hilfe thema Geld

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1827898
3. Feb 2014 06:46
hilfe thema Geld
Halli Hallo

Wir sind nun ssw 27+0
Meine Frage an euch?
Der kleine kommt Anfang Mai und bis Juni läuft mein Arbeitsvertrag. Wie viel Geld hattet ihr zur Verfügung und was kann man beantragen?
Lg und schon mal danke
gast.1757895
3. Feb 2014 11:45
Re: hilfe thema Geld
Hallo,
ich kenn mich damit zwar nicht gut aus, aber theoretisch hast du ein Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld und nach dem Jahr würdest du Harz4 bekommen.
Informier dich doch einfach beim zuständigen Arbeitsamt. Die helfen dir da mit Sicherheit weiter. Und je eher du dich kümmerst, desto besser.

Grüße
gast.1633210
3. Feb 2014 11:54
Eigentlich bekommt man die erste 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld+Arbeitgeberzuschus: das ist so viel, wie volles Gehalt. Ich weiß nicht, ob man Mutterschaftsgeld bei einem befristetem AV auch bekommt. Und danach bekommt man Elterngeld.
Du kannst dich bei KK erkundigen wegen Mutterschaftsgeld.
Aber Elterngeld wird auf jeden Fall so 65-70% vom Gehalt gezahlt. Die Bearbeitung des Antrages dauert aber eine Weile und man braucht viel Unterlagen, um das zu beantragen :(
Und Kindergeld 184 €.
gast.1633210
3. Feb 2014 12:02
karetti hat geschrieben:
> Hallo,
> ich kenn mich damit zwar nicht gut aus, aber theoretisch hast du ein Jahr
> Anspruch auf Arbeitslosengeld und nach dem Jahr würdest du Harz4 bekommen.
> Informier dich doch einfach beim zuständigen Arbeitsamt. Die helfen dir da
> mit Sicherheit weiter. Und je eher du dich kümmerst, desto besser.
>
> Grüße

Wenn man dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung steht, kann man sich nicht arbeitslos melden und kein ALG beantragen. Den Anspruch auf ALG1 ruht, solange man in Elternzeit ist. Erst, wenn das Kind betreut ist, kann man sich arbeitslos melden.
Wunder111
3. Feb 2014 12:17