Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Geburtsvorbereitung

Elternforum

Lerche
20. Jun 2020 11:55
Geburtsvorbereitung
Hallo ihr lieben werdenden Mamas,

wie macht ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs in Zeiten von Corona ? -tatsächlich konnte ich in der Umgebung eine Hebamme finden die einen Kurs anbietet, dieser ist natürlich schon ausgebucht.
Hat schon jemand mit einem Online-Kurs angefangen?

Liebe Grüße
Silke (1.Baby, 27.SSW)
VerenaN
23. Jun 2020 10:46
Re: Geburtsvorbereitung
hallo Silke, in der Tat ist es schwierig, einen Präsenzkurs zu finden. Mein Geburtsvorbereitungskurs hat letzte Woche begonnen, allerdings rein online. Ich muss allerdings zugeben, dass sich diese Art der Geburtsvorbereitung gar nicht so schlimm gestaltet, wie ich es erwartet hätte. Besser als gar nichts!
Ich habe 3, 4 tolle Filmchen auf YouTube gefunden wie ich mich sportlich etwas betätigen kann (Pilates und Fitness), gehe täglich eine kleine Runde walken und versuche, mich ganz auf mich zu konzentrieren und wohlgemeinte Ratschläge etc vollkommen auszublenden...
Ich denke, du kannst sicherlich auch eine online Geburtsvorbereitung machen bzw finden - das Wissen, dass dir dabei vermittelt wird, ist für die Geburt sicherlich ganz hilfreich – das kann dir wahrscheinlich kein Doktor Google ersetzen...
Viele Grüße Verena
9Martina9
28. Jun 2020 17:42
Re: Geburtsvorbereitung
Hallo zusammen, sehr wahrscheinlich wird woh mein Kurs , der nächstes WE stattfinden soll abgesagt worüber ich sehr traurig bin, aber da ich es keine Online-Alternative gibt dachte ich mir das ich einfach meine Hebamme anschreiben, hat damit schon jmd erfahrung?
lg Martina
Itsjanagp
29. Jun 2020 11:24
Re: Geburtsvorbereitung
Hallo zusammen,

mein Geburtsvorbereitungskurs findet online statt. Ich habe meine Hebamme gefragt, ob sie jemanden kennt der gerade online Geburtsvorbereitungskurse anbietet.

Bisher bin ich happy, finde es jedoch etwas schade, dass man die Kontakt die man sonst zu den anderen Müttern schließen kann so irgendwie nicht wirklich kriegt. Man sieht halt nur das Videobild und quatscht eben nicht noch etwas vor und nach dem Kurs mit den anderen... Mal sehen vielleicht schlage ich mal ein privates Treffen vor.

Sonst gibt es auch einen Kurs online den ich überlegt hatte zu machen. Kostet ca. 200€ wird aber leider nicht von der ges. KK übernommen.
Sonst ruft bei eurer KK an und fragt was sie an alternativen anbieten können!
SonnenSuse
1. Jul 2020 18:42
Re: Geburtsvorbereitung
Hallo Ihr Lieben,

es gibt online in so genannte Live-Geburtsvorbereitungskurse, die von den meisten Krankenkassen (gesetzlich) übernommen werden. Das läuft dann über Zoom per Video-Chat und man kann eben auch fragen stellen und bekommt nicht ausschließlich Input. Ich mache diesen Kurs zum Beispiel bei "Lebensschenker" - der findet im Juli an den Wochenenden 10.-12. und 17.-19. statt, jeweils alle drei Tage für je 1 1/2 Stunden. Vielleicht ist das ja was für euch. Ein weiterer Kurs findet Anfang September statt, der ist für mich aber schon zu spät ;-).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren