Muttermund verkürzt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Nov 2010 14:33
Muttermund verkürzt
Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der 32. SSW und das ist meine erste Schwangerschaft.
Heute war ich zur Routinekontrolle beim FA und der sagte mir,
dass mein Muttermund sich wohl auf 34mm verkürzt hätte.
Ich hatte die letzte Zeit aus regelmässig so ein ziehen im
Unterleib, wahrscheinlich kam das davon.
Hattet Ihr das auch ?
Ich bin jetzt krank geschrieben und soll mich ausruhen. Nun lieg
ich hier. Ist die Gefahr denn sehr groß, dass der kleine allzufrüh
denn jetzt kommt ?
Und wie definiert man Ruhe ? Ich werd jetzt wohl mal die Putzaktionen
unterlassen und schweres Heben oder Sport natürlich auch sein
lassen.
Aber darf man denn jetzt gar nicht mehr vor die Tür ?
Also im Sinne von zb auf nen Kaffee mit ner Freundin oder so ?
Danke Euch sehr.
Lg
Kebiha
ich bin in der 32. SSW und das ist meine erste Schwangerschaft.
Heute war ich zur Routinekontrolle beim FA und der sagte mir,
dass mein Muttermund sich wohl auf 34mm verkürzt hätte.
Ich hatte die letzte Zeit aus regelmässig so ein ziehen im
Unterleib, wahrscheinlich kam das davon.
Hattet Ihr das auch ?
Ich bin jetzt krank geschrieben und soll mich ausruhen. Nun lieg
ich hier. Ist die Gefahr denn sehr groß, dass der kleine allzufrüh
denn jetzt kommt ?
Und wie definiert man Ruhe ? Ich werd jetzt wohl mal die Putzaktionen
unterlassen und schweres Heben oder Sport natürlich auch sein
lassen.
Aber darf man denn jetzt gar nicht mehr vor die Tür ?
Also im Sinne von zb auf nen Kaffee mit ner Freundin oder so ?
Danke Euch sehr.
Lg
Kebiha
24. Nov 2010 14:41
Re: Muttermund verkürzt
Hallo,
na das bedeutet, dass sich Dein Körper auf die Geburt vorbereitet. Allerdings etwa einen Monat zu früh, aber das macht nichts. Mache das, was der Doc sagt. AUSRUHEN! Weißt Du nicht was das ist?? Auf die Couch mit Buch oder Fernbedienung, heißem Tee und Füße hoch!!
Natürlich darfst Du vor die Tür, aber sobald Du dich etwas müde fühlst oder ein wenig Beschwerden hast, sofort wieder auf die Couch. Lass die Freundin lieber zu Dir kommen
Mach Dir nicht so viele Sorgen, Hauptsache Deinem Baby geht es gut und das merkst Du an Deinem eigenen Wohlbefinden am Besten!!
na das bedeutet, dass sich Dein Körper auf die Geburt vorbereitet. Allerdings etwa einen Monat zu früh, aber das macht nichts. Mache das, was der Doc sagt. AUSRUHEN! Weißt Du nicht was das ist?? Auf die Couch mit Buch oder Fernbedienung, heißem Tee und Füße hoch!!
Natürlich darfst Du vor die Tür, aber sobald Du dich etwas müde fühlst oder ein wenig Beschwerden hast, sofort wieder auf die Couch. Lass die Freundin lieber zu Dir kommen

Mach Dir nicht so viele Sorgen, Hauptsache Deinem Baby geht es gut und das merkst Du an Deinem eigenen Wohlbefinden am Besten!!
24. Nov 2010 14:48
Hallo MaggyH,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja ich weiß schon was er mir mit ausruhen sagen wollte.
Ich lieg auch auf der Couch, hab mein Buch dabei, en paar
Hefte, den Laptop um tolle Babysachen zu googlen
.
Is ja auch irgendwie schön wenn man echt mal nix tun muss.
Normalerweise fallen einem ja 1000 Dinge ein die man noch
erledigen könnte und jetzt sagt man sich einfach nee, kein
Stress. Das tut schon auch gut.
Na gut.
Dann werd ich mal sehen wie sich das ganze jetzt entwickelt.
Is ja echt nochn bissl Zeit für den kleinen.
Lg
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja ich weiß schon was er mir mit ausruhen sagen wollte.
Ich lieg auch auf der Couch, hab mein Buch dabei, en paar
Hefte, den Laptop um tolle Babysachen zu googlen

Is ja auch irgendwie schön wenn man echt mal nix tun muss.
Normalerweise fallen einem ja 1000 Dinge ein die man noch
erledigen könnte und jetzt sagt man sich einfach nee, kein
Stress. Das tut schon auch gut.
Na gut.
Dann werd ich mal sehen wie sich das ganze jetzt entwickelt.
Is ja echt nochn bissl Zeit für den kleinen.
Lg
24. Nov 2010 14:50
hallo kebiha,
ich würd einfach mal ein paar tage faul auf dem sofa verbringen... die freundin kann ja zum kaffe trinken zu dir kommen und vielleicht unterwegs noch leckeren kuchen besorgen
hab auch einen verkürzten gmh (und noch ein paar andere problemchen) seit der 18ssw. bin heute 28+3. viel ausruhen hilft, bei mir schwankt die länge immer. vor 3wochen hatte ich 3,2 und montag dann 1,3
als ich bei 3,2 war durfte ich auch mal nen kleinen spaziergang machen, aber mehr nicht... muss dazu sagen das ich auch wehen hab und so sachen...
seit montag darf ich nur noch zum pipi machen aufstehen.
ich an deiner stelle würd mich echt hinlegen mit kissen unterm po und nur für das nötgste aufstehen... is ja für nen guten zweg! und sooo lange haste ja zum glück auch nicht mehr.
wann haste den deinen nächsten fa termin?
lg ung alles gute
ich würd einfach mal ein paar tage faul auf dem sofa verbringen... die freundin kann ja zum kaffe trinken zu dir kommen und vielleicht unterwegs noch leckeren kuchen besorgen

hab auch einen verkürzten gmh (und noch ein paar andere problemchen) seit der 18ssw. bin heute 28+3. viel ausruhen hilft, bei mir schwankt die länge immer. vor 3wochen hatte ich 3,2 und montag dann 1,3

als ich bei 3,2 war durfte ich auch mal nen kleinen spaziergang machen, aber mehr nicht... muss dazu sagen das ich auch wehen hab und so sachen...
seit montag darf ich nur noch zum pipi machen aufstehen.
ich an deiner stelle würd mich echt hinlegen mit kissen unterm po und nur für das nötgste aufstehen... is ja für nen guten zweg! und sooo lange haste ja zum glück auch nicht mehr.
wann haste den deinen nächsten fa termin?
lg ung alles gute
24. Nov 2010 14:54
na dann wünsch ich euch ein fröhliches wohliges kuchenhältiges unterhaltsames gemeinsames couchgeflüster
ich weiss ist nicht so lustig, so früh schon rumzuliegen
aber ihr habt es bald geschafft!!! 

24. Nov 2010 14:57
hmmmm.... kuchen wär jetzt echt nicht schlecht
aber da muss ich wohl bis heute abend warten

aber da muss ich wohl bis heute abend warten

24. Nov 2010 14:59
des is natürlich jetzt bled
ich kann da nur Kekse anbieten , aber gekauft, bin no net zum backen gekommen, hab ka lust mit dicken bauch kekse zu formen.

ich kann da nur Kekse anbieten , aber gekauft, bin no net zum backen gekommen, hab ka lust mit dicken bauch kekse zu formen.
24. Nov 2010 15:03
Ich habe im Juli bei 36 Grad Kuchen gebacken, da war ich eine Woche vor ET
Ich sag euch, einmal und nie wieder 

24. Nov 2010 15:07
wenn ich könnte würd ichs selber machen aber darf ja net... da tuts auch ein gekaufter... 

24. Nov 2010 20:09
Hallo Kebiha,
ich kann dir nur raten; genieße die Ruhe und höre auf deinen Doc.
Will dir aber auch keine Angst machen, mein GMH war auch zeitig verkürzt. Der MM war schon 4 Wochen vor dem Termin ca 2cm offen und der GMH verstrichen. Es war mein 3. Kind und ich hatte auch sehr zeitig Wehen. Einen Tag vor dem ET haben die dann eingeleitet da der MM schon 4 cm offen war. AUsruhen war allerdings in meinem Fall kaum möglich da ich ja noch zwei Kinder habe (zu dem Zeitpunkt 5 Jahre bzw 13 Monate).
Habe auch eine Freundin bei ihr war der GMH Mitte der 20. Woche auf 1,3 cm verkürzt, sie lag in der Klinik und es wurde 10 Tage nach dem ET eingeleitet.
Also es muss deshalb nicht eher kommen.
Alles Gute MajaS
ich kann dir nur raten; genieße die Ruhe und höre auf deinen Doc.
Will dir aber auch keine Angst machen, mein GMH war auch zeitig verkürzt. Der MM war schon 4 Wochen vor dem Termin ca 2cm offen und der GMH verstrichen. Es war mein 3. Kind und ich hatte auch sehr zeitig Wehen. Einen Tag vor dem ET haben die dann eingeleitet da der MM schon 4 cm offen war. AUsruhen war allerdings in meinem Fall kaum möglich da ich ja noch zwei Kinder habe (zu dem Zeitpunkt 5 Jahre bzw 13 Monate).
Habe auch eine Freundin bei ihr war der GMH Mitte der 20. Woche auf 1,3 cm verkürzt, sie lag in der Klinik und es wurde 10 Tage nach dem ET eingeleitet.
Also es muss deshalb nicht eher kommen.
Alles Gute MajaS
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...