Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Tata-Box23
4. Aug 2023 08:47
Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW
Bin mittlerweile in der 32. SSW.

Mein Gebärmutterhals war nue der längste und schwankte die SS über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. Ich habe seit der 26. SSW mit Übungswehen zu tun, aber die konnten dem Gebärmutterhals bis dato nichts anhaben. Durfte die ganze Zeit theoretisch alles machen, habe mich aber doll zurück genommen.

Letzte Woche beim 3. Screening der Gebärmutterhals nur noch bei 3 cm. Passte zwar "noch" in die Reihe, aber doch mittlerweile deutlich kürzer. Dann hatte ich seit diesem Montag ein "pieken" in der Scheide und bin heute sicherheitshalber nochmal zum FA. Siehe da: Gebärmutterhals nur noch 2,7 cm. Allerdings kein Trichter, weit oben und fest verschlossen. Kopf ist noch abschiebbar.

Mein Arzt findet das absolut unbedenklich. Darf weiterhin noch bis zum Mutterschutz arbeiten und soll ganz normal weiterleben. Soll Stress vermeiden und mich evtl. etwas mehr schonen, aber grundsätzlich hat er da keinerlei Bedenken. Nur: Mehr schonen als eh schon geht quasi nicht, das wäre dann Bettruhe...

Ich bin verunsichert, weil es ja jetzt nach recht stabilem Befund doch einen deutlichen abwärtstrend gibt. Ich weiß auch nicht, wie ich mich genau verhalten soll. Habe bei jeder Aktivität und auch beim arbeiten ein sehr schlechtes Gewissen und mache deswegen wenig.

Gibt es jemanden mit Erfahrungen? Was hat euer FA gesagt? Wie habt ihr euch verhalten? Kamen eure Kleinen früher? Habe Angst =(
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19541...