Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Elterngeld

Das dritte Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

ella20172
29. Apr 2020 21:32
Elterngeld
Hall8 ihr lieben , ich befinde mich im 8.Monat und möchte nun langsam das Thema Elterngeld angehen.
Ich möchte gerne 14 Monate zu Hause bleiben und mein Partner den 1.Monat.
Wie muss ich das nun auf dem Antrag ankreuzen?
Wir sind beide in einem Arbeitsverhältnis und ich möchte auch 14 Monate Elternzeit beantragen.

was muss ich nun beachten?

Lieben Gruß Lisa
Sammydave
29. Apr 2020 22:44
Re: Elterngeld
Hallo es kommt drauf an ob du zb elterngeld plus nehmen willst?
Wenn nicht kreuzt du die Monate an welche du zuhause bleibst ab der Geburt. Zb. Punkt 1 (erster Monat) bis zum 14 Monat. Punkt 14 durchgehend ankreuzen. Dein Mann muss möchte zb gleich ab Geburt zuhause bleiben macht er Punkt 1 wenn er zb. Wenn dein Kind 3 Monate ist das kreuz bei Punkt drei :)
Das so zu erklären ist etwas schwierig aber hoffe konnte helfen. Lg
Meinschatz
2. Jul 2020 05:57
Re: Elterngeld
Aleinerziehend bekommen die elterngeld Wenn die getrennt sind ?
marienkaefer1000
3. Jul 2020 22:22
Re: Elterngeld
Du kannst auch bei der Elterngeldstelle anrufen und nachfragen oder bei der AWO etc. Die helfen da gerne weiter.
Norisa
4. Jul 2020 00:46
Re: Elterngeld
Soweit icb weiß kannst du nur 13 Monate Basiselterngeld bekommen, wenn dein Partner gleichzeitig mit dir einen Monat Elterngeld bekommt...
Theresa1006
20. Jul 2020 07:09
Re: Elterngeld
Hallo, bei mir ist es ein ähnlicher Fall. Ich möchte ab Geburt 13 Monate zuhause bleiben. Während dieser Zeit möchte mein Partner 2 Monate "Partner-Elternzeit" nehmen.

Mir wurde nun bei der Elterngeldstelle wie folgt mitgeteilt:
Monat 1 bis einschl. 11 erhalte ich Basiselterngeld (z.B. 1000€/Monat), Monat 12 und 13 ElterngeldPlus (z.B. 500€/Monat).

Alternativ wäre es wohl auch möglich nur für 12 Monate das Basiselterngeld zu beantragen und dafür in meinem Fall 1 Monat komplett auf Elterngeld zu verzichten. Elterngeld und Elternzeit sind zwei verschiedene Dinge.

Alles in allem trotzdem ein ziemliches Bürokratiemonster und für Laien sind sie Möglichkeiten kaum zu durchschauen.

Vielleicht hilft dir das trotzdem.

Alles Gute weiterhin :)
Sunny_Sandra
24. Jul 2020 21:11
Re: Elterngeld
Hallo,

also es ist so, dass du insgesamt für maximal 12 Monate Basiselterngeld beantragen kannst, allerdings wird der Mutterschutz miteingerechnet. Das bedeutet, wenn du Elterngeld beantragst schon mal 2 Monate fehlen, weil du in der Zeit durch den Mutterschutz Geld bekommen hast und du nur noch 10 Monate Basiselterngeld bekommst. Du bekommst also maximal 12 Monate Geld. Wenn du Elterngeld Plus beantragst, ist der Höchstbetrag nur halb so hoch wie beim Basiselterngeld, kann aber auf 24 Monate verteilt werden. Insgesamt kannst du höchstens 12 Monate das Maximalgeld bekommen. Wenn du also nach dem Mutteschutz noch für 12 Monate zu Hause bleiben möchtest und für die gesamte Zeit Geld bekommen möchtest, solltest du bis zum 10. Lebensmonat vom Kind Basiselterngeld beantragen und danach für die nächsten 4 Lebensmonate ElterngeldPlus (wobei du beachten musst, dass die Beträge die letzten 4 Monate nur halb so hoch sind). Im Internet gibt es auch einen Elterngeldrechner, da kann man das durchprobieren, wie man was am besten ankreuzt und was für einen persönlich am meisten Sinn macht.
Partner-Elterngeld sind 4 zusätzliche Monate ElterngeldPlus und geht nur, wenn BEIDE in Teilzeit mindestens 25h/Woche und maximal 30h/Woche arbeiten.
Ich hoffe, das war verständlich, falls nicht, kannst du gerne nachfragen, habe mich da einen ganzen Tag lang rein gelesen und verschiedene Modelle im Elterngeldrechner durchgespielt.

Liebe Grüße
Sandra

PS habe gerade gesehen, dass das Topic von April ist, hat sich also mittlerweile erledigt :D Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter :lol:
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket