Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Elterngeld
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich beschäftige mich gerade mit dem Antrag fürs Elterngeld und frage mich ob ich dazu zu blöde bin
Ich würde gerne das Elterngeld halbieren und somit doppelt solang beantragen. Wie mache ich das? Was habe ich wie wo anzukreuzen? Kann mir grad jemand weiterhelfen ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Liebe Grüße Jenza
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber willst du einfach 2 Jahre zu hause bleiben? Elterngeld plus gibt es ja auch....
Ich weiß nicht wie es bei euch in der Umgebung ist, aber ich hab mich beim DRK beraten lassen. Das ist kostenfrei und alle fragen sind beantwortet. Gibt's eigentlich in jeder Stadt. Ob nun DRK oder was anderes.
Erkundige dich da mal.
Ich finde den Antrag nämlich echt kompliziert. Da ist eine Steuererklärung leicht dagegen.
LG Sarah
Die Landesbank von der du Elterngeld bekommst hat eine Service Hotline...da beantworten sie dir alle Fragen
Lg
Und danach bis zum 24. Monat in der Spalte für Elterngeld plus, so hat die Tante von der Service Hotline mir erklärt.
Wenn du das trz nicht verstehst, würde ich auch mal bei dem zuständigen Amt anrufen bzw die dortige Service Hotline, die erklären das echt gut.
Lg und euch alles gute für die Geburt uns Zukunft
ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Elterngeld (die oben erwähnte Service Hotline würde ich dann am Montag anrufen wenn hier niemand die Antwort weiß
Und zwar habe ich den Elterngeldantrag für mich schon fertig ausgefüllt, mein Freund wollte keine EZ nehmen. Allerdings ist er sich da doch nicht mehr so sicher. Elternzeit ist ja zum Glück total flexibel, aber wie ist es mit Elterngeld?
Wenn wir den Antrag so wie er jetzt ist, abgeben, ist das dann "fix"? Oder kann er nachträglich, wenn er sicher weiß dass er doch Elternzeit nimmt, noch Elterngeld bekommen?
Er würde zwei Monate innerhalb des ersten Jahres nehmen wollen aber eben nicht am Stück, hängt mit der Auftragslage seiner Firma zusammen etc. ....
Habe ein bisschen Bammel dass er nachträglich kein Geld beantragen kann.
Wäre lieb wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,
LG Kim
ich habe da heute angerufen. Es ist, genauso wie mit der Elternzeit, überhaupt kein Problem, auch noch in einem halben Jahr Elterngeld zu beantragen.
Formular 1 und 3 müssten dann halt eben noch einmal ausgefüllt werden, und die Lohnabrechnungen muss man einreichen.
Echt super, wie flexibel das alles geworden ist
mal ne blöde Frage.
Mir hat man gesagt, dass Elterngeld und Elternzeit erst nach der Geburt beantragt werden kann. Geht das doch schon früher???
Dann könnte ich mich ja doch jetzt schon darum kümmern...
LG
Du brauchst für beides eine Geburtsurkunde. Für die Elternzeit reicht eine Kopie der Geburtsanzeige aus dem Krankenhaus. Wenn du dein Baby dann beim Standesamt anmeldest, bekommst du die Urkunden für Eltern - und Kindergeld.
Vorher macht es keinen Sinn, da du ja nicht genau weißt, wann dein Zwerg nun kommt.
Du kannst dir aber jetzt schon alle Anträge besorgen und ausfüllen. So hast du den meisten Papierkram schon fertig und mußt dir später den Streß dann nicht auch noch antun.
Schaut mal hier
https://www.familien-wegweiser.de/Elter ... hnerPlaner
Ich versuche das mal zusammenzufassen:
Basis Elterngeld:
12 Monate Max möglich mit 100% von dem was einem zustehen. Arbeiten darf man nicht nebenher.
Elterngeld Plus:
24 Monate Max möglich und deswegen dann 50% von dem was einem zusteht. Man darf bis zu 30 Std dazu arbeiten - sogar bei anderem Arbeitgeber wenn eine Erlaubnis des aktuellen vorliegt. (Ablehnung nur wg besonderen Gründen)
Man kann auch beides kombinieren zB 8 Monate Basis Elterngeld. Bleiben 4 Monate Basis über. Die kann man zu 8 Monaten Elterngeld Plus machen. Also dann 1-8 Monat Basis Elterngeld und dann 9-16 Elterngeld Plus. Wer 2 Jahre zu Hause bleiben will, muss also dann 24 Monate Elterngeld Plus beantragen.
Ihr müsst immer davon ausgehen, as der Topf der euch an Geld zusteht ja der selbe ist. Nur auf einen anderen Zeitplan auagezahtl wird. Wenn man nun wie oben erwähnt erst 12 Monate Basisgeld bekommen würde, dann ist ja der eigene Toof leer. Woher sollen dann die 12 Monate mit 50% noch kommen? Dann würde man ja mehr bekommen. Wäre toll - aber leider nicht möglich.
Zudem kann der Partner auch noch 2 Monate Basis Elterngeld beantragen wenn die 12 Monate der Frau aufgebraucht werden (wie in den Beispielen)
Hoffe ich konnte helfen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.