Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mutterschutz/Elterngeld bei Selbstständigen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich bin ohne Partner an meiner Seite zum ersten Mal schwanger in der 13 Woche.
Es gibt zwar viel Info aber das ist immer auf angestellte bezogen.
Was und wie gibt es für Selbstständige wie mich?
Kann mir da jemand helfen und hat Erfahrung?
Wäre super lieb.
Alice
mein Mann ist selbständig,dadurch wird jeder Antrag ein Drama. Der Kleine ist jetzt drei Monate und wir haben das Alles schon mit den zwei Mädels vorher durch
Also...im Krankenhaus wird dir der Elterngeldantrag ausgehändigt. Eine Dame kam von so einem Amt und hilft beim Ausfüllen.
Bei Selbständigen muß der Steuerbescheid vom Vorjahr kopiert werden und noch Kleinkram. Ich bin voll berufstätig gewesen bis zur Geburt. Trotzdem reicht bei uns das Elterngeld nicht. Dazu kann man Wohngeld beantragen. Da braucht man dann auch den Steuerbescheid/Gewinn vom Vorjahr UND den bewilligten Elterngeldantrag. Dazu deine Ausgaben,Miete, Unterhalt. Wenn das noch nicht reicht, kann man noch den Kinderzuschlag beantragen. Alles ist verbunden mit gefühlten 8 Millionen Kopien und manchmal hatte ich null Bock mehr.
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.