Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Zunehmen in der Schwangerschaft...bin am verzweifeln
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
LG line 291
Ich bin damals mit 65 Kilo auf 171 cm gestartet.
Kurz vor der zweiten SS hatte ich dann 69 Kilo.
In der zweiten SS habe ich ganze 11 Kilo zugenommen (hatte SS-Diabetes und musste Diät halten). Ist jetzt alles weg
Ich wiege wieder 65 Kilo
Mach dir deswegen nicht zuviel Kopfzerbrechen.
Kann sein, dass dein Kind eher zu den Größeren gehört und alleine für die Zunahme verantwortlich ist.
Kann dich gut verstehen dass du am verzweifeln bist. Mir ging es in der ersten SS ähnlich, wobei es bei mir aber erst später kam. Habe damals mit 56 kg gestartet und nahm aber die ersten Monate gar nicht zu..brauchte erst ab dem 7. Monat ne neue hose. Zu dem zeitpunkt fand ichs noch toll..das sollte dich aber schnel ändern...denn ab diesem Moment ging es rapide bergauf und ich hatte am ende der SS stolze 23 kg zugenommen.
Nun bin ich am ende meiner SS mit Kind nummer 2 (termin ist in 2 wochen). Hatte mit 60 kg gestartet und die ersten wochen unglaublich zugenommen und das obwohl es mir die ersten wochen so schlecht ging und ich mich nur übergeben musste. Brauchte schon ab der 8. Woche ne umstandshose. Hatte riesengroße angst dass ich diesmal die 23 kg nochmal übertrumpfen könnte, denn leider brachte ich die kg nur mit viel disziplin wieder weg. Iwann hörte der bauch jedoch auf zu wachsen und die wage steht nun seit fast 4 monaten still obwohl ich mehr esse als am anfang. (Stehe jetzt auf 13,5 kg)
Ich verstehe dieses Phänomen auch nicht. Meiner schwägerin gings aber genauso beim ersten...zuerst zugenommen dass der arzt sie schon tadelte und auf einmal stands still. Mach dich nicht verrückt, wenn du dir von der ernährung selber nix vorwerfen kannst und der zuckertest gut ist, ist alles ok...
Mal sehen wie schnell es diemal geht, meine kleine ist jetzt 3 wochen alt und 10 kilo sind schon wieder weg.
Also mach dir kein Kopf, ist alles noch normal.
Meine FÄ macht mir etwas Angst sie meinte wenn ich mehr wie 15 kg zunehme werde ich mit Sicherheit Probleme haben es wieder los zu werden da nicht jede Frau nach der Geburt sofort ihre 6-10 kg verliert .Dabei will ich soooo gerne nach der Geburt wieder in meine alten 36. Größen passen hehe.Habt ihr denn danach was bestimmtes gemacht damit die Kilos fallen??
Jetzt fehlen mir noch ca. 4 Kilo bis zum Startgewicht - das sind aber längst keine Schwangerschaftskilos mehr, sondern nachträglich angefuttert. Die Schokolade ist einfach sehr verlockend, wenn die Kleine grade Zähne kriegt oder eine stressige Quengelphase hat
Also mach dir keinen Kopf, dein Gewicht hast du sicher schnell wieder.
- Bei der Geburt wiegt das Baby ungefähr 3.300 Gramm.
-Während der Schwangerschaft nimmt die Muskelschicht des Uterus deutlich zu. Muskeln sind schwerer als einfaches Gewebe.Die Gebärmutter nimmt um zirka 900 Gramm zu.
-Die Plazenta (Nachgeburt), die das Baby im Mutterleib mit Nahrung versorgt, wiegt um die 600 Gramm.
-die Brüste werden etwa 400 Gramm schwerer.
-Das Blutvolumen steigt um 1.200 Gramm.
-Die zusätzliche Flüssigkeit im Körper hat ein Gewicht von etwa 2.600 Gramm.
-Außerdem sammeln sich während der Schwangerschaft ungefähr 2.500 Gramm Fettreserven an, die zusätzliche Energie für das Stillen liefern. (auch wenn man nicht stillt...aber vorhanden ist es erstmal)
Das sind alles durchschnittliche werte...macht zusammen ca 11 kg...je nach Körpergröße, ausgangsgewicht etc. variiert das ganze...
Ich habe mit einer Größe von 168cm bei 98 kg gestartet...aus panik vor nochmal 20kg zusätzlich, habe ich so massiv auf alles geachtet, dass ich nur 5 kg zugenommen hab...nach der enbindung hatte ich dann zwei Wochen später insgesamt 13 kg runter...also ein endgewicht unter dem startgewicht...war zwar toll, aber im Nachhinein denke ich, dass es nicht gut war...musste mir bei den untersuchungen jedes mal Vorträge anhören etc...
Bei meiner Freundin wars anders...sie hat 30 kg zugenommen, wovon ca 10 kg nur die wassereinlagerungen waren...abgesehen davon ging es ihr in der Schwangerschaft aber deutlich besser, weil sie sich nicht so verrückt gemacht hat...
irgendwann gings dann aber plötzlich wie von allein, hab schon noch sehr auf gesunde Ernährung geachtet und es hat halt 1 jahr gedauert bis ich es runter hatte aber man muss sich halt zeit geben. Dafür hast du dann ein wunderschönes geschenk und wie gesagt, ich denke der bauch wird bald "stoppen" mit wachsen.
Finde 12-15 kg sind normal ..alles andere ist danach schwer runter zu bekommen
hatte am ende 114kg was viel am Wasser einlagerung gehangen hatte weniger mit dem essen meine Ärztin hatte dafür verständnis und hat nur nachgeschaut das ich kein Zucker bekomme.
dann ein Tag nach der Geburt hatte ich schon 17kg weniger wegen dem Wasser! musste aber auch ständig Pinkeln
Jetzt ist meiner 10Monate und ich wieg 75kg immer noch net ganz das wahre aber ich nehm jetzt ca. 2-5kg pro Woche ab.
Mach dich net verückt, kann sein das dein kleines Würmchen einfach nen Wachstumsschub hat und mehr Platz braucht.
Alles gute dir weiterhin
das liegt bei mir aber auch größtenteils an der Wassereinlagerung....
ich finde es ja schon komisch, dass deine Frauenärztin meint es wäre zu viel, da jede Schwangerschaft anders ist und jede Frau verschieden zu nimmt ^^ es ist ja nicht nur das Baby und Fruchtwasser, sondern das Blutvolumen steigt und man lagert Wasser ein
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.