Kindslage

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2044547
20. Feb 2015 09:46
Kindslage
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Liegen denn eure Baby's schon alle in der Scheitel-Lage? Ich bin jetzt in der 31 SSW und mein kleiner liegt immer noch in der Beckenendlage. Hat jemand einen Tipp wie ich den kleinen noch dazu bewegen kann, dass er sich noch in die richtige Position dreht. Ich möchte nämlich einen Kaiserschnitt unbedingt vermeiden.

Vielen Dank schon einmal. :-)
gast.1984139
20. Feb 2015 13:17
Re: Kindslage
Hallo du,
Bin jetzt Ende 32. ssw und meine Maus liegt ebenfalls noch in BEL.
Meine hebamme meinte ich solle es mit Licht probieren, sprich leg dich auf den Rücken und heb deinen pco nach oben und Leuchte mit einer Taschenlampe in Richtung becken. Bei manchen klappts, bei mir bisher nicht. Ich denke auch nicht, dass sie sich noch dreht. Denn wenn diese Methode nicht klappt, hat es meistens einen Grund warum dem so ist.
Ich persönlich will auch keine sectio, allerdings würde ich die sichere Schiene wählen, da mir das Risiko zu hoch wäre, dass was passiert. Ich selber wäre mit meiner mam zusammen damals gestorben, hätten sie keine sectio gemacht (Nabelschnur 3x um den Hals).
Viel Erfolg beim leuchten :-)
gast.917724
20. Feb 2015 15:17
Re: Kindslage
In der 31. Woche muss das Kind doch noch gar nicht in Scheitellage liegen. In diesem Schwangerschaftsalter drehen sich viele Kinder noch häufig von der einen in die andere Lage.

Erst ab ca. 6 Wochen vor ET, wenn die Senkwehen in der Regel beginnen, ist es wünschenswert, dass das Kind kopfunter liegt. Aber es gibt sogar Fälle, in denen sich ein Kind noch kurz vor der Entbindung spontan gedreht hat!


Außer der Lichtmethode gibt es auch die Möglichkeit, das Kind mit Geräuschen, bspw. einer Spieluhr, zum Drehen zu bewegen. Auch Akupunktur oder Moxen wird manchmal in Anwendung gebracht.
Aber zu diesem Zeitpunkt würde es aus oben genannten Gründen noch wenig sinnvoll sein, eine Drehung des Kindes zu initiieren.
gast.1234148
20. Feb 2015 19:26
Re: Kindslage
Meine Hebamme hat mal erzählt das sich das Kind ihrer Patientin auf dem Weg in den Op gedreht hat. Wollte wohl noch nicht raus :lol:

Nur weil es mit dem Kopf nach unten liegt heißt es noch lange nicht das es dann bei der Geburt immer noch so liegt. Da kann ich ein Lied davon singen. Sonntag morgen lag er noch richtig rum im Becken und als nachts die Blase sprang lang er auf einmal quer. Eine Woche vor Termin.

Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt Egal wie das Kind da raus kommt Hauptsache gesund und allen geht es gut.
steffiduc
22. Feb 2015 07:27
Re: Kindslage
Mach dich nicht verrückt, 31. Woche ist noch viel möglich. Meiner hat sich ständig gedreht und in der 34. Woche blieb er bei bel Lage. Prima dachte ich mir, muss doch ein ks her, was ich eigentlich nicht wollte. Mein Arzt hat gesagt ich soll wie schon oben beschrieben, mit Taschenlampe und Spieluhr versuchen, ihn zum drehen zu bewegen. In der 36. Woche hat er sich dann doch noch gedreht und blieb auch in der Position mit Köpfchen nach unten.
RonjasMama2014
23. Feb 2015 13:41
Re: Kindslage
Einfach abwarten ;-)
Meine Tochter lag sehr früh perfekt u am Tag vor'm Blasensprung lag sie immer noch perfekt.... und dann nach'm Blasensprung hatte ich nen Sternengucker ;-) die Bauchzwerge machen was sie wollen...
*Luca02.11.2014*
2. Mär 2015 16:07
Re: Kindslage
Hallo Nadinchen!
Also unser Sohn lag ab der 26. Woche in BEL. Habe alles versucht, bis auf eine äußere Wendung. Mein Tipp: Suche dir ein KH, die BEL spontan entbinden (das geht wohl nur bei einer reinen Steißlage, soweit ich weiß). Ich hatte das riesen Glück, einen tollen Arzt zu erwischen :-) Habe mich auch erst einen Tag vorher dazu entschieden, da fast alle zu einem Kaiserschnitt geraten haben (es muss ja jeder immer seinen Senf dazugeben :cry: ). War nachher super glücklich, dass wir es ohne Probleme so geschafft haben! Nach 4 Wochen saß ich schon wieder auf meinem Pferd :D Bei einem Kaiserschnitt hätte ich das vergessen können.
Alles Gute!
LG
Simone
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...