Hormone /Stimmungsschwankungen

Elternforum

Kleine Elfe
28. Apr 2020 21:39
Hormone /Stimmungsschwankungen
Hallo ihr Lieben,

ich frage mich ob es evt. nur mir so geht oder euch auch?

Ich bin überglücklich meine kleine Maus bei mir zu haben, aber auf der anderen Seite vermisse ich meine Murmel extrem und das damit verbundene Gefühl. Klar weiß ich das meine Kleine jetzt bei mir ist und ich sie richtig "betüddeln" kann ... was ich auch wirklich toll finde, aber irgendwie fehlt mir auch das andere. Meine Schwangerschaft war entspannt und ich habe sie sehr genossen, vielleicht sind auch einfach die Hormone und die Umstellung auf den "Normalmodus" schuld an diesem Zwiespalt. Ich weiß es nicht, es ist eben das Gefühl da das etwas fehlt und das macht mich traurig. Kennt das evt. jemand von euch?

Würde mich freuen wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte.

Liebe Grüße
Rajgabc
28. Apr 2020 22:22
Re: Hormone /Stimmungsschwankungen
Hallo kleine Elfe,

ich kann dich gut verstehen. Bei meinen ersten Beiden ging es mir genauso, jetzt bei der dritten komischerweise nicht. Dafür saß ich dann gestern Abend heulend auf dem Sofa und wusste selber nicht warum.. 🙈 😉
Ich denke das sind ein Stück weit zumindest echt die Hormone. Wenn du eine gute Hebamme hast, sprich sie doch mal darauf an, dafür ist sie ja auch da.
Das man irgendwie traurig ist, ist denk ich aber ganz normal, das ist ja das erste mal so ein bisschen sein Kind her geben. Im Prinzip wie der erste Tag im Kindergarten.... Auf der einen Seite bist du stolz, wenn sie den Einstieg gut schaffen und auf der anderen Seite gleichzeitig auch traurig weil ein Lebensabschnitt endet... Ich hoff du verstehst was ich meine und das war nicht zu wirr ausgedrückt.
Alles Liebe und viel Freude beim betüddeln 😉
Jessichen20
29. Apr 2020 12:31
Re: Hormone /Stimmungsschwankungen
Also ich dachte das ich vllt. In diese Situation komme meinen babybauch zu vermissen, da ich das oft gehört oder gelesen habe, das dies passieren kann.

Aber ich vermisse meinen babybauch bisher absolut nicht. Denn ich kann endlich wieder zum essen richtig an Tisch sitzen, kann mir meine Socken und Schuhe wieder selber ohne Probleme anziehen, stoße nicht überall mit meinem Bauch dagegen, kann mich nachts wieder problemlos umdrehen, auf dem Rücken und dem Bauch schlafen und fühle mich nicht mehr wir ein gestrandetes wahlross....
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ich hatte in den ersten 2 Wochen nach der Geburt aber anderweitig mit den Hormonen zu kämpfen oft am Abend. Einfach so geheult 😭
Ich vermute es war eine Mischung aus Müdigkeit, der neuen Verantwortung für ein hilfloses Baby, die neue Situation ob man alles richtig macht usw.
Mein Nervenkostüm war recht dünn....
Aber meine kleine Maus ist jetzt 3 Wochen und 1 Tag alt und solangsam spielen wir uns ein....


@kleine Elfe
Ich hoffe das du das Gefühl, deinen Babybauch zu vermissen bald überwunden hast😉👍
Kleine Elfe
29. Apr 2020 22:13
Re: Hormone /Stimmungsschwankungen
Hallo ihr Lieben,

ich hätte vorher auch nicht gedacht das man den Babybauch vermissen kann, aber seit der Schwangerschaft fahren die Gefühle dank der Hormone Achterbahn.
Das mit dem abends weinen scheint echt an den Schwangerschaftshormonen zu liegen, denn da überkommt mich auch die Traurigkeit und so wie ihr schon sagt man weiß selbst nicht warum man weint. Ich komm mir dann immer blöd vor vor wenn mein Mann mich dann heulend vorfindet und er fragt warum ich weine und ich ihm keine richtige Antwort geben kann. Vorgestern sind mir bei mir alle Dämme gebrochen als ich das Nachthemd wegpacken wollte was ich extra für die Schwangerschaft gekauft und dementsprechend viel an hatte, das man da in Tränen ausbrechen kann war mir neu. Zumal ich sonst nicht so nah am Wasser gebaut bin, klar ist etwas mehr Emotionalität nicht verkehrt, aber DAS? 😧

Klar hat es auch Vorteile das die Murmel weg ist, man hat das Baby vor sich auf das man lange gewartet hat und man kann endlich wieder allein von der Couch aufstehen oder seine Schlafposition bestimmen (inklusive Bauchlage). 😀

Ich hoffe das dieses Gefühlschaos echt bald vorbei ist, denn das zerrt echt an meinen Nerven. Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Mann der immer hinter mir steht.

Ich Danke euch für eure lieben Worte. 😍
karin_anna
1. Mai 2020 22:09
Re: Hormone /Stimmungsschwankungen
hallo zusammen,

bei mir ist es ähnlich.
an sich vermisse ich den babybauch nicht, aber irgendwie doch das gefühl „was am ende rauskommt“.

aber meine hormone fahren seit dem 3. tag nach der geburt achterbahn... zum glück habe ich das auch gleich meiner hebamme erzählt (eher unwissentlich, weil ich dachte, so etwas wie baby-blues passiert mir doch nicht...), die sich meine stimmungsschwankungen noch ein paar tage mitangesehen hat, dann mir aber eindringlich geraten hat, dass mir meine ärztin ein hormonpflaster verschreibt. - das klebt nun seit ein paar tagen und die (grundlosen) heul-attacken haben auf jeden fall nachgelassen.
ich kann auf jeden fall nur allen ans herz legen: sprecht darüber!! mit mann, schwester, freundin, mama,....- auch, wenn man diese gefühle kaum beschreiben kann... aber schon allein das darüber sprechen hilft!!

ich wünsch euch allen alles gute :)
Kleine Elfe
2. Mai 2020 22:27
Re: Hormone /Stimmungsschwankungen
Hallo karin_anna,

ich habe beim letzten Besuch meine Hebamme darauf angesprochen, sie meinte nur so lange ich nicht durchweg traurig oder niedergeschlagen bin wäre es okay und vor allem normal. Das es ein Hormonpflaster gibt welches einem hilft dieses Gefühlschaos frühzeitig und vor allem in Griff zu bekommen wusste ich nicht und hat auch meine Hebamme nicht erwähnt. Wie gesagt sie meinte sie das wäre normal und das würde noch etwas dauern bis sich das legt bzw. der "Normalzustand" einkehrt.

Aber ich bin schon froh das es dieses Forum gibt wo man sich austauschen kann, das hilft mir wirklich weiter. Vor allem bekommt man keine komischen Blicke zwecks Unverständnis oder weil die Personen einfach nicht wissen oder nachvollziehen können worüber man spricht.

Ich wünsche dir auch alles Gute und liebe.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren