Kontaktlinsen unter der Geburt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1068841
14. Feb 2013 10:22
Kontaktlinsen unter der Geburt
Hallöchen!

Ich wollte gerne mal wissen, ob jemand erfahrung damit gemacht hat, unter der Geburt Kontaktlinsen zu tragen.

Ich selber habe im Mai meinen ET, und frage mich nun, ob es sich ab 1.3. noch lohnt, neue Linsen zu organisieren bzw., zu nutzen.
was ist, wenn es früher los geht?
wie könnten sich die Kontaktlinsen bei der Geburt auswirken?

ursprünglich war meine Planung, so ab anfang/mitte April wieder mit Brille zu laufen, aber ich habe auch keine Lust, nen halben Monat quasi weg zu schmeißen, falls es doch früher los geht.

habe jetzt gerade meine letzten in Benutzung, und müsste mir dann noch neue bestellen.

Lohnt es sich? sollte ich lieber bis nach der Geburt warten, unter Umständen auch wegen der Sehstärke?

würde mich über erfahrungen sehr freuen...

vielen Dank schonmal
gast.1527929
14. Feb 2013 11:30
Re: Kontaktlinsen unter der Geburt
trage auch kontaktlinsen (weiche) und habe mich deshalb mit dem Thema schonmal beschäftigt:

-an und für sich, können sie drinnen bleiben, wenn man in einer Notsituation (Not-Kaiserschnitt) in der Lage ist, die Dinger schnell zu entfernen. (ich trage meine mittlerweile seit 11 Jahren und kann das ohne Spiegel in sekunden)

Da man aber nie genau weiß, wie es einem tatsächlich in dem Moment so geht und in welcher verfassung man ist, wird immer empfohlen, sie vorher raus zu nehmen.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich das machen werde und frage dazu nochmal im KH nach, wenn ich mich dort anmelde.

Mit Brille fühle ich mich nicht so wohl und würde die Linsen bevorzugen.

Im Mami-Buch steht zudem, dass ab der 33. SSW die Tränenflüssigkeit hormonell bedingt reduziert sein kann und deswegen Linsenträger bereits zu diesem Zeitpunkt auf Brille umsatteln.
gast.917724
14. Feb 2013 16:49
Re: Kontaktlinsen unter der Geburt
Hm, ich habe bei meinen zwei Mädels NUR weiche (Monats-)Linsen getragen! Auch während der Geburt (gut, waren beide sehr kurz, nix mit stundenlangen Wehen oder so) hatte ich die drin - war eigentlich völlig unproblematisch...
Ein wenig praktischer sind in der Klinik aber wahrscheinlich Tageslinsen.

Bezüglich der Tränenflüssigkeit: Es kann sein, dass die Augen trockener werden. Da kann man aber ohne Weiteres mit künstlichen Tränen benetzen; die gibt es inzwischen sogar bei Roßmann, am Kontaktlinsenregal ;)
gast.1020010
15. Feb 2013 09:38
Re: Kontaktlinsen unter der Geburt
Ich habe meine Kontaktlinsen (harte) die ganze Schwangerschaft getragen, hatte keine Probleme mit trockenen Augen.
Habe sie auch schon seit 1997 (also nicht immer das selbe Paar ;-)) bloß für die Geburt hatte ich Brille auf, weil's morgens Früh um 6 Uhr war und ich mit fliegenden Fahnen per Rettungswagen losgeflitzt bin (HELLP-Syndrom).
Kaiserschnitt mit Brille auf, war irgendwie komisch :lol:
gast.1068841
15. Feb 2013 10:15
Re: Kontaktlinsen unter der Geburt
gut, ihr habt die ja alle schon recht lange, wenn ich das so lese...

ich trage meine erst seit nem 3/4 jahr, und habe eben dementsprechend noch nicht so direkt die übung.

also, werde ich wohl doch eher auf brille umsteigen, wenn die jetzt alle sind-ist vll auch sicherer, falls doch was sein sollte.

aber danke für eure antworten, hat mir auf jedenfall geholfen.
gast.1164976
15. Feb 2013 10:42
Re: Kontaktlinsen unter der Geburt
Hallo, ich trage auch Kontaktlinsen und habe mir damals extra für die Geburt und die Stillzeit eine Brille machen lassen, weil sich ja die Sehstärke kurzfristig verschlechtert. Und ich weiß nicht ob ich während der Geburt, wenn es zu einem KS gekommen wäre daran gedacht hätte die Kontaktlinsen rauszunehmen.
LG Blitzi
felix&julia
17. Feb 2013 20:40
Re: Kontaktlinsen unter der Geburt
also ich hab letztes jahr im mai mein kleinen zur welt gebracht und bis kurz vor der geburt mit linsen durchs leben geschaut;)

aber als es dann los ging hatte ich gar keine lust die einzusetzen:D

und wegschmeiße musst du die linsen doch dann auch nicht;) denn wenn das baby da ist kannst du sie doch weiter benutzen.. also heißt dass vllt 1-2 vllt 3 oder 4 tage auf linsen zu verzichten:)
gast.1068841
17. Feb 2013 20:48
Re: Kontaktlinsen unter der Geburt
hallo!

naja, mit dem wegschmeißen war eher gemeint, das ich die ja evtl. aufgrund einer langfristigen sehstärkenveränderung nicht mehr verwenden kann. und dann nochmal für ein halbes jahr die zu bezahlen, wenn ich evtl nur noch 2 monate die entsprechende stärke habe, fänd ich ziemlichen quatsch.

ich weiß auch, das man die sehstärke erst nach dem abstillen kontrollieren kann, aber ich weiß eben nicht, ob ich überhaupt stillen kann. (wenns wie bei meiner großen wird, dann, dann kann ich vll 4-6 wochen abpumpen, und das wars dann :( ).

na wie gesagt, ich werde die jetzt noch den februar über nutzen, und dann wieder erstmal mit brille rumlaufen. merke es jetzt sogar shcon, das ich mit brille geringfügig besser schauen kann, als mit den linsen.
zumindest zum abend hin...
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...