CTG

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1021420
7. Okt 2010 09:17
CTG
Moin Mädls!

sagt mal ... wie oft muss man in Deutschland zum CTG!?

Ich dachte eigentlich, dass man in den letzten Wochen min. alle 2 W. ins KH muss zum CTG, falsch gedacht. Nur Risikoschwangerschaften.
War ganz verunsichert. Hab nochmal nachgefragt. Bei mir ist alles ok. Freu mich ja drüber, aber irgendwie will man doch das da nochmal nachgeschaut wird.

ich hab noch kein einziges CTG gemacht bekommen, habe den Herzschlag oder sonst irgendwelche Geräusche immer nur beim US gehört.

:|
Finley10Elias
7. Okt 2010 09:21
Re: CTG
In welcher SSW bist du denn?!
gast.977221
7. Okt 2010 09:24
also ab der 30 oder 31 woche alle 2 wochen ist wohl normal...würde ich drauf bestehen, das ist doch ne leistung die alle kassen bezahlen
gast.959823
7. Okt 2010 09:31
nach der 34SSW alle 2wochen, ab der 36.SSW wöchentlich... das mit den wöchentlich hatten wir nicht...
CTG wird glaube ab der 26.SSW bei jedem besuch zur pflicht...
Ich mußte eh immer alle 2wochen hin, da ich ein BV hatte....
gast.1021420
7. Okt 2010 09:33
34 SSW

nein in Österreich dürften sie das einsparen ... scheint aber schon seit mind. 2 Jahren so sein. in parents.at forum hab ich da auch mal nachgefragt und da meinte eine Mama bei ihrem ersten Kind war das auch schon so, das kam 2008 auf die Welt.

naja, ich sehe es mal so, ich spüre sie, ich merke wie sie wächst, wird immer enger, der Bauch größer, sollte ich sie mal nicht mehr spüren, oder ich Schmerzen haben, kann ich jederzeit reinfahren. Ausserdem ... muss ich mich nicht jede 2.W. dahin setzen, std. lang warten bis ich dran komm.
gast.977221
7. Okt 2010 09:34
echt schon 26? bin der meinung bei mir ist es mit der 30ten los gegangen...*schwangerschaftalsheimer* also auf jeden nicht nur ein oder zwei mal in der ganzen schwangerschaft sondern öfters...
ich gehe jetzt alle zwei wochen zum arzt und die wochen dazwischen kommte meine hebi zum horchen.
gast.1012280
7. Okt 2010 10:43
Ich bin in der 31.SSW und hatte noch kein CTG. Wir haben Herztöne nur per US gehört. Aber der Terminabstand is schonmal von 4 auf 3 Wochen geschrumpft. Ich muss nächste Woche wieder hin...
gast.1024332
7. Okt 2010 10:45
Hm, scheint wohl bei allen anders zu sein, wa?!

Mein FA sagt ab der 28ten SSW und dann bei jedem Termin. Momentan hab ich im 3 Wochenabstand die Termine, weil ich noch arbeiten bin und ich nicht öfter kann. Aber ich denk, wenn ich zu Hause bin, dann muss ich auch alle zwei Wochen hin...
Can_Vaih
7. Okt 2010 10:53
also ich musste bis zur 30. ssw alle 4 wochen zu einer "normalen" untersuchung. seit der 30. ssw muss ich alle 2 wochen zum arzt inkl. ctg schreiben. hab grad in meinen mupa reingeschaut, das erste mal wurde bei 29 plus 4 ein ctg bei mir geschrieben.
gast.1036781
7. Okt 2010 10:54
ich habe mein erstes CTg am dienstag bekommen und da war ich 33+2 ssw
muss nun alle 2 wochen hin.das nächste wird wieder am 20.10 geschrieben
was meine frauenärztin nicht mehr macht ist ultraschall.sie sagte das wird nun nicht mehr gemacht.
es wird nur noch von unten geschaut per ultraschall wegen muttermund.
und der hat sich bei mir schon von innen her geöffnet.das heisst ich habe nun einen trichter als muttermund. :lol: muss also doch wieder mehr liegen und ruhen.
gast.1014250
7. Okt 2010 12:24
Ich bin jetz 29.woche, habe noch kein CTG gemacht, mich aber schon gefragt, wann es endlich los geht. Jetzt muss ich in 4 wochen wieder hin zum letzten Screening, denke danach werde ich bestimmt alle 2 Wochen ran müssen, vielleicht auch wegen dem CTG?? Kenn die Herztöne auch nur durch das Ultraschall!
Wie lange liegt man so bei einem CTG?
Gruß Tanja
gast.1018200
7. Okt 2010 13:20
hi
ich habe gerade die 31 woche angefangen und hatte schon mein erstes ctg wie oft ich das jetzt habe weiß ich nicht aber ich war auch schon dreimal den wehenschreiber....
am 19 bin ich wieder beim doc und dann alle 2 wochen man sagt ja aber auch das eigentlich nur drei ultraschall untersuchungen gemacht werden, ich hatte immer eine und habe bei jedem besuch auch ein hübsches bild von der kleinen bekommen.
ich denke das ist bei jedem arzt unterschiedlich. was ich zb nicht wußte ist das ich jedesmal auf diesen doofen stuhl muss.... um zu sehen ob der muttermund zu ist....

lg
gast.1052843
7. Okt 2010 13:39
Also ich hatte mein ersten CTG in 28+5, nun bin ich 39+6. Insgesamt hatte ich bis jetzt 6 mal CTG, muss morgen wieder hin, habe aber morgen eigentlich mein ET, aber naja.

:D
gast.977221
7. Okt 2010 14:04
tanjapaschke hat geschrieben :
> Ich bin jetz 29.woche, habe noch kein CTG gemacht, mich aber schon gefragt,
> wann es endlich los geht. Jetzt muss ich in 4 wochen wieder hin zum letzten
> Screening, denke danach werde ich bestimmt alle 2 Wochen ran müssen,
> vielleicht auch wegen dem CTG?? Kenn die Herztöne auch nur durch das
> Ultraschall!
> Wie lange liegt man so bei einem CTG?
> Gruß Tanja

also ich muss immer so ca 20 minuten liegen beim CTG, da ist es schön wenn man was zu lesen dabei hat oder ich nehme immer mein mann mit, der liest mir was vor oder erzählt mir was das CTG anzeigt *grins* männer und technik
er ist total begeistert von dem teil
gast.1043375
7. Okt 2010 15:34
hi
also ich bin jetzt in der 36ssw und hatte schon drei ctg untersuchungen zwei mal beim arzt und einmel im kh ist echt schön zu hören wie das Herz schlägt. Ich war auch schon mal 30 min gelegen.
Das letzte mal hatte ich auch kein ultraschall war voll traurig hätte meinen kleinen wurm gern gesehen :cry:
Mal schauen hab am montag einen termin vielleicht wir da ja wieder ein ultraschall gemacht gernerell hatte ich ja immer einen gemacht bekommen außer beim letzten mal üblich sind ja nur drei Us naja wir werden sehen. ;)
19 Beiträge
loading 19541...