wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.958070
8. Apr 2010 08:07
wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
Hallo :-)

hatte gestern meinen Termin beim Fa und hatte gehofft zu erfahren wie groß und schwer ungefair meine kleine ist, aber sie meinte, sie könne das alles nicht messen, meitne nur, alles bestens und zeitgerecht entwickelt :-)

nun höre und lese ich ständig von schwangeren, die in der 29. woche die größe und gewicht sagen können. wie funktioniert das denn? wie kann man sowas erfahren? die meisten vor der geburt wissen das alle und ich möchte das in ein paar wochen auch so gern wissen oder generell wissen,weil es mich interessiert....meine fa mein immer nur: laut statistik müsste sie so und so groß und so und so schwer sein.
gast.910597
8. Apr 2010 10:54
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
hallo mein FA kann das mit seinem Ultraschallgerät ausmessen und dann berechnet das Gerät die Größe und das Gewicht. Er hat wohl muss ich dazu sagen, ein neues Gerät bekommen wo er auch 3D Bilder mit machen kann. Wie schwer sie ist hat mein FA mir in der 19 SSW gesagt. :D Sie wog da 381g, aber das muss die Helferin doch in deinen Mutterpass eintragen, Gewicht und Größe. So ist es zumindestens bei mir.
Bin jetzt in der 33SSW und mein Kind ist nach der Letzten Untersuchung vor 2 Wochen 40cm groß und 1772g schwer
gast.958070
8. Apr 2010 15:09
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
also meine kann das leider nicht ausmessen! schade!!! ich krieg nur statistik werte aus ihrem buch :-(
sie meinte halt nur, nachdem sie den kopf ausgemessen hat und von der rechten rippe zur linken, das alles im zeitlichen rahmen liegt mit der größe und der entwicklung...trotzdem möchte ich das gern wissen. kann man dazu woanders hingehen für solche messungen? außer Feindiagnostik, die hatte ich ja schon in der 22.woche. aber kennt ihr ne möglichkeit wo man hingehen kann zum messen?
gast.910597
8. Apr 2010 16:47
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
Also bei uns gibt es Frauenärzte die sich auf diese 3D Ultraschaluntersuchungen speziallisiert haben. Vielleicht kannst du deine FA da mal fragen, den ich weiß das mein FA mit seinem Gerät den Kopfumfang, einer Rippe zur anderen und den Oberschenkel vermessen kann und an Hand dieser Messung errechnet das Gerät meiner Meinung nach das Gewicht.

Wie schon geschrieben bei mir tragen die das bei jeder Untersuchung ein. Den er Mißt das jedes mal. Und dann wird das bei mir im Mutterpass eingetragen. :D
Oder du musst mal in einer anderen FA-Praxis nachfragen, denke die Ärzte sind auch alles unterschiedlich ausgerüstet. Die einen haben neue Geräte und die anderen ältere Modelle. Aber deine Ärztin wird dir da sicher auch helfen können.
gast.819646
9. Apr 2010 03:52
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
Hallo,

ich bin zwar nicht mehr schwanger,aber eine Sache würde ich zu dem thema ganz gerne sagen:
Vertraut bloss nicht Euren Frauenärzten,wenn sie das Gewicht Eures Kindes beim Ultraschall ausrechnen!!! Das sind alles nur ungefähre Werte,die da errechnet werden können,das gewicht des Kindes kann immer +- 300g oder sogar mehr betragen!!!

Meine EHEMALIGE Frauenärztin hatte bei mir in der 33. Schwangerschaftswoche ein gewicht von ca. 1750g bei meinem kind ausgerechnet und hielt das für viel zu wenig. Sie hat unheimlich die Pferde scheu gemacht,meinen Freund und mich in Angst und Schrecken versetzt,zusätzlich noch behauptet,meine Plazenta wäre verkalkt und ich hätte zu wenig Fruchtwasser. Das alles hatte sie angeblich den Ultraschallaufnahmen entnommen,nach ca. 3 Minuten drüber schauen!!!

Daraufhin bin ich hier in die Uniklinik zur richtigen Ultraschalldiagnostik gegangen. Da haben die dann 1 Stunde (!) nachgeschaut und kamen auf ein Gewicht von 2000g und meinten auch,das Gewicht könne man auch mithilfe der Berechnungssoftware nie so genau ausrechnen. Auch eine verkalkte Plazenta oder ein zu geringes Mass an Fruchtwasser war nicht zu erkennen.

Geht am besten direkt zu einem Spezialisten für die Ultraschalluntersuchung,die haben da einfach viel mehr Erfahrung und Routine drin! ;)
gast.958070
9. Apr 2010 08:00
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
das problem ist nur, wenn ich meiner FA sage, ich gehe zur messung woanders hin, dann wird sie sicherlich nicht mehr so gut auf mich gestimmt sein, da sie sich ja ihren kompetenzen zweifeln lässt oder so....eine aus meinem haus hat das auch immer im mutterpass eingetragen bekommen, nur ich nicht :-( meine FA hat nie auf meine fragfe hin wegen UNGEFAIRER größe und gewicht richtig geantwortet.3 mal hab ich gefragt, sie hat dann von rippe zu rippe und den kopfumfang gemessen.das mit dem kopfumfang sagte sie mir auch, aber nicht den rest vom gewicht und größe und so, nur das alles in ordnung ist.ich habe in dem krankenhaus wo ich entbinde in 4 wochen meinen schwangerschaftsberatungstermin, kann man da nicht vorher auch einen termin machen wo die mal nachmessen?
gast.903875
9. Apr 2010 08:11
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
Mein FA sagt mir bei jedem Ultraschall wie groß und wie schwer der Knirps ist. Aber ich bin meistens so fasziniert von den Bildern, dass ich es gar nicht wirklich mitbekomme. Am Dienstag war er ca. 1450g schwer. Aber wie groß er war - keine Ahnung.. :D
gast.958070
9. Apr 2010 09:00
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
mh, ja, irgendwie haben alle frauen den wert in ihrem mutterpass mit ungefaierer größe usw....
ich hab nur die werte: BPD: 8,2 und ATD: 79,2 und bin anfang 30.ss woche.
aber die ungefaire größe hat sie nicht ausgesprochen....
gast.910597
9. Apr 2010 10:27
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
In Deutschland herrscht freie Arzt Wahl, das heißt du musst deiner Ärztin nicht mal was sagen. Kannst ja in der Klinik mal fragen, den Fragen kostet nix. ich denke auch die Spezialisten können einem das nur ungefair sagen. So haben mir das zumindestens Freundinen erzählt die Ihre Kinder schon haben. :D
gast.958070
9. Apr 2010 10:48
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
also, ich habe in der klinik wo ich enbinden werde und in 4 wochen meine schwangerschaftsberatung haben werde nachgefragt und sie meinten am telefon, das wenn ich anfang mai da bin bei dem beratungstermin, dann soll ich gleich mal fragen ob die ein US machen und alles messen, das dürfte wohl kein problem sein, aber auch nur, wenn es gerade nicht voll dort ist, ansonsten amchen sie keine extra termine dafür. wenn ich glück habe und es nicht voll ist, ist es wohl kein problem und die machen das. na dann hoff ich mal auf glück :-)
gast.958070
9. Apr 2010 12:54
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
ich nochmal,
hab auch die möglichkeit für 50 euro bei einem anderen arzt, der das alles anbietet, die größe, gewicht, 3 d +3d bild und CD davon für 50 euro zu machen. was meint ihr? lohnt sich das mal zu machen? oder findet ihr das zuviel noch extra zu einem anderen arzt EINMALIG zu gehen, um die werte alle zu berechnen+3d usw....? die erste feindiagnostik die ich in der 22.woche hatte, war ja auch mit 3d und so, die war aber kostenlos.
weil meine FA wird mir bis zum ende nicht die werte nennen.
und ich bin in der 30.woche
gast.958070
9. Apr 2010 12:56
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
p.S.: findet ihr das übertrieben nochmal zu machen mit 3d und vor allem endlich die größen und gewichtsbemessung?
gast.819646
9. Apr 2010 14:58
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
Die genaue Länge des Kindes können die Ärzte auch schlecht ermitteln,glaub ich. Die berechnen das Gewicht des Kindes anhand von Kopfdurchmesser,Kopfumfang,Bauchumfang und Länge des Oberschenkelknochens. Da kann das Gewicht dann aber allein schon abhängig von der Genauigkeit des Ultraschall-Gerätes oder der Berechnungssoftware stark variieren.

Ich würde die 3D-Aufnahme machen. Hab es während meiner Schwangerschaft leider nicht machen lassen,weil meine damalige Ärztin es nicht angeboten hat und ich mich nicht getraut habe,den Arzt zu wechseln.
Man kann aber auch während der Schwangerschaft jederzeit den Arzt wechseln!
Wenn du dich bei deinem Arzt nicht mehr wohlfühlst,such dir lieber jemand anderen. Wäre doch schade,wenn dir die SS dadurch versaut wird. ;)
gast.943794
11. Apr 2010 11:45
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
hallo mama 3d bilder zu machen finde ich stark da siehst du alles ob kind ein fehlbildung hat,habe von meiner bekannten gehört 3d bild und bei ihrem kind hat man gaumenspalte endeckt man konnte es nach geburt operativ richten,und du siehst welches geschlecht genau.und normaler weise wenn die FA gut ist kann sie sagen ob deinem kind gut geht wie groß wie schwer offener rücken oder so.ich war in 31ssw wollte 3d bilder machen im krankenhaus da mein fa hat so ein gerät nicht,un kriege gesagt 'separate bilder zu machen wären kinderspielereien' :cry: habe nur gedacht wenn ihr kein geld verdienen wollt muss ich wo anders gehen.
gast.910597
12. Apr 2010 10:54
Re: wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
Hi also ich habe bei meinem FA am Anfang 100€ bezahlt, dafür habe ich dann bei jeder Untersuchung die Ultraschalbilder mit bekommen. Und wenn er gesehen hat das Madam mal nicht Arme, Beine oder Nabelschnur vor dem Gesicht hat, hat er die in 3D/4D ausgedruckt. Aber um das ganze auf CD zu haben, hätte er mich zu einem Spezialisten nach Willich geschickt und die machen dort nix anderes. Hätte dafür nix bezahlt da alles in der 100 € Ultraschalflat waren. Ansonsten kostet das 25€ hier in der Gegend.

Aber ich habe mal mit einer Freundin so geschaut was die Ärzte so in die Mütterpässe tragen und ich muss sagen, das es dafür wohl keine Richtlinien gibt. Den sie hat die Werte erst im Krankenhaus und bei dem Spezialisten gesagt bekommen. Und bei mir sind die in der FA-Praxis sehr hinter her.
Ich bin selber Zahnmedizinische Fachangestellte und hier arbeiten die Ärzte auch alle anders. Denke das es keine richtlinien gibt, was sie eintragen müssen und was nicht.

Aber ich wäre auch total traurig gewesen so wenig zu erfahren, besonders wenn es die erste SSW ist. :D
20 Beiträge
loading 19541...