Stillen oder nicht Stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1146573
3. Feb 2011 21:29
Stillen oder nicht Stillen
Ich bekomm Ende Mai mein Baby und ich weiß nicht ob ich Stillen soll oder nicht. Sagt mir eure erfahrungen!
gast.1146573
3. Feb 2011 21:30
Re: Stillen oder nicht Stillen
Frodo1 hat geschrieben :
> Ich bekomm Ende Mai mein Baby und ich weiß nicht ob ich Stillen soll oder
> nicht. Sagt mir eure erfahrungen!
gast.1021420
3. Feb 2011 22:09
Hallo!!
Herzlichen Glückwunsch!!!

Also bei mir war es genauso in der SS. Ich wollte eigentlich nie stillen, habe mich dann am Tag der Geburt dazu entschlossen, ich versuche es. Ich versuchte ihr zumindest die erste Milch zugeben, die soll ja bekanntlich (hab ich von einer KiKrankenschwester) am Wertvollsten sein.
Ich kann als Fazit sagen: Es war schön, nur leider hatte ich zuwenig und sie war schnell eingeschlafen beim Nuckeln.
Ich hätte sie auch nie in der Öffentlichkeit gestillt, das wäre mir zu unangenehm gewesen. Es ist Umständlicher alles mit zuschleifen, wenn man die MIlchbar gleich am Körper trägt und nicht erst umständlich alles zusammen mixen muss.

Entscheide aus deinem Bauch herraus, wenn dein Würmchen auf der Welt ist.
Es kann dich keiner dazu zwingen es zu tun oder nicht zu tun!
gast.1060934
3. Feb 2011 22:39
Hallo.
Also mein erstes Kind konnte ich leider nur kurz stillen. Aber mein zweiter wird am 09.02 6monate alt wird noch voll gestillt. Der Anfang war zwar schwer und schmerzhaft. Meine Brustwarzen waren extrem Wund und bluteten viel. Mein kleiner hat da auch viel Blut mit getrunken was er dann wieder ausspuckte oder im Stuhl und Urin ausschieht. Im KH haben sie gemeint ich soll aufhören zustillen da dies keinen Sinn mache mit meinen wunden Brustwarzen, hatten auch mehrmals gelasert aber es hatte nix gebracht. Ich wollte diesmal aber unbediengt stillen. So hab ich durchgehalten und bin jetzt sehr froh drüber. Kann mir nix schöneres mehr vorstellen. Und ausserdem ist es sehr praktisch, die Milchquelle ist immer vorhanden und in der Nacht kann man sich auch einfach das baby mit ins Bett holen und beim Stillen weiterdösen ohne Bulli machen zu müssen.
Aber mach das von deinem Gefühl abhängig. Wenn du dich beim Stillen nicht wohlfühlst hat es keinen Sinn. Das wichtigste für dein Baby ist dann eine Zufriedene Mama.
gast.1076664
4. Feb 2011 06:26
Wenn du dein Kind stillen kannst, dann würde ich auch stillen.
gast.1046432
4. Feb 2011 07:00
Wenn du stillen kannst, würd ich es an deiner stelle mal probieren wenn du natürlich nicht damit klar kommst oder andere faktoren dagegen sprechen kann man immer auf die flasche zurück greifen...

ich wollte eigentlich auch lange stillen hat dann aber nur 3 monate funktioniert. leider.

aber ob stillen (auch wenns das schönste und günstigste ist) oder flasche alle werden groß :D

schöne kugelzeit dir noch und dann viel freude mit deinem wurm
gast.555071
4. Feb 2011 07:57
hi,

ich konnte meine erstes kind fast gar nicht stillen, wir mußten da von anfang an zu füttern und nach 6 wochen mußte ich abstillen.
mein zweites kind mußte ich zwar auch zufüttern, weil ich nie genug milch hatte, aber das wenige, was ich habe, hat er von anfang an bekommen und bekommt es auch noch immer, gerade nachts.
es ist schön, wenn man stillen kann, aber es ist auch kein drama, wenn es nicht klappt oder man es nicht will.
entscheide es spontan, vll versuchst du es auch einfach und wenn du merkst, das es nicht zu dir passt, entscheidest du.
ich persönlich muß sagen, das mir das stillen sehr viel gegeben hat und meinem sohn auch, wir genießen es richtig, aber er nimmt auch genauso gerne die flasche.

ich wünsche dir und deinem kleinen alles gute und viel glück für eurer baldiges erstes im arm halten können.

ganz liebe grüße
noroelle
MaggyH
4. Feb 2011 10:31
Guten Morgen,
hast Du Dich schon mal mit dem Thema richtig befasst? Wie gut die Muttermilch doch für den Säugling ist und auch die Nähe zwischen Mutter und Kind? Wenn Du das alles durchdacht hast, möchtest Du es wahrscheinlich wenigstens versuchen. Nach einigen Tagen wirst Du dann feststellen, ob Du das gut findest oder nicht. Es ist leichter abzustillen, als das Kind im Nachhinein an die Brust zu gewöhnen, wenn es erstmal die Flasche kennt. Dass Du es versucht hast, wirst Du sicher nicht bereuen, doch Dir könnte etwas fehlen, wenn Du es erst gar nicht versuchst. Vielleicht klappt es gar nicht, dann weißt Du es auch und kannst es abhaken und Dich ganz aufs Fläschchen konzentrieren.
Liebe Grüße und eine glückliche Geburt!
Maggy
gast.1087249
4. Feb 2011 13:09
hallo also ich habe mich bei meiner kleinen gegen das stillen entschieden.

habe im nachhienen trotz tabletten die dafür sorgen sollen das man erst garkeine milch produziert fast 3 monate lang damit zu tun gehabt die milch los zuwerden.

weis nicht ob ich das richtige getan habe und mach mir manchmal auch vorwürfe das ich meiner kleinen den start so schwer gemacht habe.

aber sie entwickelt sich großartig die ärztin ist sehr zufrieden mit ihr auch wenn sie ein spuck kind ist.
katja.53
4. Feb 2011 14:20
Ich habe meinen Kleinen 5 Monate voll gestillt.

Klar es war ungewohnt und auch hart am Anfang, wunde Brustwarzen (aber gibt gute Salbe die hilft und viel Luft ranlassen) über Milchstau mit Fieber (daher sollte mal auch immer Quark dahaben zum Kühlen) bis hin zu sehr müde, da der Kleine anfangs alle 2 Stunden trinken wollte und viel dabei eingeschlafen ist, aber das pegelt sich dann nach paar Wochen ein und die Abstände zumindest nachts wurden immer länger. Ich mußte auch die ersten 5 Wochen mit Brusthütchen Stillen da es anders nicht ging.
Aber ich bin froh durchgehalten zu haben und ihn gestillt zu haben, da es wirklich das beste für das Kind ist.
Und wenn du Stillen kannst solltest du das auf alle Fälle tun!

Ich merke jetzt, wo er die Flasche bekommt (zwar nur 2mal am Tag - den rest gibts schon Brei) wie das ins Geld gehen kann und wie schnell doch so ne Packung Milchnahrung aufgebraucht ist, da kannst du anfangs wirklich sparen.

Besprich doch am besten mal mit deiner Hebamme was dafür und was dagegen spricht :-)

P.S. In der Öffentlichkeit habe ich auch nicht gestillt, wenn wir mal unterwegs oder zu Besuch irgendwo waren, hab ich mir ne ruhige Ecke für uns gesucht zum Stillen oder vorher abgepumpt und ein Fläschchen mitgenommen.

So nah wie du deinem Kind beim Stillen bist, wirst du deinem Kind beim Flasche geben nicht kommen ;-)

Probiers am Anfang, abstillen kannst du jederzeit.
gast.1039502
4. Feb 2011 15:13
Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ich war auch immer eine insgeheime Stillgegnerin. All die Mütter die sehr öffentlich in der Öffentlichkeit gestillt haben oder Hängebrüste, meine Liste war lang! Dann wurde ich selber schwanger und habe mich mal näher mit dem Thema befasst. Warum sollte ich etwas Künstliches geben, wenn mein Körper selbst was produziert? Obwohl ich ein Frühchen dann hatte, hat das Stillen super geklappt (Danke an meiner Super-Hebamme! :P )
Stillen fand ich auch praktisch für unterwegs. Kein Fläschen, kein Wasser usw. mitschleppen. Übrigens habe ich diskret in der Öffentlichkeit gestillt! Wir waren sogar mit der Kleinen im Alter von 3 Monaten auf Mallorca und ich brauchte mir keine Gedanken über sauberes Wasser zu machen! Am Strand auf der Liege, Handtuch drüber- Kind war satt! 8-)

Ich würde es auf jeden Fall wieder tun!

PS: meine Pfunde sind dabei auch gepurzelt!
Lg
gast.1035343
4. Feb 2011 18:48
ich habe unseren sohn auch 6 monate lang gestillt und ich würde es auch immer wieder machen
aber es ist wirklich wichtig das du überzeugt bist denn mit der richtigen einstellung geht es gleich viel besser!
ich habe auch in der öffentlichkeit gestillt weil ich damit nie ein problem hatte es ist ja schließlich das natürlichste der welt! und man setzt sich ja nicht hin und reißt den pulli hoch und zeigt seine brüste!
man kann das ja schließlich sehr diskret machen!
ich bin soooooooooooooooooo überzeugt, aber es ist letztlich natürlich deine entscheidung!
nimm dir vor allem am anfang viel zeit und ruhe auch wenn du noch in der klinik bist (nicht zu viel besuch)!!!
ich wünsche euch alles alles gute und es wird schon klappen!! :D
gast.1069745
7. Feb 2011 20:26
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 Monate und mir war bereits in der Schwangerschaft klar das ich stillen will.
Wie schon oben gesagt, hilft die richtige Einstellung, daher erst mal ein Lob das du dich bereits jetzt mit dem Thema beschäftigst.

Das habe ich leider nicht gemacht, da ich es für das natürlichste der Welt hielt und dachte: "das kann doch Jede" ! :?
Ich mußte eine bittere Erfahrung machen und hatte einen nicht all zu schönen Stillstart. :cry:

Falls du dich für das Stillen entscheiden solltest und dich schon jetzt darauf vorbereiten möchtest, damit es ein schöner Stillbeginn wird, empfehle ich dir

1. Eine Hebamme die für das Stillen ist und eine gewisse Ruhe mitbringt
2. Das Stillbuch von Hannah Lotroph
3. Höre auf deine Innere Stimme, sie wird dir den richtigen Weg weisen! :D

Ich für meinen Teil kann nur sagen: Stillen ist eine wunderbare Erfahrung!
Denn es ist soviel mehr als "nur Füttern"!!! ;)

Eine schöne rest Schwangerschaft und eine gute Geburt wünsche ich dir schon mal und viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.

LG Mona
gast.973951
7. Feb 2011 21:44
Hallo!
Also ich wollte immer stillen. Bei mir war leider kein Milcheinschuss und es hat mir das Herz gebrochen. :cry: :cry: :cry:
gast.555071
7. Feb 2011 22:38
@ tigerkatzi,
ich kann das nachempfinden, meinen ersten sohn konnte ich auch nicht stillen und es war schrecklich für mich.
aber auch wenn wir unsere kinder nicht oder nicht voll stillen können oder wollen - bei dir trifft ja das erste zu - sind wir trotzdem keine schlechten mütter, ganz im gegenteil.
auch flaschenkinder können von ihren müttern alle liebe, wärme und zuneigung bekommen, auch über die flasche.
ich habe zum beispiel mit dem großen jeden abend gekuschelt bzw kangaruhing gemacht.
ich habe ihn bis auf die windel und mich bis auf den slip ausgezogen, ihn mir nackt auf die brust gelegt und meine bettdecke über uns beide und ihm dann erzählt oder vorgesungen.
er fand das total schön und ich habe das sogar noch mit ihm gemacht, als er ca 6 monate alt war.
mein kleiner wird zwar teilweise gestillt, ist aber ebenso ein flaschenkind, weil ich diesmal zwar milch habe, aber einfach zu wenig.
aber es ist o.k., auch, wenn ich nicht voll stillen kann und er das kangaruhig hasst, kuscheln auch wir sehr viel.
gibt deinem kleinen spatz einfach auf andere weise alle liebe und zärtlichkeit, die du ihm geben möchtest.
das ist zwar nur ein schwerer ersatz, aber es hilft, mit der situation besser klar zu kommen.
und wer weiß, evtl kannst auch du beim nächsten kind stillen, zumindest zum teil und dann holst du das alles irgendwie nach ( ich erlebe das ja gerade bei meinem kleinen).

ganz liebe grüße
noroelle
22 Beiträge
loading 42738...