schmerzhafte Brustwarzen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1086819
10. Jun 2011 12:54
schmerzhafte Brustwarzen
Hi ihr,

ich brauch mal ein wenig Zuspruch von euch. Ich still meinen Zwerg und es klappt auch ABER es ist beim anlegen schon sauunangenehm und sticht bis in den Rücken. Nach ein paar Saugern vergeht es aber ich muss mich schon jedes Mal überwinden ihn anzulegen.
Wie lang hat es bei euch gedauert bis eure Brustwarzen "abgehärtet" und schmerzfrei waren? Dann weiß ich wie lang ich circa noch die Zähne zusammenbeißen muss.

LG
Lucia
gast.1099256
10. Jun 2011 19:03
Re: schmerzhafte Brustwarzen
Hi.
Der Ansaugschmerz ist bei uns auch ganz schön heftig..hatte gleich am zweiten Tag wunde u offene Brustwarzen.
Ich schmier fleißig mit der lansinoh Lanolin Salbe..heilt ganz gut ab :D so tut auch das anlegen nimmer ganz so weh..
Lg
reggie86
10. Jun 2011 20:19
Hi, ich hatte am Anfang blutige Brustwarzen. Habe im Krankenhaus auch eine Salbe bekommen, die aber nicht so toll war.
Am besten war die günstige von Rossmann. Damit ist es innerhalt von ein paar Tagen abgeheilt. Insgesamt hat es glaub ich so zwei Wochen gedauert.
gast.812561
11. Jun 2011 13:28
Ein Tipp aus der Klinik in der ich entbunden hab:
Schwarzer Tee-Beutel ziehen lassen und wenn die von der Temperatur her angenehm sind auf die Brustwarzen, soll die wohl abhärten.
gast.1210484
12. Jun 2011 21:10
schwarztee wirkt heilend, aber bloß nicht als kompresse benutzen! Nur mit dem tee die brustwarzen abtupfen und trocknen lassen. Ich habe den fehler kurz nach der entbindung gemacht und habe den tee "einwirken" lassen. die brustwarzen weichen auf, die folge - es wird schlimmer, wenn man das kind dann anlegt.
gast.1083739
13. Jun 2011 08:12
hi
versuch es mal mit lanolin salbe aus der apo, nicht teuer und wirkt wunder ;) brauchste auch net abwischen vor dem stillen ;)
ach ja so in der 8woche wurd es besser bei mir... benutze aber dennoch täglich die salbe...

lg
Bellagecko86
13. Jun 2011 08:21
hey, von Medela gibts so Klebepads zum kühlen- die packst du in die Gefriertruhe, klebst sie 5 Minuten lang auf die Brustwarzen vor dem Stillen und die betäuben ein wenig... Mausi meint zwar immer kurz es gibt Eis :lol: :lol: aber es hilft...zur Not auch Eiswürfel in ein Handtuch und reiben- das härtet die Warzen ab- nur nicht verwenden wenn sie offen sind!!!
gast.1148799
13. Jun 2011 17:42
Also das kenne ich..ich hatte auch zu Anfang höllische Schmerzen..meine Brustwarzen bluteten und ich hatte sogar Löcher :evil: :evil: aber das geht weg mit der Zeit..versprochen..du musst nur durchhalten..was hälst du von Stillhütchen, die wurden mir empfohlen und Vitamin E Kapseln, allerdings musst du diese aufschneiden und auf die Brustwarzen schmieren..das gute ist, dass das Kind daran trinken kann und du musst es nicht abspülen..das hat auch geholfen und zwischendurch Kühleinlagen..das hatte geholfen..die Gels und Cremes sind nicht gut, da sie erstmal abgewaschen werden müssen, vor dem Stillen und die Brustwazen zu weich machen..das sei auch nicht hilfreich, da das Kind diese dann nicht richtig nehmen kann und kräftiger saugt, u.a...zumindest haben meine Hebi und mein Fa davon abgeraten..

hoffe, ich konnte dir helfen..die ersten 3 bis 4 Wochen waren bei mir auch die Hölle..mittlerweile geht es ohne irgendwelche Mittel..und meine kleine Maus wird jetzt 4 Monate alt...

lg und Kopf hoch :D :D
gast.1070315
14. Jun 2011 16:51
oh gott :shock:
wenn ich das alles so lese!Ich konnte nicht stillen würde aber dann gern das 2. stillen(ist noch nicht unterwegs)
Aber das schreckt schon etwas ab wenn man das so liest!
Hält man denn trotzden schmerzen durch oder denkt man nicht doch mal an flasche geben????

bewunder grad alle mamis die trotz bluten ect. weiter stillen...

lg
gast.1148799
15. Jun 2011 15:10
Also ich werde mein zweites (irgendwann geplant..noch nicht jetzt :D :D )sicherlich wieder stillen..diese Schmerzen waren zwar echt schlimm, aber mein Kind ist es mir allemal Wert, da es nichts besseres als Muttermilch gibt..und wenn man die Möglichkeit hat, sein Kind zu stillen, sollte man das tun, auch wenn man Angst vor den Schmerzen hat..wenn man über dem Berg ist, ist das Erlebnis mit dem kleinen Würmchen wunderschön und die Bindung sehr intensiv...kann ich nur empfehlen..

lg
gast.1099256
15. Jun 2011 15:22
[quote="spargel"]oh gott :shock:
wenn ich das alles so lese!Ich konnte nicht stillen würde aber dann gern das 2. stillen(ist noch nicht unterwegs)
Aber das schreckt schon etwas ab wenn man das so liest!
Hält man denn trotzden schmerzen durch oder denkt man nicht doch mal an flasche geben????

bewunder grad alle mamis die trotz bluten ect. weiter stillen...

lg[/quote]

Meine Hebamme hatte mir nochmal beim stillen zugeschaut und festgestellt dass Tobias nicht richtig an der Brust dranliegt. Der Kopf liegt zu weit unten und dadurch zieht es meine Brust etwas nach unten.. Dadurch hab ich Risse bekommen. Das Ansaugen war die letzten Tage auch wieder etwas blutig (und schmerzhaft), aber wie gesagt, mit der lansinoh Salbe verheilt es relativ schnell.

Dadurch dass ich auch Stillhütchen verwende muss ich ja auch einmal am Tag abpumpen.. Das mit dem abpumpen ist auch sehr brustwarzenschonend. Wir machen es jetzt so, dass wenn ich blutige und offene Brustwarzen hab, dass ich mehr abpumpe und wir dann die Mumi mit der Flasche füttern. So können sich meine Brüste wieder regenerieren :D und die Umgewöhnung von Brust auf Flasche und umgekehrt funktioniert bis jetzt ohne Probleme..

Allerdings ist das erste anlegen nach der kurzen Schonfrist auch immer mit einer gewissen Skepsis verbunden..so nach dem Motto - hoffentlich dockt er richtig an und saugt nicht wieder alles blutig und hoffentlich tut es diesmal nicht so weh..
gast.1086819
16. Jun 2011 17:50
Ich kann berichten, dass es mittlerweile schon viel besser wird. Ich denke, dass es in spätestens ner Woche nicht überhaupt nicht mehr wehtun wird. Und wenn er mal saugt ist es wirklich schön. Ich würde es beim nächsten Kind auch wieder versuchen. Die Brustwarzen schmerzen ja nicht den ganzen Tag... es geht ja nur um den Moment des Anlegens bei dem man dann um Atem ringt... (oder dann eben nicht mehr)

Bei mir war es auch so, dass mir im Krankenhaus das richtige Anlegen nicht gezeigt wurde und so das Kind falsch gesaugt hat und ich dadurch offene Stellen an den Brustwarzen hatte. Mit dem richtigen Anlegen tat es gleich weniger weh und der Kleine konnte gleich viel erfolgreicher saugen. Jetzt ist es halt nur noch Verheilungs- und Abhärt"schmerz".

Apropo.... er verlangt schon wieder nach der Milchbar. Einmal volltanken bitte...
gast.1148799
16. Jun 2011 18:50
wie süss...denke auch, wenn der richtige milcheinschuss kommt, geht es von den schmerzen..man muss nur warten, bis er einsetzt..bei mir hat es eben 3-4 wochen gedauert und dann war er da und das richtige anlegen wurde mir dann auch nochmal mehrmals von der hebi gezeigt und nach dem ersten monat lief alles supi..heute (die kleine ist 4 monate) tut es gar nicht mehr weh...auch wenn ich sie mal falsch anlegen oder sie nur nuckelt, sind meine brustwarzen soweit abgehärtet, dass das nicht mehr so wehtut und nicht mehr so empfindlich ist...ich werde auch mein zweites kind stillen...das gehört nunmal, finde ich, dazu...

alles gute dir weiterhin...

lg
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...