Überfordert, gestresst und urlaubsreif

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1753421
3. Mär 2016 16:15
Überfordert, gestresst und urlaubsreif
:cry: Hallo ihr Lieben!

Ich bin nun in der 27 SSW mit unserem zweiten Sohn. Der erste ist nun 22 Monate alt. Er ist, bis auf normale Trotzanfälle und die üblichen Machtspielchen in diesem Alter, ein sehr entspanntes Kind. Er ist recht selbstständig, hört (meistens) auf das, was ich sage.
Im Prinzip weiß ich, dass die jetzige Anspannung nur von mir aus kommt.
Es schaut so aus, dass wir Anfang Mai in ein neues Haus ziehen. Der komplette April ist für die Renovierung reserviert. ET ist der 03.06.. Nun merke ich langsam, wie mir Kleinigkeiten einfach auf den Wecker gehen. Wir stehen kurz davor, unser jetziges Haus zu verkaufen. Jedoch benötigen die Banken natürlich Formulare, Urkunden, Nachweise etc. Das müssen wir als Eigentümer ranschaffen. Meist erledige ich das, da mein Mann Vollzeit arbeiten geht. Das ist Stressfaktor 1.
Der ganze März ist zudem übersät mit Arztterminen. Meine Vorsorge, die U7, Blutdruckkontrolle für meinen Mann, Gespräch wegen der Phimose meines Sohnes........ist ein Termin weg, kommen 2 neue. Stressfaktor 2.
Stressfaktor 3 bin ich, glaube ich. Meine Nerven sind gespannt wie Drahtseile. Ich habe vorhin erst meinen Sohn angeschrien, weil er die Fernbedienungen hinter unsere Couch geschmissen hat. Ich musste dann mit dicker Kugel danach angeln, da Mann ja noch arbeiten war.
Ich hätte ihn nie sooooop anschreien dürfen.......der arme Kerl hat so geweint. Ich hab es aber nicht geschafft, aus dieser Situation raus zu gehen. Natürlich tat er mir leid, und ich habe versucht, nachdem er sich beruhigt hat, mit ihm zu reden und mich bei ihm zu entschuldigen.
Auch mein Mann muss in letzter Zeit arg leiden. Z.B. wenn er nicht sofort die Ordnung einhält, die für mich richtig und wichtig ist. Hier geht eh grad das ZuHause Gefühl flöten, da ja schon vieles in Kisten gepackt ist.
Manchmal streichel ich meinen Bauch und mir tut der Ungeborene leid, mit was für einer unfähigen Mutter er gestraft wird.
Ich will nur noch den Sommer......ein schönes neues Zuhause, keine Kugel mehr und endlich wieder gutes Wetter.
Ich hoffe ihr versteht mein Durcheinander. Ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
gast.1764495
4. Mär 2016 13:31
Re: Überfordert, gestresst und urlaubsreif
Du arme, du bist einfach absolut am Limit und dauergestresst und das hat nichts mit einer unfähigen Mutter zu tun, das ist menschlich, du bist einfach an deinen Grenzen und noch schwanger.

Ich kann dich gut verstehen, bei uns war das letzte Jahr auch der Horror, Haus gekauft, Zeitdruck mit Renovieren, da die Mietwohnung gekündigt war, dort total in Zeitverzug gekommen, einen Tag vorm Umzug hat mir Autovermietung den Umzugswagen noch abgesagt. Ich war seit Januar ständig krank, Kind ebenfals, dabei hatte ich gerade erst wieder angefangen zu arbeiten, hatte da echt Probleme auf der Arbeit bekommen zusätzlich zu dem ganzen privaten Stress noch. Dann ist mir eine Woche vor dem Umzug mein Auto noch kaputt gegangen, musste das 5 Tage in der Werkstatt abgeben und das alles auch noch irgendwie organisieren und als dann der Umzug endlich geschafft war und alle Kisten ausgepackt waren, musste mein Mann ins Krankenhaus und unser Kind hat von der Tagesmutter zur Kita gewechselt und einen kleinen Autounfall hatte ich auch noch (zum Glück nur Blech, mir ist beim Ausparken jm. rein). Das war alles auf einmal innerhalb von 4 Monaten passiert und alles parallel zum Umzug. Ich war ein nervliches Wrack, hab wegen jeder Kleinigkeit angefangen zu weinen, hab unseren Sohn auch oft total übertrieben angemault, hatte stressbedingt ständig Kreislaufprobleme und war einfach nur fertig. Alles war mir zu viel und das ging mir noch wochenlang so. Ich weiß noch ganz genau, ich habe 2 Monate gebraucht, um eine blöde Tüte mit Sachen vom Umzug, die im Flur in der Ecke stand, auszuräumen. Es war Arbeit von 10 Minuten, aber es war mir zwei Monate lang einfach zu viel.

Wie ich da rausgekommen bin? Wir waren im Sommer 10 Tage in Urlaub geflogen, das hat unheimlich gut getan, du musstest dich mal um nix kümmern außer dich und deine Familie und meine Eltern hatten uns den Kleinen öfter mal über´s Wochenende abgenommen. Jetzt ist wieder alles gut, aber es war der Horror letztes Jahr (die Serie ging dann noch weiter, gehört aber hier jetzt nicht hin).

Wenn ihr umgezogen seid, dann gebt euren Sohn mal zu Oma und Opa über´s Wochenende und legt die Füße hoch und wenn es geht und das zweite Baby da ist, fahrt mal ein paar Tage weg. Du musst schauen, dass ihr/du wieder zu Kräften und Nerven kommt, wird ja noch anstrengend genug die erste Zeit mit Baby und Kleinkind.

Wünsche euch alles Gute.
gast.1753421
6. Mär 2016 10:06
Re: Überfordert, gestresst und urlaubsreif
Ach Du heilige :shock:
Da sind meine Probleme ja grad Problemchenchenchen gegen!
Ja, mein diesjährigiger Urlaub findet im Garten statt. Aber ich freu mich schon so sehr auf das erste Radler, das erste Grillfleisch und zum Nachtisch ein leckeres Eis. Mit dem Wissen, dass kein Umzug mehr wartet, keine Kisten mehr ausgepackt werden müssen und die Kinder satt, sauber und zufrieden im Bett liegen :D
MagicMoment
7. Mär 2016 21:44
Re: Überfordert, gestresst und urlaubsreif
Ich kann dich total gut verstehen, mir gehts ähnlich.

Ich habe zwar noch kein Kind, bin aber das erste Mal schwanger in der 22.SSW und ich habe auch sehr viel Stress momentan.
Mein Freund und ich haben eine Wochenendbeziehung und können erst zusammen ziehen, wenn ich in den Mutterschutz gehe. Ich bin also überwiegend alleine.
In ein paar Wochen heiraten wir und dann kommt mein Umzug. Kisten packen mache ich jetzt schon teilweise, auch alles alleine. Babyzimmer einrichten kann ich auch erst so richtig, wenn wir zusammen wohnen, noch ist das Zimmer eher so eine Art Abstellraum.
Fast jedes Wochenende verbringe ich mit pendeln und unter der Woche arbeite ich noch Vollzeit. Nach der Arbeit packe ich Kisten oder bin mit den Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt, was auch nicht grade einfach ist, wenn die Hochzeit in einer ganz anderen Stadt stattfinden soll.
Ich hoffe, dieser Stress wirkt sich nicht auf das Baby aus :(
felideli
21. Apr 2016 15:12
Re: Überfordert, gestresst und urlaubsreif
Oh nein, ihr müsst besser auf euch Acht geben!! Das hört sich ja mega anstrengend an!
Ich weiß, das auf sich Acht geben, ist meist einfacher gesagt als getan.
Gerade wenn der Partner nicht vor Ort ist, ist das wirklich schwierig! Ich hoffe ihr habt Freunde und Familie, die euch beim Verpacken der Sachen helfen! Für den Umzug selbst würde ich auf jeden Fall eine Firma wie zum Beispiel https://www.antstrans.at/spedition empfehlen, das erleichtert einen Umzug um einiges!
@MagicMoment, vielleicht kann dir jemand bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen! Es ist immer gut, wenn man gewisse Aufgaben abgeben kann! Ich bin eigentlich eher der Kontrollfreak und mache gerne alles selbst, aber ich habe auch gelernt, dass es wichtig ist, dass man nicht alles selbst machen kann!
Alles Gute auf jeden Fall für die nächste Zeit!
KIH86
8. Mai 2016 06:37
Re: Überfordert, gestresst und urlaubsreif
@030813 ist es mittlerweile besser? Ihr solltet doch jetzt in eurem neuen Zuhause angekommen sein, oder? Da heißt es dann natürlich auch noch eine zeitlang aus Kisten leben bis alles an seinem Platz ist und sich ein Zuhause-Gefühl einstellt. Aber ich hoffe der gröbste Stress mit dem Umzug ist erst einmal überstanden und dass du jetzt das Wetter genießen kannst.

LG Kim
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...