Stillen+Flasche!?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Apr 2011 21:29
Stillen+Flasche!?
Hallo ihr Lieben,
brauche nochmal eure Tipps und Erfahrungen.hatte demletzt schon mal geschrieben ob ich besser abstillen sollte oder nicht. habe weitergestillt und wenns nach dem stillen nicht reicht füttere ich zu. trinkt dann noch ganz unterschiedliche mengen, mal nur 10 ml mal bis zu 80 ml. gehts hier jemanden noch so mit seinem kleinen schatz? habe manchmal auch das gefühl das sie langsam anfängt und rumspinnt weil sie zweierlei bekommt also einmal von der brust und flasche. sie fängt manchmal mitten im stillen jämmerlich an zu weinen. bin echt verzweifelt, weil ich die kleine maus nicht durcheinander bringen will....
freue mich auf eure tipps und erfahrungen
brauche nochmal eure Tipps und Erfahrungen.hatte demletzt schon mal geschrieben ob ich besser abstillen sollte oder nicht. habe weitergestillt und wenns nach dem stillen nicht reicht füttere ich zu. trinkt dann noch ganz unterschiedliche mengen, mal nur 10 ml mal bis zu 80 ml. gehts hier jemanden noch so mit seinem kleinen schatz? habe manchmal auch das gefühl das sie langsam anfängt und rumspinnt weil sie zweierlei bekommt also einmal von der brust und flasche. sie fängt manchmal mitten im stillen jämmerlich an zu weinen. bin echt verzweifelt, weil ich die kleine maus nicht durcheinander bringen will....
freue mich auf eure tipps und erfahrungen
1. Apr 2011 21:35
Re: Stillen+Flasche!?
Also das Problem wenn man die Flasche dazu gibt, ist meist das die kleinen merken das das Trinken aus der Flasche leichter geht. Und da kann es sein wenn ihr es zu langsam und beschwerlich geht an der Brust das sie dann Theater macht um die leichtere Flasche zu bekommen.
Am besten du entscheidest erst einmal für dich, ob du gerne weiter stillen möchtest.
Wenn du dich dafür entscheidest, dann lass die Flasche am besten wieder weg. Und vertraue auf dich. Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn du Sie ein paar Tage öfters anlegst steigert sich auch die Milchmenge wieder.
Am besten du entscheidest erst einmal für dich, ob du gerne weiter stillen möchtest.
Wenn du dich dafür entscheidest, dann lass die Flasche am besten wieder weg. Und vertraue auf dich. Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn du Sie ein paar Tage öfters anlegst steigert sich auch die Milchmenge wieder.
1. Apr 2011 21:57
Isa2101 hat geschrieben :
> Also das Problem wenn man die Flasche dazu gibt, ist meist das die kleinen
> merken das das Trinken aus der Flasche leichter geht. Und da kann es sein
> wenn ihr es zu langsam und beschwerlich geht an der Brust das sie dann
> Theater macht um die leichtere Flasche zu bekommen.
> Am besten du entscheidest erst einmal für dich, ob du gerne weiter stillen
> möchtest.
> Wenn du dich dafür entscheidest, dann lass die Flasche am besten wieder
> weg. Und vertraue auf dich. Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn du Sie
> ein paar Tage öfters anlegst steigert sich auch die Milchmenge wieder.
hi isa,
dies hab ich ja auch schon probiert einfach die flasche weg zu lassen, aber nach zwei tagen war sie so quengelig und lässt sich kaum beruhigen bis ich ihr wieder die flasche gegeben habe und dann gings wieder. oh man....stillen ist echt ne kunst für sich...
> Also das Problem wenn man die Flasche dazu gibt, ist meist das die kleinen
> merken das das Trinken aus der Flasche leichter geht. Und da kann es sein
> wenn ihr es zu langsam und beschwerlich geht an der Brust das sie dann
> Theater macht um die leichtere Flasche zu bekommen.
> Am besten du entscheidest erst einmal für dich, ob du gerne weiter stillen
> möchtest.
> Wenn du dich dafür entscheidest, dann lass die Flasche am besten wieder
> weg. Und vertraue auf dich. Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn du Sie
> ein paar Tage öfters anlegst steigert sich auch die Milchmenge wieder.
hi isa,
dies hab ich ja auch schon probiert einfach die flasche weg zu lassen, aber nach zwei tagen war sie so quengelig und lässt sich kaum beruhigen bis ich ihr wieder die flasche gegeben habe und dann gings wieder. oh man....stillen ist echt ne kunst für sich...

1. Apr 2011 22:02
Erst nach 2Tagen? Da dürfte es eigentlich nicht am Satt werden liegen. Ist echt schwer zu sagen. In welchen Abständen trinkt sie denn? Habt ihr da Ruhe?
1. Apr 2011 22:10
is total unterschiedlich, hab heute den ganzen tag wieder versucht auf flasche komplett zu verzichten, ja da kam sie fast jede stunde, bis ich ihr heut abend dann wieder 2x20ml zusätzlich mit flasche gegeben hab. sie war heut aber wieder den ganzen tag so quengelig... konnte sie nicht mal hinlegen wollte den ganzen tag getragen werden
1. Apr 2011 22:17
So vom Gefühl her würde ich jetzt sagen, das du Selbst nicht mehr richtig die Kraft und das Vertrauen in das Stillen für dich hast.
Hör auf dein Gefühl, wenn du der Ansicht bist es wird nicht richtig mehr was, dann gib ihr die Flasche zu. Vielleicht kannst du ja trotz zufüttern weiterstillen und deine kleine nimmt beides zusammen an.
Hör auf dein Gefühl, wenn du der Ansicht bist es wird nicht richtig mehr was, dann gib ihr die Flasche zu. Vielleicht kannst du ja trotz zufüttern weiterstillen und deine kleine nimmt beides zusammen an.
6. Apr 2011 02:05
KrankeSchwester hat geschrieben :
> is total unterschiedlich, hab heute den ganzen tag wieder versucht auf
> flasche komplett zu verzichten, ja da kam sie fast jede stunde, bis ich ihr
> heut abend dann wieder 2x20ml zusätzlich mit flasche gegeben hab. sie war
> heut aber wieder den ganzen tag so quengelig... konnte sie nicht mal
> hinlegen wollte den ganzen tag getragen werden
Muss meiner Vorrednerin zustimmen.
Es hört sich an,als ob du das Vertrauen in dich selber verloren hast und diese Unsicherheit merkt die Kleine natürlich und wird auch unruhig.
Ansonsten weiß ich jetz natürlich nicht,wie alt deine Tochter ist,aber hast du es schonmal versucht ihr vor dem Schlafen anstatt Milch Pudding in die Flasche zu füllen.
Dies ist anstrengend,aber sättigend und macht auch müde
> is total unterschiedlich, hab heute den ganzen tag wieder versucht auf
> flasche komplett zu verzichten, ja da kam sie fast jede stunde, bis ich ihr
> heut abend dann wieder 2x20ml zusätzlich mit flasche gegeben hab. sie war
> heut aber wieder den ganzen tag so quengelig... konnte sie nicht mal
> hinlegen wollte den ganzen tag getragen werden
Muss meiner Vorrednerin zustimmen.
Es hört sich an,als ob du das Vertrauen in dich selber verloren hast und diese Unsicherheit merkt die Kleine natürlich und wird auch unruhig.
Ansonsten weiß ich jetz natürlich nicht,wie alt deine Tochter ist,aber hast du es schonmal versucht ihr vor dem Schlafen anstatt Milch Pudding in die Flasche zu füllen.
Dies ist anstrengend,aber sättigend und macht auch müde

7. Apr 2011 07:41
Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist nun 1 Monat alt und ich habe auch so das Gefühl abends wird Sie nicht richtig satt.
Ich stille Sie voll.
Aber in den letzten 3 Tagen hatte ich echt den Horror auf Erden abends mit Ihr.
Sie kommt normalerweise alle 4 Stunden jedoch seit 3 Tagen nachts alle 2 1/2 Stunden.
Dann habe ich gestern abgepumt und anschließend geschaut ob Sie noch aus der Flasche weiter trinkt denn an der Brust hat Sie nicht mehr getrunken.
Und sie hat noch ca 50ml getrunken.
Nun weiß ich nicht was ich weiter machen soll.
Denn dadurch hat Sie abends wohl auch immer Theater gemacht als Sie schlafen sollte. Tagsüber hatte ich nie ein Problem mit Ihr.
Vlt könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll.
Lieben Gruß und sorry für den langen Text
meine Tochter ist nun 1 Monat alt und ich habe auch so das Gefühl abends wird Sie nicht richtig satt.
Ich stille Sie voll.
Aber in den letzten 3 Tagen hatte ich echt den Horror auf Erden abends mit Ihr.
Sie kommt normalerweise alle 4 Stunden jedoch seit 3 Tagen nachts alle 2 1/2 Stunden.
Dann habe ich gestern abgepumt und anschließend geschaut ob Sie noch aus der Flasche weiter trinkt denn an der Brust hat Sie nicht mehr getrunken.
Und sie hat noch ca 50ml getrunken.
Nun weiß ich nicht was ich weiter machen soll.
Denn dadurch hat Sie abends wohl auch immer Theater gemacht als Sie schlafen sollte. Tagsüber hatte ich nie ein Problem mit Ihr.
Vlt könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll.
Lieben Gruß und sorry für den langen Text
19. Apr 2011 12:06
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.Ich stille und füttere zu.Abends hat unsere Kleine so einen riesen Hunger,das sie nur noch die Flasche bekommt.Ich glaube sie hat den Dreh schon raus und gibt sich keine Mühe mehr an der Brust,geht ja auch leichter mit Flasche.So lange wie ich Milch habe,versuche ich weiter zu stillen.Habe auch versucht nicht zu zufüttern,dann hängt sie auch jede Stunde an der Brust und ist unzufrieden.
Liebe Grüße
ich habe genau das gleiche Problem.Ich stille und füttere zu.Abends hat unsere Kleine so einen riesen Hunger,das sie nur noch die Flasche bekommt.Ich glaube sie hat den Dreh schon raus und gibt sich keine Mühe mehr an der Brust,geht ja auch leichter mit Flasche.So lange wie ich Milch habe,versuche ich weiter zu stillen.Habe auch versucht nicht zu zufüttern,dann hängt sie auch jede Stunde an der Brust und ist unzufrieden.
Liebe Grüße
19. Apr 2011 14:35
Hallo,
das am Abend nennt man Clusterfeeding. Das hatten wir auch. Schaut mal da.
http://www.freundin.de/Artikel/Clusterf ... 92538.html
das am Abend nennt man Clusterfeeding. Das hatten wir auch. Schaut mal da.
http://www.freundin.de/Artikel/Clusterf ... 92538.html
20. Apr 2011 15:40
Hallo,
irgendwie lustig.
Ich füttere auch zu, und meine Tochter will die Flasche nicht.
Sie will immer an die Brust. Also genau umgekehrt wie bei euch
Ich mach das aber allerdings im wechsel. eine Mahlzeit stille ich, die nächste gebe ich ihr ddie flasche..., so kommt sie nicht durcheinander..
irgendwie lustig.
Ich füttere auch zu, und meine Tochter will die Flasche nicht.
Sie will immer an die Brust. Also genau umgekehrt wie bei euch

Ich mach das aber allerdings im wechsel. eine Mahlzeit stille ich, die nächste gebe ich ihr ddie flasche..., so kommt sie nicht durcheinander..
27. Apr 2011 09:29
Hallöchen!
Ja das Stillen ist schon echt eine Sache für sich schön wenn Frauen voll stillen ich würde es auch gerne aber meiner kleinen gebe ich auch 2-3 Flaschen am Tag so alle 8std. manchmal auch mehr nehme mir jeden Tag vor es ohne Flasche zu versuchen. Sie schläft mir an der Brust ein ich lege sie hin und 10min später gehts los. Dann andere Brust wieder dasselbe wenn sie die Flasche bekommt ist ruhe!!!
Geht es jemanden genauso oder haben einige vielleicht ein Tipp für mich??
Ja das Stillen ist schon echt eine Sache für sich schön wenn Frauen voll stillen ich würde es auch gerne aber meiner kleinen gebe ich auch 2-3 Flaschen am Tag so alle 8std. manchmal auch mehr nehme mir jeden Tag vor es ohne Flasche zu versuchen. Sie schläft mir an der Brust ein ich lege sie hin und 10min später gehts los. Dann andere Brust wieder dasselbe wenn sie die Flasche bekommt ist ruhe!!!
Geht es jemanden genauso oder haben einige vielleicht ein Tipp für mich??
27. Apr 2011 09:37
Ja, bei mir ähnlich. Ich habe einfach nicht genug Milch. Hab unter der Überschrift "Stillen plus Flasche" beschrieben wies mir dabei geht. Kannst ja mal lesen
27. Apr 2011 13:58
Also die Aussage nicht genug Milch kann ich leider nicht nachvollziehen, denn die Nachfrage regelt das Angebot!!!
Lula bitte nicht angegriffen fühlen, wenn du wirklich zu diese 2% gehörst dann gleub ich dir das und du darfst meine Aussage gern ignorieren.
Aber klar Stillen ist anstrengend! ich wollte auch aufgeben und auf Flasche umsteigen, aber bin froh es nicht getan zu haben.
Mein Sohn wollte, als er noch gestillt wurde, tagsüber alle 2h Trinken und das geht über Monate hin echt an die Substanz, aber wer gern stillt sollte auch vertrauen in sich haben und darin, dass die Milch völlig ausreichend ist für die Kleinen.
Denn das zufüttern mit Flasche ist meist der beginn des Abstillens, da die Kleinen dadurch weniger an die Brust genommen werden und die Milch somit auch weniger wird.
Wenn die Kleinen beim Trinekn einschlafen kann ich nur sagen ärgert die Mäuse damit sie wach bleiben, zwischendrin ruhig mal wickeln oder legt ihnen einen kühlen Waschlappen aufs Gesicht damit sie wach sind und sich satt trinken!
Lula bitte nicht angegriffen fühlen, wenn du wirklich zu diese 2% gehörst dann gleub ich dir das und du darfst meine Aussage gern ignorieren.
Aber klar Stillen ist anstrengend! ich wollte auch aufgeben und auf Flasche umsteigen, aber bin froh es nicht getan zu haben.
Mein Sohn wollte, als er noch gestillt wurde, tagsüber alle 2h Trinken und das geht über Monate hin echt an die Substanz, aber wer gern stillt sollte auch vertrauen in sich haben und darin, dass die Milch völlig ausreichend ist für die Kleinen.
Denn das zufüttern mit Flasche ist meist der beginn des Abstillens, da die Kleinen dadurch weniger an die Brust genommen werden und die Milch somit auch weniger wird.
Wenn die Kleinen beim Trinekn einschlafen kann ich nur sagen ärgert die Mäuse damit sie wach bleiben, zwischendrin ruhig mal wickeln oder legt ihnen einen kühlen Waschlappen aufs Gesicht damit sie wach sind und sich satt trinken!
27. Apr 2011 16:45
Nein, Ich fühle mich nicht mehr angegriffen, ich habe inzwischen verstanden, dass es bei mir einfach anders ist. Das Kind alle 2 h anzulegen wäre ein Traum gewesen. Luis war nur an der Brust, ich hatte maximal 30 min Pause dazwischen und er ist nicht etwa eingeschlafen, er hat permanent geschrien, weil aus der Brust nichts mehr raus kam. Nach 2 Wochen Dauergebrüll und keinerlei Zunahmen (und das bei sowieso geringem Gewicht) habe ich aufgehört auf dar Gerede von Angebot und Nachfrage zu hören und Zugefüttert. Das war unsere letzte Lösung bevor ich in die Schreiambulanz mit ihm gefahren wäre. Das mit dem Angebot und der Nachfrag eist prinzipiell richtig, aber die Gesamtmenge, die eine Frau an Milch geben kann ist nun mal in erster Linie genetisch bedingt und bei mir werden es niemals mehr als 300- 350 ml pro Tag, was für den Kleinen viel zu wenig ist.
Arbeit ist Stillen bestimmt, aber noch mehr Arbeit ist es das Kind zu stillen und die Flasche zu geben. Man wandelt ständig auf einem schmalen Grad nicht zu selten anzulegen, damit nach wie vor genug Milch da ist und nicht zu häufig anzulegen, damit beim Stillen auch Milch fließt und das Kind nicht total gefrustet das nächste mal die Brust nicht mehr nimmt. Es wäre so toll wenn ich einfach unterwegs oder bei Besuch die Brust rausholen und stillen könnte, aber so einfach funktioniert das bei uns nicht.
Wir haben inzwischen unseren Rhythmus gefunden und ich bin stolz mein Baby weiterhin Muttermilch und somit Immunglobuline anbieten zu können auch mit zusätzlichem Fläschchen.
Arbeit ist Stillen bestimmt, aber noch mehr Arbeit ist es das Kind zu stillen und die Flasche zu geben. Man wandelt ständig auf einem schmalen Grad nicht zu selten anzulegen, damit nach wie vor genug Milch da ist und nicht zu häufig anzulegen, damit beim Stillen auch Milch fließt und das Kind nicht total gefrustet das nächste mal die Brust nicht mehr nimmt. Es wäre so toll wenn ich einfach unterwegs oder bei Besuch die Brust rausholen und stillen könnte, aber so einfach funktioniert das bei uns nicht.
Wir haben inzwischen unseren Rhythmus gefunden und ich bin stolz mein Baby weiterhin Muttermilch und somit Immunglobuline anbieten zu können auch mit zusätzlichem Fläschchen.
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...