Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
wisst Ihr wie groß und schwer euer baby ist?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
hatte gestern meinen Termin beim Fa und hatte gehofft zu erfahren wie groß und schwer ungefair meine kleine ist, aber sie meinte, sie könne das alles nicht messen, meitne nur, alles bestens und zeitgerecht entwickelt
nun höre und lese ich ständig von schwangeren, die in der 29. woche die größe und gewicht sagen können. wie funktioniert das denn? wie kann man sowas erfahren? die meisten vor der geburt wissen das alle und ich möchte das in ein paar wochen auch so gern wissen oder generell wissen,weil es mich interessiert....meine fa mein immer nur: laut statistik müsste sie so und so groß und so und so schwer sein.
Bin jetzt in der 33SSW und mein Kind ist nach der Letzten Untersuchung vor 2 Wochen 40cm groß und 1772g schwer
sie meinte halt nur, nachdem sie den kopf ausgemessen hat und von der rechten rippe zur linken, das alles im zeitlichen rahmen liegt mit der größe und der entwicklung...trotzdem möchte ich das gern wissen. kann man dazu woanders hingehen für solche messungen? außer Feindiagnostik, die hatte ich ja schon in der 22.woche. aber kennt ihr ne möglichkeit wo man hingehen kann zum messen?
Wie schon geschrieben bei mir tragen die das bei jeder Untersuchung ein. Den er Mißt das jedes mal. Und dann wird das bei mir im Mutterpass eingetragen.
Oder du musst mal in einer anderen FA-Praxis nachfragen, denke die Ärzte sind auch alles unterschiedlich ausgerüstet. Die einen haben neue Geräte und die anderen ältere Modelle. Aber deine Ärztin wird dir da sicher auch helfen können.
ich bin zwar nicht mehr schwanger,aber eine Sache würde ich zu dem thema ganz gerne sagen:
Vertraut bloss nicht Euren Frauenärzten,wenn sie das Gewicht Eures Kindes beim Ultraschall ausrechnen!!! Das sind alles nur ungefähre Werte,die da errechnet werden können,das gewicht des Kindes kann immer +- 300g oder sogar mehr betragen!!!
Meine EHEMALIGE Frauenärztin hatte bei mir in der 33. Schwangerschaftswoche ein gewicht von ca. 1750g bei meinem kind ausgerechnet und hielt das für viel zu wenig. Sie hat unheimlich die Pferde scheu gemacht,meinen Freund und mich in Angst und Schrecken versetzt,zusätzlich noch behauptet,meine Plazenta wäre verkalkt und ich hätte zu wenig Fruchtwasser. Das alles hatte sie angeblich den Ultraschallaufnahmen entnommen,nach ca. 3 Minuten drüber schauen!!!
Daraufhin bin ich hier in die Uniklinik zur richtigen Ultraschalldiagnostik gegangen. Da haben die dann 1 Stunde (!) nachgeschaut und kamen auf ein Gewicht von 2000g und meinten auch,das Gewicht könne man auch mithilfe der Berechnungssoftware nie so genau ausrechnen. Auch eine verkalkte Plazenta oder ein zu geringes Mass an Fruchtwasser war nicht zu erkennen.
Geht am besten direkt zu einem Spezialisten für die Ultraschalluntersuchung,die haben da einfach viel mehr Erfahrung und Routine drin!
ich hab nur die werte: BPD: 8,2 und ATD: 79,2 und bin anfang 30.ss woche.
aber die ungefaire größe hat sie nicht ausgesprochen....
hab auch die möglichkeit für 50 euro bei einem anderen arzt, der das alles anbietet, die größe, gewicht, 3 d +3d bild und CD davon für 50 euro zu machen. was meint ihr? lohnt sich das mal zu machen? oder findet ihr das zuviel noch extra zu einem anderen arzt EINMALIG zu gehen, um die werte alle zu berechnen+3d usw....? die erste feindiagnostik die ich in der 22.woche hatte, war ja auch mit 3d und so, die war aber kostenlos.
weil meine FA wird mir bis zum ende nicht die werte nennen.
und ich bin in der 30.woche
Ich würde die 3D-Aufnahme machen. Hab es während meiner Schwangerschaft leider nicht machen lassen,weil meine damalige Ärztin es nicht angeboten hat und ich mich nicht getraut habe,den Arzt zu wechseln.
Man kann aber auch während der Schwangerschaft jederzeit den Arzt wechseln!
Wenn du dich bei deinem Arzt nicht mehr wohlfühlst,such dir lieber jemand anderen. Wäre doch schade,wenn dir die SS dadurch versaut wird.
Aber ich habe mal mit einer Freundin so geschaut was die Ärzte so in die Mütterpässe tragen und ich muss sagen, das es dafür wohl keine Richtlinien gibt. Den sie hat die Werte erst im Krankenhaus und bei dem Spezialisten gesagt bekommen. Und bei mir sind die in der FA-Praxis sehr hinter her.
Ich bin selber Zahnmedizinische Fachangestellte und hier arbeiten die Ärzte auch alle anders. Denke das es keine richtlinien gibt, was sie eintragen müssen und was nicht.
Aber ich wäre auch total traurig gewesen so wenig zu erfahren, besonders wenn es die erste SSW ist.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.