief es ans ich ganz gut.
heute nacht kam sie alle stunde bis 2 stunden, sie trank unwarscheinlich viel alle 2 stunden etwa 40-60ml tagsüber hält sie ihre 3 stunden gut.
aber die nacht war nicht so ansträngend wie die vorletzte da ich mich nicht rein gestresst habe sondern es genommen habe wie es ist. siehe da es läuft.... bis jetzt brauchte ich auch noch keine pre milch sondern nur meine zwar ab und an aus der flasche aber ok.
was ich heute fest gestellte habe, meine kleine trinkt gut von der brust kann aber nicht mehr aus der flasche trinken, grins. so läufts manchmal
gast.1098144
13. Jun 2011 17:35
achja stilltee vom rossmann wie auch fencheltee trinke ich pro tag je ein liter
gast.1098144
14. Jun 2011 16:03
So Leute wieder eine Nacht rum, mein Mann war der ansicht damit ich mal mehr als eine halbe stunde schlaf am stück in der nacht bekomme sollte ich doch die Pre milch nachts geben da die mehr sättigt (zumindest haben wir das gefühl, ist das so?) Also an sich gegen meinen willen aber mein Mann hat ja mitspracherecht gabs pre, abends so um 21 uhr die erste, 120ml dann nach 3 stunden 80ml und wieder nach 3 stunden 40ml am morgen dann wieder 80ml muttermilch und um 12 uhr mittags habe ich dann angelegt, leider scheint die kleine von meiner muttermilch nicht satt zu werden auch wenn sie ohne probleme an meine brust ging und sie auch prall voll war. im moment überlege ich ob ich nicht ganz auf flasche mit muttermilch umstellen soll...... kann das wirklich sein das die muttermilch nicht so sättigend ist wie die pre? wenn ich pre gebe trinkt sie 80ml und schläft danach sofort ein, wenn ich muttermilch gebe dauert es etwa 1 bis 1 1/2 stunden und quängelt ziemlich viel dazwischen.
gast.1156062
17. Jun 2011 20:21
Hallo Manuela:)

hab mir deine Beitrage durchgelesen und ja...mir geht es im Moment nicht anders. Meine Tochter wird in einer Woche 4mon. und sie kommt seid einer Woche alle 2std nachts, sonst hat sie immer 5-6std lang durchgeschlafen.
ich merke das ich nicht mehr so viel Milch habe. Die ersten Minuten trinkt sie wunderbar aber danach fängt sie schon an zu quengeln und teilweise schreit sie auch, warscheinlich weil die Milch nicht mehr so schnell fliest und wird deshalb total nervös. Ich habe meine Hebamme angerufen und sie sagte ich soll nicht aufgeben und so oft wie möglich anlegen und viel vieeel trinken... Seid dem ich das mache also mehr Fenchel Kümmel Anis trinke hab ich etwas mehr Milch und vorallem mehr esse..das hatte ich auch etwas vernachlässigt in letzter Zeit( um mein Gewicht etwas schneller zu erreichen)!
Aber ich weis das kostet viel Geduld , ich lege sie teilweise nach 1 Std schon an, aber ich möchte meine Tochter unbedingt bis zu. 6mon. Stillen und deshalb tu ich das so weiter.
Wenn du die Geduld hast und dich dabei nicht stresst dann Stille weiter du wirst sehen die Milch kommt und sie wird auch satt, du musst halt einfach öfter anlegen und dann wird sie satt....aber wenn dich das stresst und überfordert dann lieber die Flasche geben da es für die kleine auch nicht gut ist wenn du gestresst stillst und vorallem geht die Milch noch mehr zurück.

Also Kopf hoch du bist nicht alleine:-)
gast.1156062
17. Jun 2011 20:33
Achso manuela und zu deiner Frage ob die Pre eher sättigt als Muttermilch ,
Klar, die pulvermilch sättigt immer mehr als eine Muttermilch ... Obwohl alle immer sagen die Muttermilch sei sehr fettig und sehr dick und etc., ja das stimmt manchmal ist die Muttremilch etwas dicker aber manchmal auch sehr sehr dünn, je nach dem was du isst.. trotzdem sättigt die pulvermilch immer mehr. Meine Hebamme hat immer zu mir gesagt: mit Muttermilch kann man ein Säugling NIE überfüttern mit pulvermilch schon!

Ich still meine kleine abends um 12uhr dann kommt sie wieder um 2.30ca. dann um ca4.30 und dann mal um 6.30 oder wenn ich glück habe um 7.30 also auch alle 2-2,5std und schläft nachts dann an der Brust ein. Also mach dir da keinen Kopf das ist normal das man sie jetzt etwas öfter anlegen muss, schließlich werden sie älter und haben mehr Hunger. Wenn dir das stillen noch spass macht dann würde ich die Muttermilch nicht durch die Pre ersetzen, keine pulvermilch kommt so der Muttermilch nah. Ich hoffe ich konnte dir einwenig Mut geben da es mir genauso geht und ich weis manchmal ist man kurz vorm verzweifeln...:-)
16 Beiträge
loading 42738...