Was hilft zur Milchproduktion ?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1091727
2. Apr 2011 13:23
Was hilft zur Milchproduktion ?
huhu Mädels.
Ich hab folgendes Problem.
Ich Pumpe alle 4 Stunden die Milch ab, doch die Sache ist das ich höchsten 50 ml aus beiden brüsten bekomme, obwohl ich jede Brust 15-20 Minuten abpumpe.

Habt ihr Tipps für mich was meine milchproduktion steigert ?
So das ich mehr Milch bekomme.
Liebe grüsse
gast.906035
2. Apr 2011 13:55
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Hallo jassie16,

du kannst es mit Stilltees probieren und es ist generell wichtig, dass du viel trinkst (Stilles- oder Leitungswasser, Tee). Malzkaffee regt auch die Milchproduktion an. Ich muss mal fragen, wenn du alle 4 Stunden abpumpst, gibst du dem Kleinen dann zwischendrin trotzdem noch die Brust? Am Anfang trinken die Kleinen in der Regel alle 2-4 Stunden. Wenn du nur alle 4 Stunden abpumpst, wird auch nicht mehr Milch gebildet, sondern es bleibt gleich. Du müsstest häufiger anlegen, damit mehr Milch produziert wird. Ob mehr abpumpen den gleichen Effekt hat, kann ich dir leider nicht sagen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot bei der Milchproduktion.

Es gibt auch Globuli, die die Milchproduktion anregen (Agnus castus D6 Globuli DHU), musst aber noch mal schauen, ob es die richtigen sind. Um den Milchfluss anzuregen, solltest du vor dem Abpumpen oder Stillen warme Waschlappen auf die Brust legen. Ich habe mir ein kleines Kirschkernkissen besorgt und es immer eine Minute in die Mikrowelle gelegt, dann rundum die Brust damit erwärmt und es kam mehr Milch. Milchbildend sind auch Dill, Basilikum, Majoran, Bockshornklee, Brennessel, Fenchel, Anis, Kümmel.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1092999
2. Apr 2011 20:16
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Malzbier , Himbeersaft , Hühnerbrühe ( selbst gekocht ) und bedenke das Abpumpen nicht so intensiv wie das Stillen ist , daher auch weniger Milch
gast.1152257
2. Apr 2011 20:30
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
sunny03 hat geschrieben :
> Malzbier , Himbeersaft , Hühnerbrühe ( selbst gekocht ) und bedenke das
> Abpumpen nicht so intensiv wie das Stillen ist , daher auch weniger Milch
Dem schliess ich mich an.
Dein Kind bekommt defenitiv mehr Milch herraus. Weniger abpumpen und mehr anlegen und nicht so viel den Kopf zermattern darüber das hemmt die Milchbildung nämlich auch. Ich war auch immer so ganz genau und es wurde immer weniger.Bis mir es wurscht war, sie wird sich ja melden wenn sie hunger hat.Und es hatte gut geklappt. ;)
gast.1091727
3. Apr 2011 13:35
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Die Sache ist ich hab meinen kleinen am Anfang versucht normal zu stillen , doch mein kleiner ist so hektisch das er mit der Brust nicht klar kommt und wenn er dann nach 15 Minuten die Brustwarze gefunden hat un verstanden hat das er daran saugen muss zieht er 2 mal dran und schläft wieder ein, wenn man ihm dann wieder wach macht brüllt er erstmal
Wieder und dann sucht er wieder ne 15 min die brustwartze und so läuft das die ganze Zeit und er wird nicht satt. Dann weil er so extrem abgenommen hatte hat meine hebamme gesagt das ich entweder abpumpen muss oder Flasche geben muss , weil der kleine so stark abgenommen hat. Und da ich Muttermilch besser finde als Flasche will ich natürlich abpumpen und Öhmdes geben.
gast.988282
3. Apr 2011 22:24
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Hallo
Hab das meine Hebi auch gefragt, weil ich immer wenn ich abpumpe nicht viel rausbekomme!
Sie meinte, das man durch abpumpen es sein kann das da nicht viel rauskommt, du /ich aber mehr Milch in der Brust hast!
Das heißt, das die Menge Milch wenn du stillst deinem Baby reicht und du ganz viel hast, aber duch das abpumpen nicht viel rauskommt, bis garnichts!
Stillst du oder gibst du das abgepumpte????
Weil das Baby bekommt mehr Milch aus der Brust als du durch die Pumpe!!!!!!!
Ansonsten hilft (soll helfen) Karamalz (oder wie das Malzbier heißt), Alkoholfreier Sekt (Life rose), Alkoholfreies Hefeweizen, Kümmel,Fenchel,Anis-Tee!
Das sind alles Tips meiner Hebi und die hat 1 Jahr lang gestillt!

LG Moni
gast.1012280
3. Apr 2011 22:57
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
ich kann Schüsslersalz Nr. 2 empfehlen :)
gast.1091727
4. Apr 2011 11:54
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Ich geb ihm das abgepumpte, und manchmal zwischen durch leg ich ihn such an, aber wie ich schon geschrieben habe klappt das nicht so wirklich da er sucht Sucht sucht und sucht und dann wenn er sie gefunden hat bzw verstanden hat das er daran ziehen muss 2 mal zieht und wieder schläft.
gast.906035
4. Apr 2011 12:41
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Hallo jassie16,

die Sucherei ist am Anfang völlig normal. Immer Kopf vor - Kopf zurück etc. Das ist ein natürlicher Vorgang und Tierbabys machen das auch. Du musst ihn das machen lassen und es ist so, dass es bei einem Baby länger dauert und beim anderen schneller geht, bis die Brust gefunden wird. Meine Kleine hat das auch ständig gemacht.

Will der Kleine einschlafen, dann musst du ihn sofort stören. Ich habe immer am Ohr gefummelt oder vorsichtig daran gezogen, dass sie nicht einschlafen konnte. Es sollte wirklich ein nicht so angenehmes Fummeln sein, kein Streicheln oder so, sondern schon etwas störend. ;) :roll: Außerdem habe ich hinten ab und zu die Beine hochgehoben. Beim Stillen musste ich sie wirklich die ganze Zeit nerven, denn sonst wäre es nie was geworden.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1091727
5. Apr 2011 16:10
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Danke Bossy für die Tipps.
Ich werde das mal versuchen und dann hier berichten wie es funktioniert hat ;)
Basila
6. Apr 2011 01:58
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Auch wenn es fies ist,aber zieh deinem Kleinen z.b. auch die Söckchen aus beim Stillen.Da bekommt er etwas kühlere Füße und das ist störend beim einschlafen ;) außerdem kannst du ihm so auch besser an den füßen kitzeln damit er wach bleibt :lol:
gast.1092999
6. Apr 2011 11:40
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Glaub mir das Zufüttern und Abpumpen ist der Beginn des Abstillens
gast.1091727
6. Apr 2011 13:20
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Aber Eigendlich will ich das ja garnicht, nur was soll ich denn sonst machen ?! Hab halt wenig milch und ein kleinen Dickkopf der nicht so richtig an meine Brust will.
Meliemaus1
6. Apr 2011 16:07
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
Probier mal den Kleinen anzulegen und gleichzeitig die andere Brust abzupumpen. Das hat bei mir gut geholfen da kam viel mehr weil der Milcheinschuss immer auf beiden Seiten gleichzeitig kommt. Und durch das Saugen des Kindes kommt auch viel mehr als wenn du nur abpumpst! Erfordert zwar etwas Übung aber du bekommst das schon hin! ;) Kannst ja mal schreiben ob es geklappt hat. LG
gast.1091727
11. Apr 2011 21:06
Re: Was hilft zur Milchproduktion ?
ich hab echt alles versucht, dsoch es klappt garnix :/
Ich bin echt am verzeifeln :/
19 Beiträge
loading 42738...