Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Hebamme
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hab mal eine Frage: ich hab vor, meinen Raphael im Krankenhaus zu gebären.
Braucht man als "Nachsorge" eine Hebamme?
Habt ihr eine eigene Hebamme?
Ich war damals mal in einem Krankenhaus, die haben auf eine Nachsorge Hebamme bestanden. Ein anderes KKH war es egal.
Persönlich kann ich dir nur empfehlen, denn eine liebe und gute Hebamme ist Gold wert, vor allem wenn es das erste Baby ist.
Ich erwarte mein 4. Kind und bin sehr froh über meine Hebamme.
LG Bienchen
also ich hatte keine
und es war auch mein erstes kind
ich wollte einfach keine fremde frau in meiner wohnung
und es hat auch ohne geklappt
aber es muß ja jeder für sich selbst entscheiden
lg
Manche Krankenhäuser bieten Nachsorge u auch Vorsorge Hebammen an, manche nicht. Bei mir ist das im KH nicht der Fall, dass habe ich auf dem Info Abend dort erfahren. Info Abende für Schwangere gibt es in jedem guten KH dort wird dir gesagt was du brauchst u die Räumlichkeiten werden dir gezeigt.
Ich habe mich nun selber um eine Hebamme bemüht, habe schon sehr früh angefangen eine zu suchen, da ich auch unbedingt eine Hebamme haben wollte die Geburtsvorbereitungskurse anbietet (habe die Adressen übrigens auch ausem KH) u ich habe eine direkt um die Ecke gefunden. Mit dem Geburtsvorbereitungskurs bin ich jetzt schon fertig, zusätzlich macht sie mit mir noch Ernährungsberatung u macht ab u an die Vorsorgeuntersuchungen hier bei mir zu Hause.
Sie wird bei mir auch die Nachsorge machen, die ersten Wochen kann sie bis zu 2mal am Tag zu dir nach Hause kommen und hilft dir bei allem u zeigt wie was evtl. besser funktioniert. Außerdem machen wir dann mit unseren Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildungsgymnastik u Babymassage.
Ich kann es nur empfehlen, denn es wird ALLES von der Krankenkasse übernommen und es kann wirklich nicht schaden eine Person an deiner Seite zu haben die du bei Problemen während und nach der SS anrufen kannst.
Zudem ist sie für mich keine fremde mehr, da wir uns im Kurs u in der Vorsorge sehr gut angenähert haben, dass ist der Vorteil wenn man früh genug sucht u damit anfängt....
ich war dankbar über die Nachsorge hebamme... Kam mir die ersten Tage zu Hause echt hilflos vor, mit dem wurm...Es gibt soviele fragen, gerade bei ersten Kind... Sei es um die Nabelpflege, oder das richtige anziehen oder schlafen im bettchen...klingt doof aber ich habe meine maus immer angezogen als wäre es schon tiefster winter, da ich immer von mir ausging und ich bin generell eine frostbeule... oder mit dem bett verkleinern,weil er sich sonst so verloren vorkommt... dann das mit den Pickelchen...Gibt halt viele sachen wo sie hilfreich sein kann, meine war auch so bisschen mütterlich und hat mit meinen Freund gesprochen, zwecks meiner hormone ^^
Mittlerweile komme ich sehr gut ohne sie da, aber für den notfall darf ich sie jederzeit anrufen
lg
Wollte sie hauptsächlich für die Nachsorge haben. Aber da ist auch die Absprache, wenn ich sie nicht brauche, dann kommt sie auch nur einmal vorbei um sich die Kleine anzugucken. Ansonsten halt, wenn ich sie brauche.
Bei meiner Freundin war das so das sie auch keine Hebamme hatte. Ihre Kleine war nicht ganz so schwer bei der Geburt und sie wollten sie nur entlassen, wenn sie eine Nachsorgehebamme hat. War gar nicht so einfach für sie jemanden zu finden innerhalb von ein paar Tagen.
Also ich denke es ist jedem selbst überlassen, aber man sollte das Angebot schon wahrnehmen. Kann immer malm irgendwas sein. Und wie gesagt, wenn du sie nicht brauchst, dann nicht, aber sie wäre da
mein Felix ist nun fast 5 Wochen und ich muss sagen ich bin unheimlich froh das ich eine Nachsorge Hebamme habe ... sie hilft mir immer weiter wenn ich fragen habe und hat auch immr gute tipps ...
also ich kann dir nur raten dir eine zu suchen ....
lg
habe noch 9 Tage bis ET, habe auch eine Hebi bei der ich meinen Vorbereitungskurs gemacht habe. Sie kommt dann auch zur Nachsorge wenn der kleine auf der Welt ist find ich persönlich auch echt gut
Aber jetzt ne doofe Frage warum soll sie vor der Geburt kommen??? Und was soll sie vorher machen ???
Außerdem mache ich auch die Rückbildung bei ihr!
Gruß Tanja
Ich bin nun seid 12.09 stolze Mutter eines Sohnes und bin soooo froh eine Hebamme zu haben. SIe hilft euch in jeder Hinsicht, gerade am Anfang steht sie euch mit Rat und Tat zur Seite (Windeln, Nabel, Baden, usw.)
Aber wenn ihr euch eine aussucht, denkt daran, dass sie in eure Privatsphäre eintrifft und sie euch symphatisch sein muss.
Alles gute
Melanie und Sohn Yassine
Ich war am anfang so unsicher mit dem kleinen,und war froh das ich der hebamme tag und nacht anrufen konnte.Am anfang hatte ich grosse probleme mit dem stillen,sie hat mir dann weiter geholfen.
Ich möchte schon gerne eine Nachsorge Hebamme, aber wann muss ich mir denn eine suchen? Mein ET ist am 30.12. Wie habt ihr eure gefunden? Habe hier ein Verzeichnis, aber soll ich da ein paar anrufen und mich mit welchen treffen oder wie macht man sowas?
Wäre froh über Antworten mit euren Erfahrungen
Ich hatte eine Hebammenliste von unserer Klinik bekommen. Kannst aber auch im Internet schauen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.