Verkürzter Gebärmutterhals

Das dritte Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

Mamafut
18. Apr 2018 14:37
Verkürzter Gebärmutterhals
Habe leider die Diagnose bekommen, dass mein Gebärmutterhals sich auf 2 cm verkürzt hat und soll nun Bettruhe halten.

Hat wer Erfahrung damit?
Nelli1989
18. Apr 2018 20:48
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hi,
Meine Güte Freundin hatte sowas. Die dürfte dann auch nichts machen. Ging dann auch ins Krankenhaus, um einfach wirklich liegen zu müssen. Die war zwei Wochen da. In der 26ssw hatte die leicht geöffneten Muttermund. Also wieder Krankenhaus. Man hat die mit Magnesium und anderen Vitaminen voll gepumpt. Da lag die dann fast bis zum ET.
Ihre Tochter kam dann am ET pünktlich und ohne große Probleme. Die hatte urplötzlich wehen und drei Stunden später war die kleine da.
Also, alles wird gut.
Sanjuli
28. Okt 2018 07:38
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Habe auch eine verkürzte Cervix, bin 32+1 und habe noch 27 mm mit kleinem Trichter. War 2 Nächte im Krankenhaus zur Überwachung (CTG und US Kontrolle) und lieg jetzt zu Hause (gehe zur Toilette und dusche nur alle 2 Tage). Jetzt wird bei meiner FA engmaschig kontrolliert. Bin mal gespannt wie es ausgeht und ob unser Kleines noch etwas Geduld hat. Will auf jeden Fall die 36+0 erreichen.
kathipr
26. Nov 2018 15:03
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo!
Ich habe von Haus aus einen verkürzten Gebärmutterhals (24mm). Bettruhe wurde mir nicht verordnet, ich sollte mich nur schonen und durfte nicht mehr arbeiten. Meine Kinder kamen 41+2 und 40+1 zur Welt. Vielleicht eine kleine Beruhigungshilfe für Euch ;-).
Drücke die Daumen und wünsch Euch alles Gute!!!
LG
Mama20191
20. Dez 2018 16:13
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Bei mir wurde gestern ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt.
Habe öfter leichte Wehen,deswegen hat meine Ärztin nachgesehen. Vor 4 Wochen war er bei 4,2cm und jetzt in 32+3ssw nur noch 2,8cm.
Soll mich auch schonen und hoffen das das Würmchen noch 4 Wochen in mir bleiben will.
Schonen und Ruhe halten ist für mich eine Herrausvorderung bei 2 Kindern und Haushalt. Zu dem bin ich von natur aus ein ziemlich aktiver Mensch.
Jetzt muss üben Ruhe zu halten.
Moabit2212
24. Okt 2019 05:36
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo, ich fast 38 Jahre, SSW 30+4, mache mir große Sorgen. Bei mir wurde gestern auch ein verkürzter Gebärmutterhals diagnostiziert. 2.5cm, außerdem bin ich viel zu leicht, 48.5kg bei 163cm, vor lauter Sodbrennen kann ich allerdings kaum essen.
Jetzt habe ich ständig Angst, dass es zu Kontraktionen kommt, im CTG hatte sie eine gesehen, ich hielt es für eine Kindsbewegung.
Was kann ich tun?
Wirklich nur noch liegen, habe schon Rückenschmerzen und steigere mich immer weiter in die Sorgen rein
Lieben Dank 😔
kathipr
29. Okt 2019 22:28
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Moabit2212,
als ich meiner Hebamme nach der Geburt eines meiner CTG's gezeigt habe war sie total erschrocken, dass mich mein Frauenarzt nicht ins Krankenhaus geschickt hat, die sahen bei mir allerdings von Anfang an aus wie eine Zeichnung vom Himalaja...

Du selbst kannst dich eigentlich nur schonen - soweit es dir gut tut und deine Angst beiseite schieben. Ich weis, dass sich das blöd anhört und du dir denkst "was meint die denn wie ich das machen soll". Versuche es ins Positive umzudrehen (hat bei mir gut geklappt) und freue dich jeden Morgen "jaaaaa wieder ein Tag mehr".

Alles Gute!
lafloe
1. Nov 2019 12:18
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Moabit2212,
ich habe schon seit der 26. SSW Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals. Inzwischen bin ich in der 30. SSW. Ich versuche viel zu liegen, was mir nicht immer gelingt, weil ich ein sehr aktiver Mensch bin. Tja und Stress sollte man natürlich vermeiden aber auch das ist ja immer so eine Sache. Versuche ruhig zu bleiben, denke nur von Tag zu Tag. Mir hat es geholfen viel über das Baby zu lesen. Ich weiss jetzt, dass mein Baby überlebensfähig wäre und ich habe mir eine tolle Klinik mit Level 1 rausgesucht. Da bin ich gut aufgehoben. Meine Kliniktasche habe ich schon griffbereit und ich habe auch schon alle Anträge ausgefüllt und zurecht gelegt. Dann sind mein Mann und ich vorbereitet. Vielleicht hilft dir das etwas. Liebe Grüße
Lulu12939
12. Nov 2019 12:12
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Bei mir wurde das auch in der 23. Schwangerschaftswoche festgestellt . Seit 6 Wochen liege ich daheim und falle nun ins Krankengeld weil meine Ärztin mich ständig krank schreibt aber mir kein Berufsverbot gibt. Ich bin auch ein sehr aktiver Mensch und das liegen ist echt schlimm für mich. Innere Unruhe etc aber Augen zu und durch .
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket