Hilfe Brustentzündung/Milchstau

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1060934
26. Jan 2011 19:17
Hilfe Brustentzündung/Milchstau
Hallo, hoffe es gibt hier jemand der mir paar gute Tipps geben kann.
Habe seit 2Tagen wiedermal starke Schmerzen in der Brust. Mittlerweile hat sich ein Knoten gebildet. Quarkumschläge, Umschläge usw. hilft nix. Hatte bereits zwei mal ne ordentliche Mastitis die beide male mit Antibiotika behandelt werden musste. Dies würde ich diesmal gern umgehen, hab bisher auch noch kein Fieber.
Stille noch voll da mein kleiner keinerlei Interesse an Beikost hat und auch keine Flasche nimmt. Er trinkt genauso gut wie immer.
Der Knoten hat sich im laufe ders Tages auch immer weiter vergrößert, die Schmerzen sind auch stärker geworden und breiten sich mittlerweile auch schon bis in den arm aus.
Hoffe ihr habt paar gute Ratschläge.
Danke schonmal.
gast.1036969
26. Jan 2011 22:11
Re: Hilfe Brustentzündung/Milchstau
Hallo, ich kann Dir nur raten das Du morgen gleich zum Arzt gehst, damit ist nicht zu spaßen. Heute könntest es noch mit Wärme probieren und dabei vorsicht die Brust bzw. den Knoten massieren in Richtung Warze.
Ich wünsch Dir alles Gute.

LG Janett ;)
gast.1065799
8. Feb 2011 11:42
Re: Hilfe Brustentzündung/Milchstau
hallo,

also meine hebamme hat mir empfohlen schüssler zu nehmen und zwar die nummer 3 und die nummer 9 , das hat bei mir wunder gewirkt , schon nach ein bis zwei stunden merkt man besserung und dazu noch globulis die heißen phytolacca da nimst du 3 mal amtag 5 stück von auf der zunge zergehen lassen,
am besten sobald du merkst das es anfängt dann löst sich der stau schnell, und du musst keine angst haben wenn das baby was abbekommt , ist alle mal besser als antibiotika .

also wie gesagt bei mir wirkts wunder diese kombi :-)

du kannst auch retterspitz umschläge auf der brust machen , das ist auch gegen milchstau .

viel glück damit
steffi
gast.1031852
10. Feb 2011 21:25
Re: Hilfe Brustentzündung/Milchstau
Hi,

hatte auch schon 3 mal eine Brustenzündung. Bei mir lags beim 3. Mal am Beikoststart und daran das der Kleine durch die MIttagsmahlzeit dann einfach zu lange nicht an der Brust war.
Habe jetzt von der Ärztin eine Brustpumpe verschrieben bekommen und pumpe dann einfach ein bisschen ab. Klappt super. Milchstau ist weg und dadurch kann sich nichts enzünden. :D
gast.1126505
11. Feb 2011 09:21
Re: Hilfe Brustentzündung/Milchstau
Würde zusätzlich zu den wärmenden Umschlägen und entzündungshemmenden Topfen(Quark)wickeln auf jeden Fall mit einer Handpumpe abpumpen. Die überschüssige Milch kannst ja einfrieren für unterwegs oder für Babys Badewasser verwenden. Ich weiß die Schmerzen sind kaum zu ertragen da ich das bei meiner Grossen auch öfters hatte. Kopf hoch, das wird besser
gast.1060934
11. Feb 2011 10:00
Re: Hilfe Brustentzündung/Milchstau
Hallo danke euch allen. Hab Antibiotika bekommen. Ist zurzeit alles gut. Mein Arzt hat nach dem Grund gesucht das ich immer wieder rechts ne Brustentzündung hab, trotz das ich auch abpumpe. Hat einen Knoten festgestellt der raus muss.
gast.1031852
11. Feb 2011 22:55
Re: Hilfe Brustentzündung/Milchstau
Hi,
bevor du dich da unters Messer legst hab ich eine interessante Theorie irgendwo gelesen oder gehört:

Also der Grund warum du immer am gleichen Busen eine Enzündung hast (und ich ebenfalls) ist, dass bei der ersten Enzündung irgendwas im Gewebe geplatzt sein könnte - dadurch ist Milch ausgetreten und das war die Enzündung. Nun ist bei diesem Punkt eine Schwachstelle im Gewebe die nun immer wieder leichter einreissen kann - drum ist es immer der selbe Busen. Fand das recht einleuchtend. ;) Ps.: hab gestern mein letztes Antibiotika genommen. Angenehm das es wieder vorbei ist.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...