Geburtsvorbereitungskurs

Elternforum

Danida
19. Mär 2020 08:32
Geburtsvorbereitungskurs
Hallo ihr Lieben,
ich hätte diese Wochenende eigtl. meinen Crash Kurs zur Geburtsvorbereitung gehabt, da ich schon Anfang Mai entbinde. Nun wurde aufgrund der aktuellen Lage mit dem Virus der Kurs abgesagt ohne Angabe eines neuen Termin. Habt ihr schon euren Kurs hinter euch? Bzw. könnt ihr sagen, was der wichtigste Inhalt eines solchen Kurses ist, damit ich mich wenigstens online informieren kann?

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Kathrin92
20. Mär 2020 09:15
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo,
Mein Vorbereitungskurs ist auch abgesagt worden.
Allerdings hatte ich zwei Abende wo die Grundlegenden Sachen die wir machen wollten erzählt wurden.
Es ging hier bei meinem Kurs zumindest hauptsächlich um Atemübungen die man während der Geburt anwenden kann, aber das macht im Zweifel sowieso die Diensthabende Hebamme die mit dir zusammen entbindet.
Außerdem ging es um Partner Hilfe, also wie der Partner dich während der Geburt unterstützen kann, wenn er denn jetzt überhaupt noch mit darf 🙈
Das ist aktuell meine größte Sorge.

Und am letzten Tag wäre es um das Wochenbett und das Leben mit Kind.

Viele Grüße und alles Gute
Cj90
20. Mär 2020 19:13
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Das würde mich auch interessieren. Meiner wäre nächste Woche gestartet. Nun bekomme ich gar keine Infos
Danida
20. Mär 2020 19:34
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Danke liebe Kathrin für dein Feedback. Dann werde ich mir mal die Atemübungen anschauen.
Wahrscheinlich kann die Hebamme auch nicht zur Nachsorge kommen und wir müssen dann alles dann telefonisch oder per Videochat machen...frage mich nur wie ?? :shock:
LadyChestnut
26. Mär 2020 09:16
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Ich hatte unglaubliche 2 von 7 Terminen, dann kam Corona....

Da meine beste Freundin auch zeitgleich meine Hebamme ist, mache ich mir weniger Sorgen. Und ganz ehrlich, noch ist kein Kind stecken geblieben, weil der Kurs fehlte.
Eine Freundin hat mir Youtube Videos empfohlen, welche sie gemacht hat.

Am Montag fragte eine Krankenschwester, wer denn mit in den Kreißsaal dürfe, falls noch jemand erlaubt sei. Diese Person müsse dann aber nach der Geburt direkt gehen und nur der Vater dürfe einmal am Tag für 1h kommen..... Da war ich total fertig und habe mich auf Hausgeburt eingestellt :D

Aber am Dienstag kam die Entwarnung, dass Väter noch mit zur Geburt darf und es auch Familienzimmer gäbe.... AUch wenn der Herr Papa das Krankenhaus dann für die Zeit nicht verlassen darf.

Also Mädels, durchhalten!!
Danida
26. Mär 2020 19:51
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo Ladiechesnut,

Kannst du mir die YouTube Videos nennen? 8-)
Josy20Ann
30. Mär 2020 07:15
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo liebe werdende Mamis.

Eine Hebamme aus Potsdam hat einen Online- Geburtsvorbereitungskurs entwickelt.
Die Kosten werden wohl auch von der Krankenkasse übernommen.
Googelt mal Hebamme Carolin Habermann. ;)

LG und vielleicht hilft das einigen weiter.
JohannaMojo
30. Mär 2020 11:06
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo ihr lieben!

Ich kann euch nur wärmstens einen online Geburtsvorbereitungskurs empfehlen. Ich war total positiv überrascht! Krankenkassen übernehmen diese im moment meistens auch:) Ich dachte online ist komisch, aber im nachhinein bin ich total zufrieden gewesen!

(xxx Werbelink wurde entfernt)
MoniBoni74
11. Apr 2020 08:46
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Danida :
> Danke liebe Kathrin für dein Feedback. Dann werde ich mir mal die
> Atemübungen anschauen.
> Wahrscheinlich kann die Hebamme auch nicht zur Nachsorge kommen und wir
> müssen dann alles dann telefonisch oder per Videochat machen...frage mich
> nur wie ?? :shock:

Hallo, also Nachsorge ist medizinisch "notwendig" , da sollte es keine Probleme geben. :) also so bei uns in brandenburg. LG
MoniBoni74
11. Apr 2020 08:50
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo an alle, teilweise bieten die Krankenkassen einen online Kurs an. Ich weiß von bkk und aok, dass es Kooperationen gibt.

Meine Hebamme hat mit uns 3x 1h Videochat gemacht. Nicht sehr umfangreich, aber so konnte ich sie schon nochmal besser kennenlernen.

Lg alles gute.
Claudi5520
14. Apr 2020 05:40
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo liebe werdenden Mamis,

Ich konnte leider auch nur an 2/6 Kursen persönlich teilnehmen.
Nach vielen Absagen und Ausfällen findet der Kurs nun seit letzter Woche per Skype statt.
Wir hatten bisher Themen wie Babypflege, Stillen, Kliniktasche und diese Woche folgt das Thema Geburt.

Bitte macht euch aber nicht zu sehr verrückt, wenn ihr an keinem Kurs teilnehmen könnt.
Bisher ist noch kein Baby drin geblieben 😄🤭 und man macht instinktiv schon ganz viele Sachen von selbst.
Von den Hebammen in den Kliniken erhalten wir auch ganz viele Tipps und Infos.
Ich zweifel viele Dinge an, die im Internet stehen und verlasse mich eher auf Erfahrungswerte 😁

Liebe Grüße, Claudi
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren