Stillen oder nicht Stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1146573
10. Feb 2011 18:07
Re: Stillen oder nicht Stillen
Danke liebe Mütter
Für eure Antworten und Ratschläge. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Eins weiß ich auf jeden fall, Ich werde nur Stillen wenn es geht und zwar auch ohne Schmerzen und wunder Brust sonnst giebt es halt die Flasche. Hauptsache ein sattes Baby und eine zufriedene Mama.
gast.1111590
10. Feb 2011 22:02
Hallo Frodo
Entscheide aus deinem Bauch raus bei mir war es ein hin und her in der schwangerschaft und je näher der ET rückte wurde ich mir sicher das ich es wenigstens versuchen werde als ich ihn das erstemal bewust anlegte habe ich mir nur gedacht wau wat fürn sog der kleine doch hat tat am anfang schon etwas weh aber ich habe bis jetzt keine Entzündung, Blutige brustwarzen, Milchstau oder ähnliches gehabt
Das wichtigste du musst dich dabei wohl fühlen
Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und viel glück
gast.1123562
11. Feb 2011 20:24
Ich bekomme auch Ende Mai mein Baby und ich möchte stillen so fern dies möglich ist. Allerdings habe ich nicht vor in der Öffendlichkeit meine Brüste rauszuholen! :P
Meine Mutter erzählt mir jetzt immer das stillen gar nicht so gut sei und dem Baby so Allergien übertragen werden könnten, ich nichts blähendes essen dürfte da das Baby sonst Blähungen bekämme, wie anstrengend das wäre und und und... sie hätte von einer Bekannten gehört das es Fertigmilch gibt die viel besser sei als Muttermilch. Ich glaube das nicht! Ich will stillen weil ich denke das es das Beste fürs Baby ist und ganz bestimmt keine Fertigmilch ersetzten kann?! Was meint Ihr?
gast.1011741
11. Feb 2011 20:31
Tourmaedel hat geschrieben :
> Ich bekomme auch Ende Mai mein Baby und ich möchte stillen so fern dies
> möglich ist. Allerdings habe ich nicht vor in der Öffendlichkeit meine
> Brüste rauszuholen! :P
> Meine Mutter erzählt mir jetzt immer das stillen gar nicht so gut sei und
> dem Baby so Allergien übertragen werden könnten, ich nichts blähendes essen
> dürfte da das Baby sonst Blähungen bekämme, wie anstrengend das wäre und
> und und... sie hätte von einer Bekannten gehört das es Fertigmilch gibt die
> viel besser sei als Muttermilch. Ich glaube das nicht! Ich will stillen
> weil ich denke das es das Beste fürs Baby ist und ganz bestimmt keine
> Fertigmilch ersetzten kann?! Was meint Ihr?

Keine Fertigmilch ist so gut/gleichwertig wie das Original,das ist Quatsch!
Lass dich da bloß nicht verunsichern!

lg ;)
gast.1069745
13. Feb 2011 17:35
Tourmaedel hat geschrieben :
> Ich bekomme auch Ende Mai mein Baby und ich möchte stillen so fern dies
> möglich ist. Allerdings habe ich nicht vor in der Öffendlichkeit meine
> Brüste rauszuholen! :P
> Meine Mutter erzählt mir jetzt immer das stillen gar nicht so gut sei und
> dem Baby so Allergien übertragen werden könnten, ich nichts blähendes essen
> dürfte da das Baby sonst Blähungen bekämme, wie anstrengend das wäre und
> und und... sie hätte von einer Bekannten gehört das es Fertigmilch gibt die
> viel besser sei als Muttermilch. Ich glaube das nicht! Ich will stillen
> weil ich denke das es das Beste fürs Baby ist und ganz bestimmt keine
> Fertigmilch ersetzten kann?! Was meint Ihr?

:evil: :evil: :evil:
Hallo Tourmaedel,

warum glauben die Menschen eigentlich besser zu sein als das was die Natur vorgesehen hat!?!?!?! :roll:
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, das die Leute die uns sagen das es zu anstrengend ist oder mittlerweile doch so gute Flaschennarung auf dem Markt gibt, einfach nur Egoisten sind!!!!

Denn wenn du dein Kind stillst, bist du die Hauptbezugsperson und kannst durch niemanden ersetzt werden!!!
Man braucht ein dickes Fell! Aber ich kann allen nur sagen "ES LOHNT SICH".
LASST EUCH NICHT VERUNSICHERN UND DENKT IMMER DARAN, ES GEHT IN ERSTER LINIE UM DAS WOHL EURES KINDES!!!! :D DAS HAT OBERSTE PRIORITÄT! ;)

Viel Erfolg :D
gast.1111590
13. Feb 2011 22:24
Hallo Tourmaedel
Lass die von anderen nicht verunsichern nur du weist was für dich und dein kleines gut ist
am anfang habe ich genau nach ernährungsplan gegessen und getrunken
Stille jetzt schon 5 monate und esse das worauf ich Hunger habe Stark blähende LM lass ich zwar noch weg aber mein kleiner pupst wie ein grosser ob ich Chili esse oder nicht
Er hat bis jetzt keine beschwerden durch mein ess verhalten gehabt denke du musst es ausprobieren da reagiert auch jedes kind anderst
sollte dein kleines aber an den sog. 3 monatskoloiken leiden würde ich mehr auf die ernährung achten
wünsche noch eine schöne Kugelzeit
gast.555071
14. Feb 2011 01:03
@mona, im prinzip gebe ich dir recht, ABER - und wer mich kennt, weiß, was nun kommt :) - es muß auch zu jeder frau und der jeweiligen situation passen.
ich zum beispiel hätte gerne meine beiden kinder voll gestillt.
beim ersten mußte ich es nach 6 wochen abbrechen, weil ich zum ersten eigentlich gar keine milch hatte und der kleine mich blutig gebissen hat.
jetzt beim zweiten kind klappt das stillen zwar besser, aber auch hier habe ich einfach zu wenig milch, egal wieviel und was ich esse oder trinke und ich mußte von anfang an zufüttern.
mikttlerweile sind wir so eingespielt, das er abends und nachts an die brust geht und tagsüber die flasche bekommt, weil auch häufigeres anlegen nichts gebracht hat.

ABER - und wieder ein ABER :) - du hast recht in sofern, das mumi das beste ist, was man seinem kind geben kann.
allerdings muß es sich auch für die mutter selbst gut anfühlen, wenn das nicht stimmig ist, wird das stillen zum horrorerlebnis.

@ mamatatjana
ich habe auch sehr früh angefangen, wieder das zu essen, worauf ich hunger habe und mein kleiner hat nicht mehr oder weniger bauchweh wegen blähungen gehabt, wie zu der zeit, wo ich darauf geachtet habe,eher weniger sogar komischer weise.
ich habe das von anfang an auch gemacht, wenn ich merkte, das der kleine blähungen hat und deswegen brüllt, bin ich mit ihm auf die krabbeldecke, habe mit ihm gymnastik gemacht, ihn wieder hochgenommen, geschaukelt, bin mit ihm auf nem sitzball gehüpft, wieder gymnastik, wärmekissen etc und immer habe ich ihm erzählt, das er kämpfen muß und ich ihm dabei helfe, diesen kampf zu gewinnen.
das resultat ist heute - lustiger weise - das er nun, wenn er blähungen hat, mich erwartungsvoll anschaut, seine beine angewinkelt hoch nimmt und ich zu ihm auf die decke muß, weil er sonst meckert und ich ihm bei seinem "kampf" noch immer mit gymnastik helfen soll/muß.
auch einschlafen geht am besten auf dem sitzball, nach wie vor, aber ganz ehrlich, das alles ist neben dem stillen zeit, die ich mit meinem kleinen prinzen verbringe und es tut uns beiden gut.

nun ist es wieder soooo lang geworden.
ich wollte auch nur mal dazu sagen,wie es mit blähenden spreisen ist und mit dem stillen.

nun nur noch ein kurzes persönliches fazit:
also, ich denke, wenn es zu der lebenssituation der mutter passt und sie es kann, sollte jeder mama stillen, es bringt nur vorteile für das kind und spart sogar geld.
so habe ich bei meinem jüngesten weit weniger geld für milchpulver UND windeln ausgeben müssen, weil er die mumi, die ich ihm geben konnte wesentlich besser verwertet hat, als die fertigmilch und ich so auch teilweise mit weniger windeln auf 24 std ausgekommen bin wie bei meinem ersten prinzen.
dazu kommt, das es das band zwischen mutter und kind festigt, das kind hat seine bezugsperson und es ist etwas angeborenes, vertrautes für das baby.

aber selbst, wenn aus egal welchem grund nicht gestillt wird, ist es o.k.,solange es mutter und knd gut dabei geht, denn eine entspannte mama hat ein entspanntes kind und ist somit eine gute mama.

@frodo
entscheide nach deinem gefühl.
probiere es, wenn du es möchtest und lasse dich durch ein anfänliches zwicken in den brustwarzen nicht schrecken, das läßt nach ca 7 - 10 tage nach und nach ca 14 tagen bis 3 wochen merkst du es kaum noch.
ein anfänglicher milchstau ist völlig normal und nicht so schlimm, wie es sich immer anhört.
hier schon mal ein kleiner tipp:
ein warmer waschlappen und die brust ausstreichen bei spannungsgefühl hilft schnell und effektiv.
und auch das läßt sehr schnell nach, dein körper stellt sich auf die fütterungszeiten ein.
zum thema brustentzündung hilft quark, es ist also ratsam, wenn du immer etwas davon im kühlschrank hat, aber ich denke nicht, das du es wirklich brauchen wirst, wenn du eine gute hebi hast.

so, nun ist es wirklich mal wieder viel zu lang geworden.
ich wünsch euch allen einen guten start in die neue woche.
ganz liebe grüße
noroelle
22 Beiträge
loading 42738...