Erste und zweite Geburt, unterschied?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Manu1988
26. Feb 2013 10:49
Erste und zweite Geburt, unterschied?
Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt in der 38ssw mit meinem zweiten Kind , bei meiner Tochter musste die geburt eingeleitet werden und ich habe fast 50 stunden in den wehen gelegen. Dazu kam noch das ich eine entzündung im Blut hatte und eine Broncitis .Also ich würde sagen meine erste geburt war die Hölle für mich.
Jetzt steht die zweite kurz bevor und ich habe irgendwie panik das es wieder so schlimm wird.
Man hört ja oft das es bei dem zweiten schneller geht.
Also das die zweite geburt einfacher wäre.
Und das wenn eine Geburt ohne einleiten läuft einfacher erträglicher wäre .

Jetzt wollt ich mal wissen ob jemand hier ist der mir dazu was sagen kann oder wie eure erfahrungen waren.Ich weiß jede geburt ist anders aber es würde mich mal inressieren.
gast.1370149
26. Feb 2013 11:22
Re: Erste und zweite Geburt, unterschied?
Also bei meiner ersten Schwangerschaft wurde auch eingeleitet.Aber ich habe nicht so lange in den Wehen gelegen.Nur wusste ich auch nicht wie schmerhaft diese künstlichen Wehen sind und nach 2 Std. haben die dann auch die Geburtswehen ausgelöst.PDA legen klappte nicht weil ich vor schmerzen mich hin und her geworfen habe.Die letzten 2 Std. der Geburt fand ich total "easy" ... Insgesamt hat das ganze 4 Stunden gedauert.Das war im September 2002.
Die 2. Geburt war ganz anders.
1. Ging es von alleine los.Ich hatte morgens am 5.1. beim FA die erste Wehe und bin den ganzen Tag damit noch rumgelaufen.Einkaufen, spazieren gehen etc.
Abends um 21.30h bin ich dann ins KH.Wehen waren zu sehen und zu spüren aber die Hebamme hat es mir freigestellt zu bleiben oder noch mal zu gehen.Ich wollte da bleiben.Dann ist Nachts (ich hab geschlafen) um 00.50h die Fruchtblase geplatzt und ich habe so ca. nach ner Stunde einen Tropf mit Schmerzmittel bekommen.Muss man sich so vorstellen das von der Wehe die "Spitze" (dann wenn der Schmerz am grössten wird) "abgeschnitten" wird.Das war ne echte Erleichterung.Um 03.00h ging es rüber in den Kreissaal und um 6.33h war mein Sohn dann da.Das Schmerzmittel, nachdem der Tropf durch war, hat noch die ganze Geburt über angehalten so das ich keine PDA hatte.Die ich auch nicht wollte!

Ja die 2. Geburt war ganz anders ... viel entspannter und nicht ganz so schmerzhaft.Also mach Dir nicht so einen Kopf :D
steffiduc
26. Feb 2013 21:13
Re: Erste und zweite Geburt, unterschied?
Hallo,

also bei mir war die 2. Geburt (vor 7 Wochen) auch total anders als die erste. Bei der ersten kam ich mit Blasensprung ins KH, dann hat es noch ewig gedauert bis die Wehen kamen, dann hat sich der MuMu nicht geöffnet, erst nach der PDA und dann hatte ich nicht mal Presswehen, was alles etwas erschwert hat. Insgesamt waren wir 20 Stunden im Kreißsaal. Ätzend!!!!!

Bei der 2. Geburt wars so dass ich um 0.30 Uhr Wehen zuhause bekam. Um 3.30 Uhr sind wir ins KH, um 5.40 Uhr Fruchtblase geplatzt, um 6.30 Uhr PDA, um 8.29 Uhr Kind da. Presswehen hab ich auch super gespürt und konnte gut mitarbeiten und hab nach der Geburt sogar gesagt, dass es eine Geburt war um nochmal ein Kind zu kriegen.

Nach der ersten Geburt bzw. am Ende der 2. SS, hatte ich tierisch Angst vor der Geburt und ob es wieder so lange dauert usw. Und siehe da, ich kann die Geburt als SCHÖN und EASY im Vergleich zur ersten verbuchen.

Es stimmt wirklich dass jede Geburt anders ist, also mach dir nicht so viele Gedanken und lass es einfach auf dich zukommen. Alles Gute!!!!!!
gast.1264619
26. Feb 2013 22:26
Re: Erste und zweite Geburt, unterschied?
Also meine erste Geburt dauerte insgesamt 12 Stunden, davon 8 Stunden regelmäßige Wehen! War sehr schmerzhaft, aber hab's ohne Schmerzmittel geschafft! Blase musste gesprengt werden! Das war 2011!

Meine zweite Geburt vor 5 Wochen lief ganz anders :) ich hatte in der früh FA Termin, war alles in Ordnung er meinte es wird bald los gehn weil der kleine schon tief liegt! Zu Mittag dachte ich dann ich verliere Fruchtwasser! Hmm naja hab ich mir gedacht, nicht so schlimm mein Arzt hatte mir ja versichert das mehr als genug Fruchtwasser da sei! Das ging dann den ganzen Tag so weiter! Um 19:30 Uhr sind wir dann doch ins kh Gefahren! Sicher ist sicher :) gut da war alles normal, die Blase war voll und CTG schrieb keine Wehen! Gut sie meinte dann ich könnte wenn ich mag nochmal nach Hause fahren, aber ihr wäre lieber ich würde bleiben! Gut dann waren wir spazieren um 22:00 Uhr wieder CTG, wieder nichts! Dann sollte mein Freund nach Hause gehn, aber ich wollte es nicht! Ein paar Minuten später hatte ich eine Wehe! Eine halbe Stunde später hatte ich schon wahnsinnige Schmerzen und siehe da mm 6cm offen! Um 23:58 Uhr kam mein Sonnenschein dann zur Welt :) Geburtsdauer 2 Stunden :) auch bei ihm mussten sie die Blase sprengen eine halbe Stunde bevor er kam :) die Hebamme meinte wenn mir zu Hause die Blase geplatzt wäre, dann hätte ich höchstwahrscheinlich eine hausgeburt gehabt :lol: ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass diese 2 Stunden 5x so schmerzhaft waren wie die 12 Stunden beim ersten Kind! Horror! Und diesmal war auch keine zeit für Schmerzmittel :lol:
gast.1087249
27. Feb 2013 20:39
Re: Erste und zweite Geburt, unterschied?
hi also meine erste geburt lief nicht so toll

war mittags im KH zur untersuchung (40+4ssw) da hies es heute kommt es auf keinen fall
ab 14uhr hatte ich dan heftige wehen nicht richtig regelmäsig aber so 4 wehen die stunde, bin aber erst abends um 22uhr als mein mann da war mit ihm ins kh gefahren.
schmerzmittel habe ich bekommen worauf ich und das baby herzrasen bekommen habe also ständige überwachung und tropf zur beruhigung
morgens um 6 ging es dann entlich richtig los
der arzt und die hebamme haben sich dan gegen ein kaiserschnitt entschieden da meine maus schon zu weit im becken lag
leider ist der kopf immer wieder zurückgerutscht darauf musste geschnitten werden und beide haben extrem auf meinen bauch gedrückt da die herztöne schlecht wurden(sonnst wäre es eine zangengeburt geworden)
8.30 hatte ich mein kind entlich im arm
dann habe ich auch entlich schmerzmittel bekommen können da ja nun mein baby nicht mehr in gefahr war

musste danach noch 6wochen zum psychater da ich starke depressionen hatte,die ärzte meinten es könnte an der bescheidenen geburt liegen

15monate später habe ich meine zweite tochter bekommen (40+2)

mein Fa meinte mittags das es wohl noch 2-3tage dauern wird
ich bin also abends duschen lege mich auf unser sofa und sage zu mein mann wäre es nicht toll wenn unser baby jetzt also abends kommt wenn unsere große schläft
ungefähr 3minuten später macht es plopp und ich hatte einen blasen sprung
sind dann (nachdem ich noch mal duschen war) ins KH da war es dann so gegen 10uhr abend als wir ankahmen hatte aber noch keine einzige wehe
gegen 23.30 setzten dann heftige wehen ein
aber mein mumu war erst 4cm offen bis 1uhr dann war er 10cm auf
die hebamme hat dan den arzt angerufen das es ja jetzt bald los geht das er im kreissall kommen soll
naja 2wehen später hatte ich mein baby auf dem arm der arzt hatt nicht schlecht geguckt als er rein kahm und gesehen hatt das ich mein baby auf dem arm habe
habe auch dieses mal zur sicherheit keine schmerzmittel bekommen
sie aber auch nicht vermisst es ging so mega schnell das ich mich erschrocken habe als die hebamme mir die kleine in den arm gegeben hatt dachte ich müsste öfter pressen
gast.1087249
27. Feb 2013 20:42
Re: Erste und zweite Geburt, unterschied?
achso fast vergessen werde in 16wochen wieder entbinden
mein FA meinte ich soll bei der ersten wehe sofort ins KH fahren da die warscheinlichkeit einer sturzgeburt sehr groß ist
da die zweite entbindung ja auch sehr schnell ging
gast.917724
27. Feb 2013 20:57
Re: Erste und zweite Geburt, unterschied?
*kicher* Ja, so eine Geburt kann ruckzuck gehen...
Meine zweite dauerte acht Minuten :lol:

Die erste war eigentlich auch relativ schnell, von der ersten Wehe an fünf Stunden. Leider hatte ich danach eine Ausschabung per Not-OP, weil die Plazenta nicht kam.

Bei der zweiten hing ich sofort nachdem die Kleine draußen war am Wehentropf und bekam ein Medikament gespritzt, das die Abstoßung der Plazenta fördert und kam so ohne Ausschabung aus.

Die dritte Geburt war dann etwas "gemütlicher", hat vom Blasensprung an zwei Stunden gedauert, wirkliche Wehen waren es aber nur ca. 30 Minuten...
TASHA5600
27. Feb 2013 21:12
Re: Erste und zweite Geburt, unterschied?
Meine Mutter erzählt mir auch oft das die 2te Geburt genau halb so lange dauern soll wie die erste.
Hatte sie damals so und ihre Hebamme sagte das auch so.

Ich hoffe ja nicht das es so ist.

Die Geburt meines Sohnes hat nur wenige Minuten gedauert.
Von der ersten Wehe bis zu dem Augenblick als ich meinen Sohn im Arm hatte waren nur 34 minuten vergangen.
Hatte an dem Tag um 15Uhr Blasensprung, aber die erste Wehe kam erst um kurz vor 17Uhr. 17.22Uhr war er dann da.


Ich hoffe das die zweite länger dauert, das war schon sehr heftig das alles so schnell ging besonders da die Hebamme mir nicht glaubte das ich direkt Presswehen bekam und mich so noch 15 minuten alleine liess. Hätte meinen Sohn fast ohne Ärztliche Hilfe bzw. Hebamme geboren.
Nachdem sie es dann aber endlich geschnallt hatte standen innerhalb weniger sekunden eine Hebamme und 2 Ärzte bei mir.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...