2. Kind noch größer? ?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1310214
22. Mai 2014 12:04
2. Kind noch größer? ?
Hallo ihr Lieben, muss mal was los werden, was mich sehr beschäftigt.

Bin jetzt in der 29. Ssw. Mein erster Sohn kam im August 2011 zur Welt. Geburtsverlauf war damals sehr langwierig und kam dann letzten Endes mit der Saugglocke zur Welt. Der Kleine steckte im Geburtskanal fest und ich habe ihn einfach nicht raus pressen können. Nachher wusste ich warum....mein Sohn wog 4.760 g, war 55 cm groß und hatte einen ku von 39!
Bin zum Glück nur minimal gerissen und musste nicht genäht werden.

Habe schon von vielen Mamas gehört, dass die zweiten Kinder oft größer und schwerer sind.

Jetzt habe ich doch enorm Bammel.
Gibt es hier vielleicht jemanden der ähnliches erlebt hat?

Freue mich über Eure Antworten
gast.1728897
31. Mai 2014 22:46
Re: 2. Kind noch größer? ?
Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen deine Ängste..
Mein großer war bei der Geburt 58cm und 4370gr und hatte einen Kopfumfang von 37 meine keine jetzt 10Wochen war dann aber nur 50cm 3270 und der Kopfumfang 34cm.. hatte auch sehr große Angst vorallem weil es Ja immer heißt die 2 werden größe.
Muss aber dazu sagen meine kleine wurde 1 Woche früher geholt weil ich beim großen einen Notks hatte und ich Angst hatte das es wieder so wird und hab gleich ein ks machen lassen...
Aber die Ärzte in kh und manche FrauenÄrzte haben schon ganz gute Geräte wo sie es gut berechnen können. Haben sie bei mir auch gemacht 4 Wochen vor Et.

Hoff kann dir bissi die Angst nehmen..
LG
gast.555071
1. Jun 2014 01:26
ich kann dich beruhigen.
die folgekinder müssen nicht zwangsläufig größer werden, wie die älteren Geschwisterkinder.
mein großer kam mit 53 cm zur Welt, mein kleiner war nur 48 cm.
das folgekinder zwangsläufig größer werden, ist ein mytos, genau wie das Gerücht, das es bei Vollmond mehr Geburten gibt.
was aber eine Tatsache ist, ist, das folgekinder es oft "eiliger" haben, wie die ersten Kinder.
die Geburt meines großen hat mit wehenbeginn über 15 std gedauert und fast wäre es ein not-ks geworden.
mein kleiner war nach 3 std da.
dieses Phänomen habe ich auch bei vielen Mamis aus dem kiga gehört, das die ersten Geburten sehr anstrengend und langwierig waren und die folgekinder quasi einfach nebenbei das licht der Welt erblickten.

genisse deine restliche kugelzeit, es wird bestimmt alles gut werden.
alles gute euch beiden.
gast.1900733
4. Jun 2014 18:21
Hu Hu :D

Bei mir wars genauso, hatte bei meinem ersten Baby eine lange, harte Geburt, am ende steckte Sie auch im Geburtskanal fest!

Ich hab auch ziemlich Angst vor der nächsten Geburt jetzt, am 09.09.014 ist es dann soweit, hat jemand vielleicht gute Tipps, wie man sich noch gut vorbereiten kann auf die Geburt? Irgendwelche Hausmittel, die bewirken, dass man nicht so arg reißt?
Irina_Tobias
16. Jun 2014 14:18
Bei mir war es so das der 2te größer und schwerer war als der erste, wobei ich nicht glaube das es immer so sein muss, habe davon auch noch nichts gehört! Schneller ging bei mir auch die 2te, die erste dauerte 4 Stunden, die 2te nur 3,5 :lol:

Was ich bei beiden Geburten immer fleissig gemacht habe war mit diesem Weleda Dammmassageöl schmieren, ich bin bei keinem von beiden gerissen!
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...