Prophylaktische Augentropfen ja oder nein?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1557623
7. Jun 2013 11:53
Prophylaktische Augentropfen ja oder nein?
bitte um erfahrungen und tipps,da sie in unserer klinik gemacht werden,aber wir haben noch kein einverständnis gegeben,haben noch zeit bis zur geburt
Schneckenpups
7. Jun 2013 12:37
Re: Prophylaktische Augentropfen ja oder nein?
bei uns im Krankenhaus wird im Vorgespräch darauf hingewiesen daß die Augentropfen möglichst gegeben werden sollten wenn die werdenden Eltern erst kurz zusammen sind und davor (oder auch während der Beziehung) wechselnde Sexualpartner hatten/haben. Wenn das nicht der Fall ist sollte man laut der Krankenhausmitarbeiterin die Augentropfen besser nicht geben.
gast.1198000
7. Jun 2013 12:41
ich würde sie geben, denn eine Augeninfektion ist schlimmer als die Augentropfen selbst!!!
steffiduc
8. Jun 2013 22:06
Die Augentropfen sind nur wichtig wenn die Mutter eine Geschlechtskrankheit hat (Tripper) und davon dann Keime ins Auge vom Kind kommen können. Unsere Hebamme hat uns tunlichst davon abgeraten die geben zu lassen wenn man diese Infektion nicht hat. Also haben wir sie nicht geben lassen. Bei uns ist das aber im KH auch nicht standard, die zu geben.
gast.1051628
8. Jun 2013 22:22
Nach neuesten Erkenntnisse helfen die wohl wirklich nur gegen Tripper und da auch nichtmal annähernd zu 100% . Da wären mir die Augen meines Kindes zu wichtig, als ihm solches heftigst ätzendes Zeug reingeben zu lassen...
gast.947292
9. Jun 2013 19:32
Unsere Hebi hat die mal selbst ausprobiert und gesagt, dass die höllisch in den Augen brennen. Wir haben unserer Maus deswegen keine Tropfen geben lassen.
Die Hebi, die bei der Geburt dabei war, hat uns auch abgeraten. Nur wenn Lea schon entzündete Augen gehabt hätte, hätte sie uns dazu geraten.
gast.1609435
11. Jun 2013 13:22
Ist hier eine Mami dabei, die die Tropfen hat geben lassen ... ?!
Würde mich über weitere Erfahrungen freuen - sehe das ganze zwar recht skeptisch, aber vllt hat es auch positive Seiten ?!?!
gast.917724
11. Jun 2013 14:32
Posititve Erfahrungen damit wird Dir wohl kaum jemand vermitteln können... es sei denn, die Mutter wußte bei der Entbindung, dass sie einen Tripper hat und das Baby hat durch die Tropfen keine Augeninfektion davongetragen...

Fakt ist nunmal, dass es wohl wirklich wahnsinnig brennt in den Augen. Aber meine Kinder haben die Tropfen alle drei bekommen - lieber einmal für kurze Zeit das Brennen als eventuell lebenslange Blindheit! Denn hundertprozentige Sicherheit, dass man selbst nicht infiziert ist, gibt es nunmal leider nicht.
gast.1609435
11. Jun 2013 14:43
Positive Erfahrungen war etwas doof ausgedrückt :shock:
Das es brennt in den Augen der Kleinen ist unumstritten.

Hatten deine Kids dadurch irgendwelche "Beschwerden" (rote, tränende Augen oder oder ... usw.) ???
gast.917724
11. Jun 2013 14:47
Nein, keines der Drei. Die Mädchen hatten kurz geweint, ein paar Sekunden lang, dann war es gut. Mein Sohn hatte nur geblinzelt - allerdings ist er kein Maßstab, da er schmerzunempfindlich ist ;)
gast.1609435
11. Jun 2013 15:58
Supi, Danke ... :)
Hab nämlich schon ganz andere Horrorgeschichten gehört
(Tagelang rote, verweinte Augen ... ) das hat mich bislang am Meisten abgeschreckt.

Man will den Kleinen ja nichts böses; ob es nun wirklich hilft oder nicht kann einem sowieso keiner mit 100 %iger Sicherheit sagen.
Nur man hat als Eltern alles getan um möglichen Schäden der Augen aus dem Weg zu gehen.
Schnooofie
11. Jun 2013 16:29
Hallo,
also meine Große hat sie damals bekommen - eigentlich ohne große Aufklärung der Eltern. Wurden einfach gegeben und fertig. Sie hatte bisher keine Probleme mit den Augen.

Meine Kleine hat sie nicht bekommen. Sie hat seit ihrem 2. LT immer sehr schnell mit entzündeten Augen zu kämpfen. Ob es davon kommt dass sie sie nicht bekommen hat weiß ich natürlich nicht, fällt mir nur auf bei beiden Mädels...

LG und alles gute für die Entbindung!
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...